Der versaute Urlaubsstart (EH/San, später RTD-Personal)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.08.2014, 10:31
Ist mir Jacke wie Hose, entscheide du

07.08.2014, 10:34
Sehr gut, dann hab ich das GCS-System n bissl verstanden :)

Das mit dem Puls kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Hirndruck ein hoher Blutdruck herrscht. Und dieser hohe Blutdruck wiederrum macht es einfacher den Puls zu tasten. Aber das kann auch absoluter Quatsch sein :D

Gut, mit dem Bodycheck hab ich das so damals gelernt. Es wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoller, erst alle lebenswichtigen Bereich abzutasten.

Scheibenkleister. Das sind ziemlich viele Frakturen...
Wenn der Bauch wirklich bretthart ist, vermute ich noch dazu ein stumpfes Bauchtrauma.
Alle Frakturen werden von mir so gut wie möglich geschient. Und wenn es nur das ist, dass ich neben den Unterschenkel, beispielsweiße, auf den Seiten harte Gegenstände hinlege oder polstere. Ich werde aber keine Verbände anlegen oder sonstige Bandagen.
Das einzige, was mir Sorgen macht, sind die multiplen Frakuren. Vorallem die Oberschenkelfraktur. Ein hoher innerer Blutverlust...das könnte ich mir vorstellen. Trotzdem mache ich keine Schocklage, da sonst wieder die Gefahr des Aspirierens besteht.
Wenn ich noch Zeit habe verpflastere bzw. verbinde ich die Schürfwunden.

Das mit der Polizei...gut. Beim Notruf in zivil überlasse ich das dem Disponenten. Meiner Meinung nach wäre es ja auch eine NA-Indikation aufgrund des schweren SHT, den Frakturen und dem Bewusstseinszustandes. Aber ich glaube, dass der Dispo das selber auch weiß ;) Beim Sanitätsdienst würde ich auch die Polizei mitanfordern, also es ansprechen am Funk.

Was ich hier beim FB noch machen möchte:
Ich rufe nochmals selber die 112 und übermittle die Befunde des Bodychecks, insbesondere die Frakturen, die Bewusstseinslage, den GCS-Score sowie die Pupillenreaktion.

Dem Rettungsdienst schaffe ich schonmal ein wenig Platz um den Patienten herum und ich übernehme die Stabilisation der HWS und lasse die BWler wieder fahren. (Natürlich bedanke ich mich recht herzlich ;) )

07.08.2014, 14:07
Original von Hajo Behrendt


Diesen Test kannst du nicht nur bei Frakturverdacht machen, sondern auch um eine mögliche Zentralisation bei Schock oder Unterkühlung festzustellen, wenn du kein Blutdruckmessgerät zur Hand hast.


Der Blutdruck sagt nix über die Mikrozirkulation aus. Zu behaupten, die RCZ sei ein ersatz falls man kein BP hat ist falsch. Beide "messen" (sind Indikatoren) für unterschiedliche Vorgänge im Körper.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.08.2014, 09:47
Soll der RD loslegen?

11.08.2014, 11:07
--------------------
Ich dachte man darf keine Schmerzreize mehr setzen? So wurde es mir zumindest beigebracht; angeblich zählen diese nun zu einer Körperverletzung (d.h. nur der Notarzt hat dazu das Recht.)

11.08.2014, 11:42
Wir hatten in grauer Vorzeit mal eine Abmachung, dass (außer wenn das Fallbeispiel vollkommen grottig, was hier nicht der Fall ist) am ENDE - das heißt nach Abschluss durch die aktiven Bearbeiter - fachliche Fragen geklärt werden und das Vorgehen näher kommentiert wird...Das wäre auch hier ziemlich cool...

23.08.2014, 18:37
@Hajo: Wie schaut's denn aus? ?(

24.08.2014, 09:34
Dem Rettungsdienst schaffe ich schonmal ein wenig Platz um den Patienten herum und ich übernehme die Stabilisation der HWS und lasse die BWler wieder fahren. (Natürlich bedanke ich mich recht herzlich Augenzwinkern )

Was mich irritiert dass ein 15 jähriger SanH andere Helfer aus dem Einsatz entlassen will - obwohl diese offenbar eine gewisse Qualifikation mitbringen als auch mit dem Fahrzeug (Absicherung mit Sondersignal) einem selbst sicherheit verschaffen - mutig!

24.08.2014, 11:12
Original von leuchtreklamefahrer
Wir hatten in grauer Vorzeit mal eine Abmachung, dass (außer wenn das Fallbeispiel vollkommen grottig, was hier nicht der Fall ist) am ENDE - das heißt nach Abschluss durch die aktiven Bearbeiter - fachliche Fragen geklärt werden und das Vorgehen näher kommentiert wird...Das wäre auch hier ziemlich cool...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele