Retten in Etappen [EH, SAN und RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.06.2009, 22:45
Wenn ich hier auch noch meinen Senf dazugeben darf, würde ich gern Minnyles Verdachtsdiagnose aufgrund der stehenden Hautfalte noch um die Exsikkose erweitern. Für mich ist da die stehende Hautfalte ein klares Leitkriterium. Da käme dann sicher die Frage an die Freundinnen, ob die Pat. in der letzten Zeit vll. ein bisschen wenig getrunken hat.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der RR dann nicht niedriger sein sollte...

05.06.2009, 07:41
Ja genau... also ne Hypoglykämie mit Exsikkose. Kommt tatsächlich sehr oft zusammen vor; eben nix gegessen und nix getrunken.
Wegen dem Blutdruck habe ich mich eben nochmal schlaugelesen:
Bei dem Blutdruck muss ich dir Recht geben, dass er bei der Exsikkose eher niederiger wäre, aber durch den massiv niedrigen BZ eher wieder (Zitat Lehrbuch) normal bis leicht erhöht. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so 100% auf den Flüssigkeitsmangel und mehr auf die Unterzuckerung geschaut. Würde aber im Nachhinein sagen, dass diese Werte durchaus denkbar sind.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

05.06.2009, 07:45
Danke dir. Ich hätte mich sonst selbst nochmal schlaugelesen, da hatte ich gestern Abend keinen Bock mehr drauf ;)

05.06.2009, 12:13
@ Caro : ja mag sein .. aber ich habe keine 13 jährige bei der Patientin gelassen und naja ich fand es selber ales etwas chaotisch wer jetzt was gemacht hat und wer noch alles da ist .. naja nein ich denke in der Realität wäre das nochmal anders gelauf ;)

Trotzdem hat es mir spass gemacht
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

05.06.2009, 12:31
Original von blaue retterin
@ Caro : ja mag sein .. aber ich habe keine 13 jährige bei der Patientin gelassen und naja ich fand es selber ales etwas chaotisch wer jetzt was gemacht hat und wer noch alles da ist .. naja nein ich denke in der Realität wäre das nochmal anders gelauf ;)

Trotzdem hat es mir spass gemacht

nein du hast einen 13jährigeN alleine beim Pat gelassen;)

Jens' Signatur:
--> 13 Jahre <--/ SSDler beim WEG in Büdingen SanA


;)

Ansonsten soweit gut gelöst, der rest wurde schon gesagt:)

gruß
Zuletzt geändert von gorld am 05.06.2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.06.2009, 13:52
Aber er hat doch genau so ne a usbildung kommt es dann auf´s alter an ?
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

05.06.2009, 14:00
Ja, kommt es. Die Ausbildung könnte sogar besser sein als deine eigene, es geht hier einfach darum, was du einem 13-jährigen schon zumuten kannst und nicht. Ohne Jens da jetzt etwas zu wollen, aber mit 13 bist du einfach viel schneller mit Situationen überfordert und auch, wenn die SSL schon tausendmal in der Ausbildung geübt wurde, ist es doch etwas anderes, wenn eine Mitschülerin oder sonst irgendein Mensch plötzlich wirklich bewusstlos vor einem liegt. Und da ist es einfach für einen 13jährigen viel zu viel Verantwortung, die noch zu dem dazukommt, was er nachher sowieso noch verarbeiten muss.
Zwischen Theorie und Praxis liegen gerade in der Ersten Hilfe und deren weiterführenden Maßnahmen einfach Welten, die man erst mit eine gewissen Reife überwinden kann. Umso wichtiger ist es, dass am Anfang jemand da ist, der einem in der Situation hilft und man nicht alleine mit dem Notfall konfrontiert wird. Wenn jemand dabei ist, gibt es für den jüngeren Sanitäter immernoch die Gelegenheit, vor die Tür zu gehen, falls es ihm doch zu viel wird, oder einfach nur zuzugucken und sich langsam an solche Situationen heranzutasten.
Ist er jedoch alleine, wird er völlig ins kalte Wasser geschmissen und ist viel zu schnell überfordert, was dann zum einen dazu führen kann, dass er keine Lust mehr hat oder sogar Angst vor solchen Einsätzen - mit etwas Pech entstehen da aber auch weitere psychische Schäden.

Ich hoffe, dass das deine Frage ein wenig beantwortet - falls nicht, frag ruhig nochmal weiter nach, damit wir das in einem seperatem Thread vertiefen können.

Lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

05.06.2009, 14:02
Ja doch hast schon recht ....jeder reagiert anders auf so e iner situation denke ich ...;)
@Jens : ich hoffe es geht dir gut und sorry

lg blaue retterin
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

05.06.2009, 14:08
Ich glaube schon, dass es Jens gut geht - immerhin ist das hier nur ein virtuelles Fallbeispiel ;)

Worauf ich mit meinem Hinweis hinaus wollte, war, dass auch sowas in Fallbeispielen beachtet werden soll, damit es im Realfall nachher selbstverständlich ist, dass die jüngeren Mitglieder eures SSD's nicht alleine vor Notfällen stehen, mit denen sie ihrer Reife nach noch gar nicht klarkommen können. Was genau die Hemmschwelle für die einzelnen Leute ist, hängt von ganz verschiedenen Dingen ab - schau dir hierzu mal den Thread "Belastende Einsätze" hier im Forum an - da sind auch von User zu User ganz unterschiedliche Dinge, die einen belasten.
Klar ist halt nur, dass, je jünger die Schulsanitäter sind, die Hemmschwelle umso niedriger liegt und Bewusstlosigkeit doch schon nicht mehr unter die Rubrik "Lapalie" gezählt werden kann.

Liebe Grüße
Caro
Caro, 28, Lehrerin.

05.06.2009, 14:09
jop
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

05.06.2009, 16:50
danke gorld
ist ja gut
ihr habt ja recht

aber ich habe innerhalb der letzten 5 Monate ca 15 Fälle von "Bewusstlosigkeit" gesehen von denen 5 Fälle bei der "Bewusstlosigkeit" hyperventiliert haben!

*Wir haben eine Person die fast täglich bewusstlos wird. Da kann auch keine Klinik was finden. Bewusstlosigkeit in "" weil sie komischerweise noch Reflexe hat. Ihr Arzt dacht zwischenzeitlich sie würde nur vortäuschen aber als der RD dann einen RR von 50/30 gemessen hat, war der Arzt nichtmehr der Meinung.

Ja ich weißß dann normalerweise kein bewusstloser hyperventiliert!


Und ich denke dass ich (vor allem da das schon vorgekommen ist) sehr wohl mit einer bewusstlosen mal 10 min alleine fertig werde!! (zumal ja weitere Hilfe in der Nähe war!)

Und seelische Störungen hab ich davon noch keine davongetragen :]
(das hätte ich ja wohl gemerkt :P )

@blaue Retterin: wieso sorry???
was hast du denn gemacht?


liebe Grüße
Jens
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

05.06.2009, 19:32
Mal wieder was von mir.

1.) schön strukturiertes Fallbeispiel, gefällt mir gut - v.a. nicht ständig Diskussionen, die die Lesbarkeit im Fall stören.

2.) Hypoglykämie in der Schwangerschaft/ im ersten Trimenon. Tendenziell erwarte ich in einer Schwangerschaft unter dem Gesichtspunkt der Glucosestörungen eher einen Gestationsdiabestes ("Schwangerschaftszucker") als primär eine Hypoglykämie. In der Therapie des Gestationsdiabetes wird Insulin eingesetzt, so dass man Hypoglykämien wegen Insulinüberdosierungen erwarten könnte (in der Schwangerschaft wird der BZ recht straff eingestellt) - dann wäre jedoch eine Medikation (Insulin und BZ-Messgerät) zu erwarten - dann sollte die Freundin auch was davon gewusst haben. Die Literatur gibt mir vor allem Auskunft über Hypoglykämien bei bereits vor der Schwangerschaft bestehendem Diabetes mellitus Typ I.

3.) zu den fast täglichen "Bewusstlosigkeiten": fast tägliche Bewusstlosigkeiten lassen an eine epileptische oder cardiale (vom Herzen) Ursache denken. Wenn beides ausgeschlossen ist, denkt man am ehesten an psychogene Krampfanfälle (keine Simulation!). Was den erhaltenen Reflexstatus betrifft: auch bewusstlose Personen haben Refelxe (manche sind sogar besser auslösbar als beim Bewusstseinsklaren)
RR=50/30 ? Ist das Gerät defekt/ nicht gewartet?
Falsch gemessen? 30 mmHg diastolisch halte ich für sehr schwer zu bestimmen...

Viele Grüße

C17

05.06.2009, 19:36
Also kann auf jeden Fall beide Seiten verstehen. Ich denke allerdings, dass das auch auf die Persönlichkeit des Sanis ankommt. Da ich Jens inzwischen echt gut kenne und wir beide schon einige solcher Fälle hatten, denke ich, dass wir beide eigentlich damit ganz gut klarkommen. Wenn wir jetzt natürlich in eine andere Situation wären, die wir nicht schon öfters hatten, dann wären wir da nicht so sicher. (ich damit nätürlich nicht sagen, dass wir sogar mehr Erfahrung haben als ein RS oder so :P :P) Doch man sollte schon bevor man daran zweifelt, dass der Sani das hinkriegt, beachten, wieviel Erfahrung er damit schon hat und auch seine Persönlichkeit beachten ( was nätürlich im Netz sehr schwer ist :D :D )

EDIT: Jens: 15 Fälle hattest du noch nicht ganz. Eher so 10. Ud die Werte waren 60/40 und das hat ein San ABC gemessen und ein RA überprüft.
C17H19NO3: Sieh geht alle 1-2 Wochen ins Uniklinikum Gießen und die finden nix. Mit den Reflexen war das eigenständige Schließen der Augenlieder und das Aufstellen der Füße gemeint. Der RD meinte, dass das bei ner klassischen Bewusstlosigkeit nicht gegeben wäre. Hab davon natürlich selber kaum Ahnung. Ich weiß nur, dass es so ist. :D :D :D

liebe Grüße

sebbe
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 05.06.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

05.06.2009, 19:53
danke für die Ergänzungen/Richtigstellungen, sebbe

ich hab jetzt nicht genau nachgesehen. entschuldigt.

aber sie ist allen ein Rätsel... ?( ?( ?(
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

05.06.2009, 19:58
@ jens
ich dache es wäre angebracht das dann mal zu sagen ;) ..wobei ich auch denke ..die die sanis sind oder werden wollen sich auf manche fälle schon vorbereiten oder sind darauf eingestellt . Bei mir war es aufjedenfall so das ich mich darauf vorbereitet habe ...evl. sachen zusehen die nicht schön sind .
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele