SanDienst im Schwimmbad

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.06.2009, 20:04
Ihr seid zu viert auf einem Sanitätsdienst im Schwimmbad, zwei SanH und ein RTW, der aber gerade einen Einsatz fährt. Also seid ihr momentan alleine. Ein junger Mann kommt auf euch zu (ca. 23 Jahre alt), ihr sollt mal mitkommen, Nadine ist so komisch. Als pflichtbewusste Sanis schnappt ihr euren Rucksack und kommt sofort mit.

In eurem Rucksack sind folgende Materialien:
SamSplint
Stiffneck
RR
Stethoskop
Diagnostikleuchte
Verbandszeug
Nierenschalen
Schere
Rettungsdecke
Guedeltuben
Ambubeutel
Beatmungsmasken
BZ
Traubenzucker
NaCl
Spritzen

26.06.2009, 20:13
Dann gehen wir mal gucken (würde mir aber noch nen Kollegen wünschen). Was finden wir denn vor? Auf den Weg dorthin, darf uns mal der Mann erklären, was denn überhaupt passiert ist bzw was er unter komisch verhalten meint?
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.06.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.06.2009, 20:21
Er meint, er kenne Nadine erst seit kurzem. Irgendwie ist sie den ganzen Tag schon etwas komisch, er wollte sie mittags (so gegen 12 Uhr, es ist jetzt 17.30 Uhr) zu einem Eis einladen. Sie wollte keines und auch zum Mittagessen aß sie nur einen Salat und Wurstebrot, statt den ihr angebotenen Pommes. Die Mädels halt mit ihrem Schlankheitswahn. Aber jetzt dreht Nadine völlig durch. Ihr sehr auch, was er meint, Nadine sitzt ganz unruhig da und zittert, außerdem scheint sie Bauchschmerzen zu haben und fragt euch, ob ihr auch auf den Zug nach München wartet. Sie ist auch schweißig.

26.06.2009, 20:28
Ok, dann stell ich mich erst mal vor.

Sitzt sie in Badesachen da?
Im Schatten oder in der prallen Sonne?

Ich frage mal Nadine, ob sie irgendwelche Schmerzen hat und wie es ihr geht? Kanns ie mir genau antworten?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.06.2009, 20:37
Sie sitzt im Bikini da (bzw. kramt in ihrer Tasche). Außerdem schnauzt sie euch an, weil ihr sie so belästigt, und sonst kommt sie zu spät. Sie sitzen im Halbschatten. Ihr Kopf ist aber normalfarbig und der junge Mann erklärt dir, dass sie bis vor einer Stunde noch im Schatten gesessen haben, bei einer Bekannten von ihr. Sie murmelt was von Bauchweh. Sie zittert immernoch.

26.06.2009, 21:36
Weiß sie denn, wo sie sich genau befindet?
Wir geben ihr erstmal eine Decke, damit sie nicht mehr so friert. Wirds besser?

Sieht man denn etwas am bauch? Und wo sitzen denn die Buchschmerzen?
Dürfen wir ihr mal RR und Puls messen?

Hat sie irgendwelche Krankheiten/ Allergien oder nimmt sie Medikamente?
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.06.2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.06.2009, 21:46
Sie selber beginnt zu krampfen. RR 140/90, Puls 120. Aus diesem Grund kannst du nicht mehr erfahren. Der junge Mann erklärt dir, dass er das junge Mödchen erst seit einer Woche kennt.

26.06.2009, 22:37
Ok, erstmal entfernen wir alles aus ihrer Umgebung an der sie sich verletzten könnte.
Einer setzt mal nen Notruf ab:Ort, Patientin mit Krampfanfall, vorher schon Bauchschmerzen und seltsames Verhalten.

Dann darf der junge Mann mal gucken, ob er irgendwo in ihrer Tasche Medikamente oÄ findet, was auf eine Vorerkrankung deuten könnte.

Wie lang dauert der Krampfanfall?
Danach ( wenn der Krampfanfall zu Ende ist) sofort Kontrolle von Atmung und Pus
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.06.2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

27.06.2009, 09:46
In der Tasche findet der junge Mann komischerweise Traubenzucker und en komisches Kästchen (zumindest hält er es für ein komisches Kästchen: http://www.accu-chek.at/de_AT/image/im_ac_spirit_blue.jpg). Ihr habt übrigens Glück, weil euer RTW bereits wieder auf dem Gelände ist, der kann euch helfen. Das angeforderte NEF braucht allerdings noch. Will jemand den RTW besetzen?

27.06.2009, 11:03
Ok, dann habe ich den verdacht, dass sie Diabetis hat und unterzuckert ist.

Wie siehts denn aus mit Atmung, Puls und RR (falls Atmung und Puls überhaupt vorhanden, ansonsten ist der eher überflüssig...)

Wir messen mal den BZ.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

27.06.2009, 12:32
Sie hat noch ca. 5 Minuten aufgehört zu krampfen. BZ zeigt low an. Sie atmet und hat auch Puls 140. RR 110/80.

Ich warte jetzt erst ein Mal ab, ob jemand den RD spielen möchte.

27.06.2009, 12:42
Gut, dann legen wir sie in die stabile Seitenlage und kontrollieren immer mal wieder ihre Vitalzeichen.
Der Mann darf mal den RD einweisen gehen und wir warten :)
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

28.06.2009, 12:42
Original von Nele24
... dass sie Diabetis hat ...


Absolut unmöglich. Aber sie könnte an Diabetes leiden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.06.2009, 16:56
Nachdem niemand den RD spielen möchte übernimmt der RD und appliziert Glukose, worauf sich Nadines Zusatand schnell bessert und nimmt diese mit ins KH.

Nun stelle ich das Fallbiespiel zur Diskussion frei (ich selber muss erst mal was für die Uni tun).

28.06.2009, 18:29
Aaaalso ich fand das FB eigentlich relativ real. Klar, am Anfang stand eigfentlich alles offen, es hätte so zuiemlich vieles sein können, deswegen wollte ich auch erstmal ein bisschen fragen.
Ich hätte noch fragen können, wieviel Zuschauer wir haben, spätestens als sie gekrampft hat, war das bestimmt kostenloses Kino für viele Badegäste...
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele