In der Pausenhalle

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.07.2009, 19:13
Sehr schönes Fb, zeigt auf, wie so ein SSD-Einsatz auch mal ablaufen kann ;)

Und passt gut zur aktuellen Thematik :D

Gruß und Weiter So!
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

15.07.2009, 19:29
Finde ich auch!!

Caro, sehr gut auf die "Problemchen" im Forum eingegangen... ;-)

liebe grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.07.2009, 20:07
Soo, dann melde ich mich auch mal zu Wort. 'tschuldigung für die Verzögerung.
Also das Fallbeispiel hat mir sehr gut gefallen. Hier stand ausnahmsweise mal nicht die medizinische Versorgung des Patienten im Vordergrund, sondern das Zusammenarbeiten mit dem Lehrer.
Auch wenn ich die Diskussion hier im Forum schon mitverfolgt hatte muss ich gestehen, dass ich von der Situation zunächst etwas überrascht wurde. Ich wollte sogleich mit der Versorgung beginnen, da ich auf Grund des Unfallgeschehens schwerere Verletzungen nicht ausschließen konnte.
Als der Lehrer dann hartnäckig blieb musste ich mir die Frage stellen, ob ich direkt mache was er mir sagt und den Patienten allein lasse (zu dem Zeitpunkt bin ich auf Grund deiner Beschreibungen davon ausgegangen, dass Timm vor Hr. Schneider etwas Angst hat) oder bleibe. Zugegeben, die Antwort auf die Frage, ob Timm mich dabei behalten möchte, war vorhersehbar, denn auch wenn er das gewollt hätte, hätte er sich möglicherweise in Gegenwart des Lehrers nicht getraut anders zu antworten. Das war aber zu dem Zeitpunkt meine einzige Möglichkeit mir einen Überblick über die Verhältnisse zu verschaffen.
Als dann klar war, dass Herr Schneider sehr wohl in der Lage war die Situation einzuschätzen und alleine zu meistern, habe ich mich strikt an seine Anweisungen gehalten.
Kleine Kritik: Herr Schneider braucht sich nicht zu wundern, dass SSD'ler ihm in seine Versorgung "hineinpfuschen" wollen, wenn er auch bei größeren Notfällen wie diesem nicht sagt, dass er RD-Erfahrung hat. Die Zusammenarbeit mit dem SSD dürfte sich für ihn in Zukunft wesentlich vereinfachen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

15.07.2009, 21:14
Original von Akkon
Kleine Kritik: Herr Schneider braucht sich nicht zu wundern, dass SSD'ler ihm in seine Versorgung "hineinpfuschen" wollen, wenn er auch bei größeren Notfällen wie diesem nicht sagt, dass er RD-Erfahrung hat.


Sorry - kleiner "Scherz" meiner Seite. Ich wollte damit bloß zeigen, dass auch Lehrer nicht perfekt sind ;)

Jetzt zu meiner Kritik, bzw. dem, was ich noch nicht durch Herrn Schneider gesagt habe:
Ich bin ziemlich zufrieden, wie du den Fall angegangen bist. Du hast deinen Elan ziemlich schnell im Griff gehabt, als du gemerkt hast, dass der Lehrer auch noch ein Wort mitzureden hat und schön besonnen reagiert, indem du ihm weiterhin freundlich Hilfe angeboten hast. Die Beobachtung, ob die Angst des Patienten etwas mit dem Lehrer zu tun hat, fand ich ziemlich gut. Als dann klar wurde, dass der Lehrer weder dem Kleinen noch euch was böses wollte, sondern sich mit seinem Ausbildungsstand offenbart hatte und sich auch geklärt hatte, warum Timm so verängstigt war und dass er zu seinem Lehrer scheinbar ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte, bist du weiterhin schön im Hintergrund geblieben und hast sachlich mit dem Lehrer geklärt, wie du weiter vorgehen sollst.

Ich habe das Fallbeispiel bewusst gewählt, um zu zeigen, dass eine solche Situation (Lehrer schickt SSD vorerst weg) nicht immer gleich negativ besetzt sein muss sondern durchaus einen banalen Grund haben kann. Wie durch unseren fiktiven Herrn Schneider ja schon erwähnt wurde, gab es in seiner Vergangenheit einige Auseinandersetzungen mit SSD'lern, die eben im Notfall nicht auf ihn gehört haben und somit kam es auch nie soweit, dass er seinen wahren Ausbildungsstand in Sachen Erster Hilfe aufdecken konnte.

Naja - ich denke, das das FB wirklich gut funktioniert hat und sich die Wogen vielleicht wieder etwas glätten.

lg Caro

ps:Was die Moral von der Geschicht' angeht, dürft ihr alle mal selbst überlegen ;)
Caro, 28, Lehrerin.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele