"Ich bekomme schlecht Luft" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.06.2012, 10:51
Erstmal wieder ein Lob:
Das ging wirklich sehr flüssig 8)

Kritik:
Ihr dürft :P

EDiT: ReCap kam zu spät.
Zuletzt geändert von SebiG am 30.06.2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

30.06.2012, 10:53
Kritik fällt mir am FB eigentlich keine ein.

30.06.2012, 10:53
Kritik:
Ihr hättet nach Namen, Alter... fragen sollen.

Lob:
Gute Absprache, flüssiger Verlauf. Perfekt.

Ihr seit :P
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

30.06.2012, 10:55
Vielen Dank.
Hat mal wieder Spaß gemacht.

30.06.2012, 11:08
Wie alt war denn der Bub nun gewesen sein?
Circa 4-6Liter Sauerstoff lassen sich meist nicht einstellen, woran hättet ihr denn fest gemacht ob 4 oder 6 Liter/min?

30.06.2012, 11:10
4-6 Liter sind halt ungefähr der standard Wert.(natürlich nicht bei Reanimation, da Dreh ich voll auf)
Das lässt sich natürlich variieren.
Zuletzt geändert von SAN A/B am 30.06.2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

30.06.2012, 11:15
Woran hättest du nun festgemacht ob 4 oder 6 l/min? Hättest du bei fehlender Besserung auch mehr gegeben? Maske oder Brille?

30.06.2012, 11:34
Bei einer nicht Besserung hätte ich nicht mehr gegeben. Man muss es ja nicht übertreiben:). Auch mit sauerstoff muss man behutsam umgehen. Ich muss nicht auf 10 Liter erhöhen nur um vielleicht eine geringe Verbesserung zu erzielen. Bei der frage Maske oder Brille hätte ich mich für die Maske entschieden. Wenn das unangenehm für den Patienten wäre hätte ich halt Brille oder Sonde genommen.

30.06.2012, 11:36
Fast vergessen: Wenn der Bub noch relativ Jung gewesen wäre(5-6 Klasse) hätte ich 4 Liter gegeben. Bei älteren Patienten 5-6 Liter.

30.06.2012, 11:42
Hättest du nicht mehr gegeben weil du Komplikationen befürchtest? Wenn ja welche?

30.06.2012, 20:41
Original von Marcel97
Er war vielleicht für 5 Minuten bewusstlos.
RR: 90/88
Puls: 77


Wie erklären sich denn diese Vitalparameter?

30.06.2012, 21:03
Spontan ^^ Wollte auf Zynkope raus.

((Wie gesagt, frischer EH'ler, nöscht böse sein ;) )
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

30.06.2012, 21:43
Synkope. ;)
Wie alt war der Patient denn nun?

Zum Sauerstoff, abgesehen von einzelnen "vereinsinternen Regelungen" gibt es keinen Standardwert. Sauerstoff wird bedarfsadaptiert geben. Wenn 6 Liter/min reichen ok, ansonsten kann man problemlos höher dosieren. Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt.
Aber ich glaube die Diskussion wurde hier im Forum schon oft genug geführt.

Eine Blutdruckamplitude von nur 2 mmHg ist recht ungewöhnlich.
Würde euch ein systolischer Blutdruck von 90mmHg bei einem Jugendlichen Sorgen machen?

30.06.2012, 21:54
Ich hätte 15 gesagt, WENN gefragt worden wär
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

30.06.2012, 22:25
Was mich sehr irritiert hat: Die ReCap-Zeit wird mit 3 Sekunden angegeben und im nächsten Post kommt ein: ja, ist okay von einem der Bearbeiter.
So ganz nebenbei finde ich die ReCap-Zeit relativ unwichtig, wenn man vorher die Vitalwerte erhoben hat. Sinn macht diese eher, wenn man auf die Durchblutung der einzelnen Extremitäten (DMS am Fuß) hinaus will oder sich einen groben Überblick ohne viel Zeit zu haben schaffen will (z.B. im Algorithmus zur Sichtung im MANV-Fall des BBK enthalten).

Zum Unfallhergang: Die Werte würde ich als nicht so ganz passend ansetzen. Während/Nach dem Sport sind die Werte ohnehin erhöht, wodurch eher keine durch Hypotonie induzierte Synkope passieren wird. Und selbst wenn, dann hätten sich die Vitalwerte wieder stabilisiert, bis ihr hier nach mind. 6-7 Minuten diese erhoben habt. Denn das ist ja der Sinn einer Synkope...

Und dann noch ganz nebenbei: Eine Synkope ist wirklich nur eine ganz ganz kurze Bewusstseinseintrübung und reguliert sich durch die flache Lagerung ganz schnell. Mit 5 Minuten würde man es nicht mehr unter einer Synkope einsortieren, zumal dann die Ursachen auch meist bedeutender sind als bei einer Synkope.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele