Sturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.06.2009, 21:44
Ich meine auch das die SSL hier die angebrachte Lagerung darstellt.
"kurz vor Bewusstlosigkeit" heißt das er nicht mehr richtig auf eure Fragen und allg. schlechte Reaktionen zeigt. Aber ist auch noch nicht Bewusstlos. ;-)

Doch ich fande das FB war auch ganz gut gelöst. Werte öfters gemessen, SamSplint benutzt, ...

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. ;-)
SSDboy :-)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

26.06.2009, 21:59
Um die Begrifflichkeit zu klären will ich auch noch kurz etwas einwerfen. Einigen wir uns in einem solchen Fall doch bitte nicht auf "ein bisschen bewusstlos", sondern auf das, was der Patient ist: Schläfrig oder somnolent. ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

28.06.2009, 15:43
Okay.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.06.2009, 20:06
Somnolent heisst, der Patient ist erweckbar.
Weil es mit diesen Begrifflichkeiten immer wieder Schwierigkeiten gibt, wurde die GCS eingeführt um einen reproduzierbaren Maßstab zu haben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.06.2009, 23:43
Da bin ich doch über etwas gestolpert:

Original von Minnyle
Ok. Da er eher eingetrübt ist als bei Bewusstsein legen ich ihn in die stabile Seitenlage. Vorher bekommt er noch einen Stifneck. [...]


Wo lernt man denn sowas?!

Also ich hab gelernt, dass SSL und StifNeck sich gegenseitig ausschließen.
Und zwar wird ja beim Herstellen der SSL der Kopf überstreckt um die Atemwege frei zu machen.
Der StifNeck würde genau das aber verhindern.

Also entweder SSL _oder_ StifNeck, beides geht nicht.

29.06.2009, 10:19
Original von Buschi
Also entweder SSL _oder_ StifNeck, beides geht nicht.


Kenne ich genauso und habe hier mal ein neues Thema dazu aufgemacht, nicht dass ich wieder nen Anschiss bekomme! :evil:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele