Mathematikunterricht (eher für San, als für EH geeignet)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.06.2009, 21:21
NA kommt mit. Ok, Pat. liegt in SSL.

25.06.2009, 21:22
Gut, dann legen Sebbe und ich ihn mal vorsichtig auf den Boden.
Sollte wir ihn noch einigermaßen bei Bewusstsein halten können, stützen wir den Oberkörper, damit dieser aufrecht bleibt. Wird Herr Mayer bewusstlos oder haben wir den Eindruck, dass er bewusstlos wird, kommt er in die stabile Seitenlage.

Er bekommt ne Rettungsdecke um.

Atmung, Puls (Auffälligkeiten, Rhythmus, Geschwindigkeit) und RR bitte nochmal)

Sebastian, sollen wir schon mal Ambu und Guedel vorbereiten?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:23
Dan geb ich ihm mal ne Rettungdecke und lege Ambubeutel und Guedel bereit.
Wenn er bewusstlos wird, willst du ihn gleich einführen?

wie lange braucht der RD + NA noch?
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 25.06.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 21:31
Du hörst schon das Martinshorn, aber irgendwie wird auch euer Pat. blau.

25.06.2009, 21:36
Dann hätte ich ganz gern Puls + AF.

Ich beginne Auf jeden Fall mit der Beatmung. Wenn er keinen Puls mehr hat, beginne ich mit HLW.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 21:38
Wo tastest du den Puls?

25.06.2009, 21:40
den Guedel leg ich noch schnell, wird er toleriert?

Sebastian beatmet dann mal mit Beutel, ist ein assistiertes Beatmen möglich oder muss kontrolliert beatmet werden?

Puls?

Oberkörper wird freigemacht
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:41
Puls an der radialis (Handgelenk) wenn möglich, ansonsten carotis (Hals)
Zuletzt geändert von Max am 25.06.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:44
An der radialis kannst du keinen Puls mehr tasten, mittlerweile sind die Rettungsdienstler vor Ort und würden gern wissen, was los ist.

25.06.2009, 21:47
Also ich lasse mal Max die übergabe machen und beatme weiter und beginne mit der HLW, wenn er auch am Hals keinen Puls hat. Ich lasse Max erstmal alles dem RD erzählen und mache währenddessen weiter. Dann soll der RD übernehmen
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 21:48
Auch der Hals ist pulslos.

25.06.2009, 21:50
"Hallo, das ist Herr Mayer, Lehrer, hatte anfangs starke Brustschmerzen, Puls initial 140, RR normal; trübte vor etwa 4 min ein, wurde zyanotisch seit 1 min ohne Puls. Mein Kollege beatmet schon und macht HLW. Können wir noch helfen?"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:52
Na dann fang ich mit der HLW mit Ambubeutel an. Kann einer des RD übernehmen ?
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 25.06.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 21:59
Ok, der Rettungsdienst übernimmt. Ich gebe euch nun Zeit euch zu äußern. Morgen Abend werde ich Stellung nehmen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.06.2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

25.06.2009, 22:02
Also ich fand das FB soweit ganz gut. Hat Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit Max (und dem EH :) ) hat ja auch gut geklappt. Ich fand es ein bisschen doof, dass iceman manchmal nicht auf die komplette Fragestellung geantwortet hat, aber ich fand es nicht allzu schimm.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron