stressiger Pausendienst

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.06.2009, 17:05
wie weit ist denn unser sanitätsraum entfernt?

dan rufe ich julian und schildere ihm alles wenn er das nicht alles schon mitbekommen hat. Und berate mich mit ihm, ob der RD benötigt wird, oder ob es reicht die mutter zu informieren, welche dann die schülerin zum arzt begleitet..
was sagst du Julian?


Ich kümmere mich danach weiter um die patientin, und redemit ihr über die schule und lehrer und so.

wie geht es mit den schmerzen? wie schaut der fuß aus? schwillt er mehr an bzw. vergrößert sich das hämatom?

11.06.2009, 19:48
Der SanRaum ist von der Sporthalle etwa 3 Minuten entfernt.

Der Fuß ist weiterhin angeschwollen, wenn, dann ist das Hämatom nur minimal größer geworden. Die Schmerzen bleiben gleich, solange sie den Fuß nicht bewegt, ist es auszuhalten.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

12.06.2009, 08:40
So sorry das ich mich solange nicht melden konnte.

Ich bin definitiv dafür den RD zu rufen. Sie scheint ja doch immer noch sehr starke Schmeren zu haben auch wenn schon ca. 45min seit dem Sturz vergangen sind. Um sie möglichst schonend beim Arzt vorzustellen scheint mir eine Fahrtrage + eventuell Schienung im RTW doch sinnvoller als der Beifahrersitz eines PKW. Ausserdem scheint ihr Kreislauf ja relativ empfindlich auf Schmerzen zu reagieren, da kann ein Transport im RTW auch nicht Schaden (auch wenn ich jetzt nicht wirklich davon ausgehe das sie auf dem Weg ins KH noch mal bewusstlos wird).

Was ihr ein bisschen peinlich ist, dass sie auch kurz noch irgendwie umgekippt ist, weil ihr durch den Schmerz plötzlich so schlecht& schwindelig war!


So ich kann mich dann nun auch erst wieder am Sonntag abend bzw. Montag früh melden, da ich gleich mit der JUH nach Leipzig fahre um ein bisschen beim Bundeswttkampf anzufeuern.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

12.06.2009, 08:48
ok, dann würde ich dich bitten einen notruf abzusetzen.

Aufgrund des notruf´s werde ich den Fuß nicht schienen.
Ich unterhalte mich weiter mit ihr und messe zwischendrin nochmal RR und HF

12.06.2009, 09:09
Dann setz ich mal nen Notruf ab:

"Hallo hier SSD der XY-Schule in Z-Stadt. Haben hier ein Verletztes Mädchen mit Verdacht auf Sprungelenksfraktur nach Sturz von einem Turnbock. Patient hat immer noch starke Schmerzen obwohl der Sturz schon ca. 45 Minuten her ist. Wir befinden uns in der Sporthalle. Einweiser wird gestellt? Weitere Fragen?"

So der Lehrer ist ja verschwunden oder? Falls noch jemand da ist bitten denjenigen den RTW einzuweisen. Falls wir nur noch zu 3. in der Halle sind muss Carina entscheiden ob ich zum Einweisen gehe und sie alleine bei Sophie bleibt oder ob ich versuche nen weitern Schulsani auf dem Handy zu erreichen um ihm die Aufgabe zu übergeben.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

12.06.2009, 14:11
Ok, Notruf ist abgesetzt, RTW braucht höchstens 5 Minuten.

Die Schulklasse ist in der anderen Hälfte der Halle. Als du nachfragst, bietet sich jemand n, den RTW einzuweißen.

Wollt ihr sonst noch irgendwas machen bis der RD kommt?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

12.06.2009, 15:05
Ja wir unterhalten uns weiter mit unserer Patientin und messen nochmal RR und HF tragen dies in ein protokoll ein, welches wir dann dem RD mitgeben können.

12.06.2009, 15:52
RR 120/75
Puls bei 110

RD ist da und wartet auf eine Übergabe.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

12.06.2009, 16:27
Übergabe: Hallo das hier ist die Sophie, sie hat auf dem Bock gesessen und ist dann dort runtergesprungen und doof gelandet. war kurz B-los bis zu unserer alamierung vergingenn knapp 45 min . Vitalparameter zu Beginn war Puls bei 130 und RR bei 110/70, schon nach einnahme der schocklage. RR. war gerade bei 120/75 und Puls bei 110.
Der Fuß weißt ein Hämatom und eine schwellung auf. Schmerzen konnten nicht genau Lokalisiert werden.

12.06.2009, 21:02
Ok, dann ist das FB gelöst und zur Diskussion freigegeben. Am besten die FBlöser melden sich zuerst zu Wort.
Was habt ihr ganz gut gemacht?
Wo hattet ihr Probleme?
Gibts auch Kritik an mich? :)
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

12.06.2009, 21:18
Also ich denke das wir es ganzg gut gemeistert haben...
und du auch...::)

Wir hätten uns bei dem Pat aum schulhof noch ein wenig mehr um die schaulustigen kümmern können, also so wegschicken oder so


aber ansonsten fällt mir nichts ein..

16.06.2009, 15:51
Ich schliesse mich Carina mal an.
Denke wir haben im Rahmen des vorhandenen Materials die passenden Maßnahmen getroffen.

Einzige Maßnahme wo ich mir unsicher bin ist das hochlagern von Sophies Bein. Ist aber auch abhängig davon wie man sich die Schwellung, die Schmerzen und die Farbe so vorstellt. Solange der Patient die Maßnahme aber toleriert hätte ich es aber wohl genauso gemacht. Mir fällt gerade ein, das ich bei dem letzten Patient mit Verdacht auf Mittelfußfraktur das Bein/Fuß tatsächlich ruhiggestellt und hoch gelagert habe. :D

Wie sieht eure Kritik aus? Wir wollen ja auch gerne was lernen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

16.06.2009, 21:08
AAAAAlso ^^
Ich unterteile das hier mal ein bisschen , damit das alles ein bisschen übersichtlicher wird:

Nasenbluten
Das FB fand ich eigentlich ganz gut gelöst, außer dass ihr ihr schneller ein Coolpack hättet geben können. Wurde aber auch schon so besser. Vor allem fand ich hier das Nachfragen und die Betreuung ganz gut.

Schulhof
Ihr habt eigentlich relativ schnell erkannt und gehandelt. Ich hätte den Schüler halt noch irgendwie von den Umstehenden irgendwie abgetrennt, d.h. in irgendeiner Weise bgeschirmt. Als wir den Jungen vor uns hatten, war es auch ersichtlich, dass es ihm total unangenehm war, dass so viele ihn angestarrt und sih über ihn lustig gemacht haben. Da das ganze ja auf den treppen passiert ist, haben ein paar freunde und lehrer geholfen, ihn mittels Decken etwas abzuschirmen. Die Umsetehenden waren dann auch relativ schnekll weg.

Aber sonst war von den Hilfeleistungen eigentlich alles ganz ok.

Sporthalle
Habt ihr auch eigentlich ganz gut gelöst.
Bei uns stellte sich später raus, dass ihr Band angerissen war und sie deswegen solche Schmerzen hatte. Wir haben eigtnlich genauso gehndelt wie ihr, nur das wir ihr noch eine Decke gegeben haben, da sie ja vorher Sport gemacht hatte und deswegen auch ziemlich verschwitzt war.

Gerne können jetzt auch noch andere ihre Meinung sagen =)
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

17.06.2009, 08:44
Original von Nele24
Nasenbluten
Das FB fand ich eigentlich ganz gut gelöst, außer dass ihr ihr schneller ein Coolpack hättet geben können. Wurde aber auch schon so besser. Vor allem fand ich hier das Nachfragen und die Betreuung ganz gut.


Mit dem Coolpack hast du recht. Ich persönlich bin allerdings von dem Nutzen der Maßnahme skeptisch gegenüber.

Original von Nele24
Schulhof
Ich hätte den Schüler halt noch irgendwie von den Umstehenden irgendwie abgetrennt, d.h. in irgendeiner Weise bgeschirmt. Als wir den Jungen vor uns hatten, war es auch ersichtlich, dass es ihm total unangenehm war, dass so viele ihn angestarrt und sih über ihn lustig gemacht haben. Da das ganze ja auf den treppen passiert ist, haben ein paar freunde und lehrer geholfen, ihn mittels Decken etwas abzuschirmen. Die Umsetehenden waren dann auch relativ schnekll weg.


Für Ordnung wollte ich sorgen. Halte die Reaktion des Lehrers allerdings auch für unrealistisch. Aber als Hinderniss für ein Falbeispiel ok.

Original von Hasienda
Wenn hier soviel los ist gibts doch bestimmt einen Lehrer der mal für Ordnung sorgen kann. Falls nicht gibt es einen Schüler der vernünftig ist und einen oder zwei Lehrer auftreiben kann?


Original von Nele24
Sporthalle
Wir haben eigtnlich genauso gehndelt wie ihr, nur das wir ihr noch eine Decke gegeben haben, da sie ja vorher Sport gemacht hatte und deswegen auch ziemlich verschwitzt war.


Keine Decke! Das trifft mich ins Herz des EH-Ausbilders. Wie konnte ich das nur vergessen! :D
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

17.06.2009, 12:33
Original von Hasienda
Einzige Maßnahme wo ich mir unsicher bin ist das hochlagern von Sophies Bein. Ist aber auch abhängig davon wie man sich die Schwellung, die Schmerzen und die Farbe so vorstellt.


Bei Sportverletzungen gilt im Allgemeinen das "PECH-Schema"

P = Pause = Ruhigstellen
E = Eis = Kühlen
C = Compression = Kompression mittels Verband
H = Hochlagern = Hochlegen der betroffenen Extremität

Lediglich den Kompressionsverband würde ich bei V.a. Fraktur weglassen.
Ruhigstellung und Kühlen helfen hier sicher gegen die Schmerzen, Kühlen und Hochlegen der Extremität (und ggf. der Kompressionsverband) beugen einer starken Schwellung vor.

HTH

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron