Schlechtes Essen...oder doch mehr? {1x SSD}

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2016, 21:40
Dann wäre es nett wenn du noch kurz erklärst wie diese aussehen sollte.
Danach bitte noch eine Übergabe an die eintreffende RTW Besatzung.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 21:56
Da ich in der Mensa bin kann ich ja den Kutschersitz verwenden.

"Servus, das ist Nina, 12 Jahre alt; klagt über Atemnot nachdem sie eine Erbsensuppe zu sich genommen hat, bekannte Allergien auf Haselnüsse, Gräser-, Birken-, Wegerichpollen und auf Hausstaub; hatte in der Vergangenheit bereits eine weniger ausgeprägte Atemnot im Rahmen eines Asthmaanfalles; die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente hat sie nicht bei sich. Puls bei 70/min und RR bei 120 zu 80. Patientin wurde bereits in eine atemerleichternde Position gebracht.
12.03.2016, 22:04
Sehr schön, dann bedanke ich mich hier an dieser Stelle mal für die Bearbeitung.
Zur Auflösung: Das Mädchen hat eine Allergie auf Hülsenfrüchte, ( zu denen Erbsen und Nüsse zählen) bisher war ihr aber nur die Allergie auf Nüsse bekannt.
Bevor ich seine Behandlung jedoch weiter beurteile, bitte ich erstmal um Selbsteinschätzung.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 22:09
Meiner Meinung nach ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Ich habe schon auf einen anaphylaktischen Schock getippt, aufgrund der Vitalwerte im Normbereich jedoch den Notruf bei Atemnot belassen, da ich nicht ganz sicher war.
12.03.2016, 22:14
Für einen anaphylaktischen Schock gibt es hier keinerlei Anzeichen.

Ich frage mich, wie man einen Blutdruck von 123/79mmHg misst - auch wenn man das Diagnostik-Set "Puls" hat..:)

Kann man denn die Atemnot noch ein wenig genauer "untersuchen" oder anamnestisch näher eingrenzen?

Was würde für einen anaphylaktischen Schock sprechen/ Was sind hier typische Symptome?
12.03.2016, 22:25
Größtenteils schließe ich mich deiner Beurteilung an. Was man vielleicht hätte besser machen können ist im Amnesegespräch den Ort der Luftnot zu lokalisieren. Da du aber ja sowieso keine Medikamentengabe durchführen hättest können war das hier auch nicht so wichtig. Gut fande ich den zügigen Notruf, die Angabe von Name, Anschrift, etc. wäre ja im echten Einsatz denke ich mal sicherlich gemacht worden, da lässt sich hier drüber hinwegsehen. Der Kutschersitz war hier, wie du völlig richtig erkannt hast, das Mittel der Wahl. Als ich diesen Asthma Anfall hatte war neben dem nur für den Patienten spürbaren Gefühl der Atemnot eine deutliche Schwellung am Hals tastbar. Wenn es nicht so deutlich wie hier mit der kurz vor der Atemnot verzehrten Suppe auf ein allergisches Asthma rausläuft kann man bei der Diagnostik ja mal auf eine Schwellung im Halsbereich achten. Ich denke die allgemeinen Symptome eines allergischen Schocks sind dir ja sehr geläufig. Alles in allem hast du das Fallbeispiel meiner Meinung nach gut abgearbeitet und keine nennenswerten Fehler gemacht.
Wenn jemand sich besser damit auskennt oder anderer Meinung ist darf er diese gerne Kund tun.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 22:35
@ Leuchtreklamefahrer Richtig, von einem anaphylaktischen Schock kann man hier noch nicht sprechen. Beim Blutdruck ist es sicher nicht relevant ob es 3 mmHg mehr oder weniger sind. ;) Mir ging es nur darum zu zeigen, dass er nicht stark vom Normdruck abweicht und hier kein Problem vorliegt, wie es auch in echt war.
Die genauere Lokalisierung hätte man besser machen können, da hast du recht. Die Frage ist nur welche relevanten Auswirkungen das auf die Behandlung gehabt hätte. Bei einem anaphylaktischen Schock wäre der Blutdruck drastisch abgesackt, was hier nicht war, deshalb lag auch (noch) kein Schock vor.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 22:47
Naja - für die weitere Behandlung ist es schon nicht unerheblich, ob die Schwellung in den oberen oder unteren Atemwegen lokalisiert ist. Kutschersitz und Lippenbremse sind bei einem A-Problem nun nicht wirklich indiziert, ebenso ist eine Schwellung im Halsbereich bei einem klassischen Asthmaanfall eher untypisch...
12.03.2016, 23:07
In diesem Fallbeispiel ist es so, dass durch die Aufnahme der Erbsensuppe gewissermaßen zwei Probleme vorliegen. Zum einen eine Schwellung des Mund und Nasen-Rachenraumes sowie der Zunge -> das war mit tastbarer Schwellung im Halsbereich gemeint, vielleicht habe ich das ganze etwas ungeschickt ausgedrückt, da magst du recht haben. Das andere Problem ist die Verengung der Bronchien, das eigentliche allergische Asthma. Und eine Schwellung der Schleimhäute des Mund-Rachen-Raumes ist bei einer Nahrungsmittelallergie sehr häufig anzutreffen.
Eine Atementlastende Position wie der Kutschersitz ist meiner Meinung nach allein aufgrund der psychischen Gründe für den Patienten wichtig, was auch zu einer ruhigeren Atmung führt.
Aber das ist nur meine Meinung, du hast zweifellos mehr Erfahrung und ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. ;)
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 23:10
Ist der Kutschersitz denn eine atementlastende Haltung..?
12.03.2016, 23:17
Da es mir heute erst wieder von einem RS im Rahmen einer Ausbildung erklärt worden ist denke ich mal ja. Oder hat der Kollege Mist erzählt...?
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.03.2016, 23:23
Joa...Aber was ist denn nun das konkrete Prinzip - um den psychischen Aspekt geht es da nun nicht in erster Linie...?

Und: Abschließend wollten wir noch Symptome der Anaphylaxie sammeln :angel:
13.03.2016, 00:11
Durch Dehnung des Brustkorbes wird die Atemfläche vergrößert.
Symptome der Anaphylaxie sind:
○Hitzegefühl im Rachen
○Schluckbeschwerden, erhöhte Speichelproduktion
○Starkes Absinken des Blutdrucks, niederfrequenter, schlecht tastbarer Puls
So ich denke das waren jetzt mal so die wichtigsten...
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
13.03.2016, 00:30
"Erhöhte Speichelproduktion" und "niederfrequenter Puls" würde ich nun irgendwo zwischen "sehr untypisch" und "falsch" einstufen.

Als wichtig hätte ich eher folgende gesehen:

- Schwellung im Bereich der oberen Atemwege
- Bronchospastik
- Hypotonie und Tachykardie
- Übelkeit, Durchfall, Erbrechen
- Urtikaria
-...
13.03.2016, 09:47
Da es ja selbst bei einem so einfachen Thema immer wieder Diskussionen zu geben scheint, hier mal ein Schema, mit dem sich 97% aller Anaphylaxien erkennen lassen. Die Spezifität liegt allerdings niedriger.

(Leider in Englisch...)

Bild

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele