Retten in Etappen [EH, SAN und RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.06.2009, 15:09
@ Blaue Retterin:
Irgendwie verwirrst du mich... Du behandelst Claudia, um die ich mich als Lehrerin eingentlich kümmere, und gleichzeitig Nadine - ich bin ja immer froh über mulitaskingfähige Schüler, biete dir aber hier und jetzt nochmal an, dass Claudia zumindest vorerst auch von mir als Lehrerin betreut wird und ich mich melde, wenn ich Hilfe brauche.
Wenn ich die Situation so vor mir hätte, würde ich dich in der Schule jetzt bitten, dich doch bitte mit deinem kleinen Kollegen zusammen um Nadine zu kümmern, weils der doch deutlich schlechter geht. Bedenke bitte, dass du sonst einen 13-jährigen alleine mit einer bewusstlosen 17-jährigen lässt...

Was Claudia betrifft:
Mit der gehe ich mal eine Runde auf dem Flur (in Reichweite des Klassenzimmers) spazieren und versuche sie zu beruhigen, in dem ich ihr zum einen ganz ruhig erkläre, dass sie sich im Nadine keine Sorgen zu machen braucht, weil die in guten Händen ist (wenngleich ich beim Auftreten des SSD's innerlich daran zweifel, aber der RD kommt ja bald...) und zum anderen versuche ich einfach, das Gespräch auf ein angenehmeres Thema zu lenken. Wenn sie trotzdem hyperventilieren sollte, versuche ich, mit ihr gemeinsam langsam zu atmen....

Liebe Grüße,
Caro

(die mit weiterer Kritik bis zum Ende des FB's wartet)
Caro, 28, Lehrerin.

04.06.2009, 15:15
danke für die Liste

und passiert noch was sunshineSani?
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

04.06.2009, 15:25
Ich muss sagen das hörcht sich gut an Kollege auch wenn SunshineSani dagegen ist das wir uns teilen aber gut ... wir warten auf den RD
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.06.2009, 15:25
Falls noch einer der Klassenkamerad/innen unseres Pat. da ist schicke ich ihn/sie zum einweisen an den Haupteingang.

Falls nicht gehe ich (falls alles ruhig erscheint) selber und lasse unseren Pat unter der Aufsicht von blauer retterin.

lg Jens
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

04.06.2009, 15:29
Ich hab die Schnauze grad wieder gestrichen voll Jens. Verdammt nochmal, glaubst du ich sitze den ganzen Tag vor dem Laptop und warte darauf dich zu belustigen? Schonmal daran gedacht, dass ich nicht hauptamtlich hier sitze und Fallbeispiele erstelle (mach mir mal nen gutes Angebot was ich dafür bekommen würde Matze)?! Atme mal schön durch die Hose und entspann dich. Es geht weiter wenn ich was schreibe... und nur weil du grad Zeit hast werde ich wohl kaum darauf verzichten meinen Pflichten nachzukommen. Verdammte Kacke nochmal... Es scheint mir echt unmöglich hier ein sinnvolles Fallbeispiel umzusetzen!


Patientin1:
Liegt in stabiler Seitenlage vor euch, Puls, Atmung und Blutdruck sind gleichbleibend. Das Gesicht liegt halt immenroch in der Blutpfütze.


Patientin2:
Ihr geht zusammen eine Runde auf dem Flur entlang und unterhaltet euch. Claudia geht es dadurch deutlich besser und sie beruhigt sich etwas. Sie fragt dich, was wohl passieren wird mit Nadine?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 15:37
Pat. 1.
ich habe ja Handschuhe an und somit kann ich die Pütze einfach mit einem Tuch beseitigen aber die Patientin nicht verlagern.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.06.2009, 15:37
Ok - schön, dass unser kleiner Spaziergang erfolgreich ist. Ich erzähle ihr, dass ich ihr nicht sagen kann, was in der Klinik mit Nadine passiert, dass ich mir aber ganz sicher bin, dass sie dort gut versorgt wird und schon bald wieder fit sein wird. Ich bleibe noch bei ihr, bis Nadine vom Rettungsdienst versorgt wurde.

@ die Schulsanis:
Euch beide hätte ich dann nach der Schule ganz gerne nochmal gesprochen.
Caro, 28, Lehrerin.

04.06.2009, 15:52
Pat1: Blut ist weggewischt und oh Wunder... es kommt immer neues nach...
Inzwischen ist auch der Rettungswagen eingetroffen und nun stehen die 3 Kollegen in der Türe und wollen erstmal wissen, was überhaupt genau los ist (ab hier dürfen dann ein paar mutige den RD spielen).


Pat2: Ist in Ordnung... für dich ist die Arbeit getan!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 16:13
Also, ich probier mich mal als frischgebackener RDler.

Vorher würde ich aus dem Auto noch Rucksack, Beatmung, Absauge und EKG (+Pulsoxy, das bei uns mit dran) mitgehen lassen.


Guten Tag mein Namen ist Werner vom RD, was ist denn passiert?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.06.2009, 16:16
ich führe den RD zu unserem Pat und sage was sache ist
(seit xx Minuten bewusstlos/ Nasenbluten weil sie drauf gefallen ist/...)
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

04.06.2009, 16:16
Gut. Ich lasse das Blut laufen und kühle den Nacken

Übergabe:
Wir haben eine ca. 17 Jahre alte Patientin, die vor ca. 12 Minuten kollabiert ist. Die letzten Werte waren.... (das, was wir uns notiert haben)Sie war vor dem Zusammenbruch schon desorientiert .Sie war die ganze Zeit nicht ansprechbar .
Ist auf die Nase gefallen und blutet seitdem.
Beim Bodycheck sind so keine weiteren Verletzungen zu erkenen gewesen und ja .

Liebe Grüße von der Rechtschreibbeauftragten
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.06.2009, 16:24
Medikamente? Vorerkrankungen? Schwangerschaft?`

@SunshineSanni
- Handschuhe anziehen
- Absaugbereitschaft herstellen
- Guedel-Tubus einlegen
- EKG, Blutdruck, SpO2
- komplett gründliche Bodycheck so wie sie jetzt dortliegt, Augenmerk auf den Schädel (Stifneck verzichte ich erst mal)
- Praktikant darf mal eine Infusion vorbereiten
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.06.2009, 16:36
Also, die Schulsanitäter wissen nichts von Medikamenten oder so. Sie würden auch nichtmal die Schülerin kennen.

Ansonsten liegt sie weiter in stabiler Seitenlage und hat eine verschwitzte Stirn und auch verschwitzte Klamotten, aber inzwischen trockene Haut wo auch Hautfalten stehen bleiben. Die Nase blutet weiter und scheint auch frakturiert zu sein. Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Bodycheck.

Blutdruck ist bei 130/85 mmHg, Herzfrequenz bei 111bpm, Sauerstoffsättigung bei 93% und das EKG zeigt eine arrythmische Sinustachykardie mit 4 bis 5 VES pro Minute.

Infusion und Material für einen Zugang sind vorbereitet, Guedel liegt und wird von der Patientin akzeptiert, Absaugbereitschaft ebenso hergestellt.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 16:47
Weiß die Freundin von Nadine etwas? Hat sie i-was in ihrer Büchertasche oder im Hausaufgabenheft was auf eine Erkrankung hindeuten könnte?

Als nächstes würde ich gerne mal den BZ messen und mal die Körperkerntemperatur am Ohr und in den Achseln.

Dann bekommt sie 4 L Sauerstoff über eine Brille. Maske entscheide ich später, weil die doch etwas fester aufsitzt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.06.2009, 16:52
Also die Freundin kann dir sagen, dass Nadine im 2. oder 3. Monat schwanger ist. Das wüsste sie aber auch nicht so genau. Sie wäre auch grad so aufgeregt...

Die Messung des Blutzuckers bringt dich zu dem Ergebnis "Low". Die Körpertemperatur liegt bei genau 38,0°C. Mit den 4l/min Sauerstoff steigt die Sättigung auf 97% an.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele