Warten auf den Sportunterricht. [EH und mehr]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.06.2009, 15:14
Ok, wirkt Luca irgendwie ängstlich? Wir beruhigen so gut es geht, erklären ihm, dass wir den Rettungsdienst holen, damit ihm im Krankenhaus weiter geholfen werden kann. Sollen wir seine Eltern informieren?

Ich gehe mal davon aus, dass wir uns die handschuhe schon angezogen haben ansonsten machen wir es auf jeden fall jetzt.

Die kleine Kopfplatzwunde am Kopf versorgen wir mit einer sterilen Kompresse. Je nach dem wie die Wunde liegt können wir diese mit Klebestreifen oder halt mit einem Verband fixieren. hat er Kopfschmerzen?

Solange er so schön orientiert ist und nicht müde wirkt darf er sich legen wie er will, sobald der Blutdruck sich verschlechtert --> Schocklage!

Und den Finger kühlen wir schön und je nach dem ob wir was schönes zum fixieren finden, stabilisieren wir den finger, ansonsten darf Luca ihn auh selber kühlen und schön ruhig halten.

EDIT: Er bekommt eine Decke!
Zuletzt geändert von Nele24 am 05.06.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

05.06.2009, 15:19
Durch euer ruhiges Auftreten ist Luca nicht ängstlich.
Die Wunde am Kopf ist abgedeckt.
Luca liegt mit angezogenen Beinen auf der linken Körperhälfte.

Luca:"Kopfschmerzen habe ich ganz leichte. Mir ist nur etwas schwindlig."

Dir fällt auf das Luca leicht zu zittern scheint. [Edith] Die Decke wirkt.


Luca freut sich über das Kühlpack.

Da man den RTW schon hören kann:

Wollt ihr schnell noch was machen ansonsten Übergabe.


edit: Bitte keine Doppelpostings!
Zuletzt geändert von Hasienda am 05.06.2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

05.06.2009, 15:24
Joa, wir stellen noch irgenjemanden zum Einweisen raus, da ich nicht weiß, wie leicht wir zu finden sind.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

05.06.2009, 15:27
ich würd nix mehr machen, dann einmal die üBergabe:

"hallo, das ist xy, vom BMX gestrüzt,ist orientiert, gibt kein kribbeln in den beinen an, hat platzwunde am kopf, mit kompresse abgedeckt, schwellung an einem finger an der hand, haben wir gekühlt und haben Pat zugedeckt, *werte durchgeb*"

"könne ma noch was helfe? ;)"
Zuletzt geändert von gorld am 05.06.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.06.2009, 15:32
So dann würde ich sagen lassen wir den Rettungsdienst mal Weg bzw verschieben das Ganze und kommen erst mal zur Kritikrunde.

Schon mal Danke fürs lösen des Fallbeispieles.

Sagt einfach mal was ihr so Denkt. Und dann noch die Frage was ist wahrscheinlich das größte Problem unseres guten Lucas?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

05.06.2009, 15:35
joa was ich so denke: Wir hätte evt.noch Stifneck anlegen können, aber dadurch dass er alles bewegen konnte und auch kein Kribbeln o.ä. hatte, denke ich , wars so auch ganz in Ordnung.

Das größte Problem könnte der Bauch sein...

:)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.06.2009, 15:44
war das der linke oberbauch ? da liegt doch die Milz könnte es sein das er eine Milzruptur hat ?

haber das beispiel verfolgt war echt gut fand ich und auch mal was anderes =)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

05.06.2009, 15:44
Joa ich denke auch dass er irgendwie den lenker oder so in den bauch bekommen hat und dass es dadurch zu einem bauchtrauma gekommen ist ...

EDIT: Ich fand das Fallbeispiel gut, denn es war mal so richtig strukturiert, ohne das jemand schon Kritik äußern musste, bevor das FB gelöst wurde.
Zuletzt geändert von Nele24 am 05.06.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

05.06.2009, 15:48
Ich würde auch den akuten Bauch als Hauptproblem ansehen, da wir hier eventuell mit inneren Blutungen zu kämpfen haben.

Zur Kritik:
Das FB war gut gestellt und auch recht gut gelöst. Einige Kritikpunkte habe ich trotzdem.
Der Notruf wurde meiner Meinung nach viel zu früh abgesetzt, ihr wusstet noch nicht einmal, was dem Patienten jetzt genau fehlt. Außerdem hätte der RTW euch nicht gefunden, da ihr nicht gesagt habt, WO ihr euch befindet, nur, dass ihr vom SSD xyhausen aus z-Dorf seid, was den Dispo wohl einen feuchten Dreck interessiert. Hier hätte auch der FB-Steller nachhaken müssen.

Außerdem habt ihr geschrieben, dass ihr je nach Werten eine Schocklage anwenden wollt. Da ihr das nicht gemacht habt, ist alles gut. Eine Schocklage wäre aufgrund des Verletzungsmuster ein absolutes No-Go, da Verletzungen an Kopf und Bauch vorlagen.

Auch hätte ich nicht direkt mein ganzes Material mit geschleppt, erst recht nicht ein Tragetuch und eine Trage, da ihr wenn überhaupt ja nur den Verletzten transportieren müsst. Da ihr nur zu Zweit seid, wäre hier das Mittel der Wahl die Trage gewesen, da man mit zwei Leuten das Tragetuch vergessen kann.

Aber sonst war das FB gut gelöst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.06.2009, 15:53
Original von LevSani
Da ihr nur zu Zweit seid, wäre hier das Mittel der Wahl die Trage gewesen, da man mit zwei Leuten das Tragetuch vergessen kann.

Aber sonst war das FB gut gelöst.


Ich hab das Tragetuch deshalb mitgenommen, weil man damit Pat vom Boden leichter auf die Trage bekommt und auch von der Trage auf z.B. auf eine Liege (WENN man transportiert), zur Not auch zu zweit oder zu dritt, und wenn nicht würd wahrscheinlich ein Passant schon mithelfen;)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.06.2009, 15:58
Original von blaue retterin
war das der linke oberbauch ? da liegt doch die Milz könnte es sein das er eine Milzruptur hat ?


Original von Nele24
Joa ich denke auch dass er irgendwie den lenker oder so in den bauch bekommen hat...


Sehr gut erkannt. Auf Gefahr einer Verletzung der Milz solte hier das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung des Fallbeispiels. Wie von Gordl schon angesprochen wäre das anlegen des Stifneck aufgrund des Unfallmechanismus noch wünschenswert gewesen. Inwieweit man den mitgenommen Sauerstoff noch hätte einsetzen können ist zur Diskussion freigegeben. Ich hätte die Luft glaube ich mal angehängt da es psychologisch wohl nie verkehrt ist.

Dinge die mir wichtig waren wie Wärmeerhalt, gründlicher Bodycheck, passende Lagerung, zügiger Notruf kamen. Stifneck wie gesagt leider nicht.

Bei der Übergabe an den Retungsdienst wurde das Bauchtrauma leider vergessen. Woran das nun lag musst du selber erklären.

Die Diskussion ist dann erst mal für alle Freigegeben.
Solten noch RDler Interesse haben können wir das gerne weiterführen, dann muss ich mich im Zweifel aber immer noch mal einlesen. Also Gedult bewaren. :)
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

05.06.2009, 16:04
Original von LevSani
Der Notruf wurde meiner Meinung nach viel zu früh abgesetzt, ihr wusstet noch nicht einmal, was dem Patienten jetzt genau fehlt. Außerdem hätte der RTW euch nicht gefunden, da ihr nicht gesagt habt, WO ihr euch befindet, nur, dass ihr vom SSD xyhausen aus z-Dorf seid, was den Dispo wohl einen feuchten Dreck interessiert. Hier hätte auch der FB-Steller nachhaken müssen.


Hier kam etwas Konfusion auf da zu dem Zeitpunkt recht viel Editiert wurde. Du hast aber vollkommen recht.

Außerdem habt ihr geschrieben, dass ihr je nach Werten eine Schocklage anwenden wollt. Da ihr das nicht gemacht habt, ist alles gut. Eine Schocklage wäre aufgrund des Verletzungsmuster ein absolutes No-Go, da Verletzungen an Kopf und Bauch vorlagen.


Auch hier hast du vollkommen recht. Wäre eine Schocklage gekommen wäre das auch von mir in den Verauf mit eingeflossen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele