Leher mit Brustschmerzen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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07.06.2009, 14:12
Bis zur Ankunft des Rettungsdienstes kann man jetzt nur noch Betreuungsfunktion übernehmen. Nach Möglichkeit muss natürlich versucht werden, dass der Patient nicht bewusstlos wird.

Soller er bewusstlos werden, kommt er umgehend in stabile Seitenlage.

Zwischendurch erfolgt immer mal wieder eine Kontrolle von Blutdruck und Puls.

07.06.2009, 14:36
Okay. *zeitvorlauf*

Na und Rd trifft ein. Übergabe bitte.

lg
Sanitäter im BRK

07.06.2009, 14:42
Guten Tag, wir haben hier Herrn Lehrer. Er klagt über Schmerzen im Brustbereich mit Ausstrahlung in den linken Arm, sowie Atemnot. Reagiert verzögert auf Fragestellungen. Wir haben 8L/min Sauerstoff über Maske gegeben. Kreislauf war stabil mit RR 160/80 und HF 100. Es sind keine Vorerkrankungen bekannt.

07.06.2009, 16:16
Okay. Danke. Wäre somit abgeschlossen.
Jetzt, laut Regeln, darf "little fireman" seine Pos. und Negs. schreiben.

Und dann kann sich ja schonmal jmd. vorbereiten, den Part des RD zu übernehmen. Ist vllt. ganz Intressant.

lg
Sanitäter im BRK

07.06.2009, 16:28
Dann leg ich mal los:

Dem Grunde nach ein durchaus realistisches Notfallbild, was sich jederzeit in der Schulzeit, aber auch am Arbeitsplatz oder zu Hause ereignen könnte.

Ich fand es jetzt auch nicht besonders schwer, was die Lösung betrifft - im Prinzip war das Leitsymptom Brustschmerz bereits mit der Überschrift bekannt.

Schade fand ich allerdings, dass du dich vorher scheinbar nicht richtig mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Wie schon in einem meiner Zwischenpostings geschrieben, fand ich die zeitliche Abfolge, die du vorgegeben hast etwas sehr gestrafft. Ich glaube kaum, dass es in der Realität möglich ist, eine Anamneseerhebung durchzuführen, Blutdruck und Puls zu messen, die Sauerstoffgabe durchzuführen usw. und alles innerhalb von 2 Minuten!

Darüber hinaus würde ich zu bedenken geben, wie ein systolischer Blutdruck von 160mmHg und die blasse Hautfarbe zueinander passen.
Den Blutdruckwert selbst finde ich auch eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.
Wenn ich hier falsch liege, korriegiert mich bitte.

07.06.2009, 16:37
Tatütata... das Krankenauto ist da ^^


Also dann misst der Kollege erstmal RR, tastet beidseitig den Radialispuls, klemmt das Pulsoxymeter an und klebt ein 12-Kanal-EKG.

In der Zwischenzeit befrage ich den Patienten erstmal nach Schmerzen (Art des Schmerzes, Ort des Schmerzes, Periodik des Schmerzes, Stärke des Schmerzes, Zeit des Schmerzes), ob noch andere Beschwerden vorliegen, ob er Vorerkrankungen hat oder Medikamente regelmäßig nimmt - insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Blutdruck, coronare Vorschädigung, Diabetes, etc) - ob er er solche Beschwerden erstmalig hat oder schon öfters und wenn ja, in welchem Zusammenhang. Der letzte Besuch beim Arzt, die letzten Mahlzeiten und mögliche Allergien würden mich auch noch interessieren. Außerdem ob er Raucher ist, ob er regelmäßig trinkt, Sport treibt und ob er in der Familie Menschen mit koronaren Krankheiten hatte. Ist er dick, dünn, sportlich vom Aussehen?
Während der Anamnese achte ich auf folgende Dinge:
Ist er zeitlich, räumlich, zur Person und Situation orientiert, ist er besonders aufgeregt oder eingetrübt, wie ist seine GCS? Ist seine Atmung eher flach, normal oder tief, eher schnell oder langsam, evt. ein besonderes Atemmuster? Ist die Mimik und Sprache normal?

Bis dahin sollte der Kollege auch mit seinen diagnostischen Maßnahmen fertig sein.

Den Sauerstoff vom Schulsanitätsdienst lassen wir erstmal dran so wie er ist. Ein Schulsanitäter darf außerdem (denke mal das kann er) mir schonmal alles für einen i.V.Zugang vorbereiten und dazu eine NaCl vorbereiten.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

07.06.2009, 16:55
Übergabe war schon ;)
Sanitäter im BRK

07.06.2009, 16:58
Original von little fireman
Darüber hinaus würde ich zu bedenken geben, wie ein systolischer Blutdruck von 160mmHg und die blasse Hautfarbe zueinander passen.
Den Blutdruckwert selbst finde ich auch eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.
Wenn ich hier falsch liege, korriegiert mich bitte.


Die von Dir genannten Werte finde ich nicht ungewöhnlich. Die Blässe bei gleichzeitig gutem Blutdruck wäre durch eine gewisse Zentralisierung, bzw eine schlechte Durchblutung der Kapillaren zu erklären. Auch ein etwas hoch-normaler Blutdruck ist nahezu immer vorhanden. Im Gegenteil würde es mich irritieren, wenn der Blutdruck zu niedrig wäre, denn dies wäre ein Zeichen für einen kardiogenen Schock als typische Komplikation des Harzinfarktes.

Was an diesem Beispiel nicht sehr plausibel war, ist die angedeutete "Bewußtseinstrübung". Wenn der Herzinfarkt zu einer Bewußtseinstrübung geführt haben sollte, so über (s.o.) einen kardiogenen Schock, der dann zu einer cerebralen Minderdurchblutung führt. Eine zunehmende Vigilanzminderung ohne Hypotonie und ohne Gabe von Opiaten würde mich an der Diagnose zweifeln lassen. Wenn ich mal versuche, mich zu erinnern, hatte ich nur mal einen Patienten mit der Befundkombination Thoraxschmerz+Somnolenz. Der hatte aber keinen Myocardinfarkt, sondern eine Aneurysmaruptur. (Und einen systolischen Blutdruck von etwa 30mmHg :) )
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.06.2009, 17:08
Danke Don...klingt plausibel.

Ich werde mich aber auch noch anderweitig schlau lesen ;)

@ Alex: Zugang vorbeireiten ist erledigt.

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