Saunaklima

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.09.2009, 20:01

RR 97/70



Nele : du solltest uns später mal erklären wie man auf so einen Messwert kommt ...

Gruß Jürgen

20.09.2009, 21:14
Na, war das mit dem Blutdruck nicht mmHg? 8)

¬¬¬¬

Gut, dann lass ich den RD erst mal aus meiner Erzählung draußen *g*
Ich erkläre ihr, dass jetzt direkt anhand des mmHg-Wertes, dass der Wert idR bei ~120/80 liegt und es jetzt besser ist, wenn sie noch kurz auf dem Boden liegen bleibt, die Beine hoch legt (auf den Schoß meines lieben Kollegen) und sich entspannt.


Ich denke mal, dass die Freundin mich auch unterstützt indem sie ebenfalls auf das Mädel einredet. Sie war ja immerhin die ganze Zeit dabei, oder?

Apropos: Hat die Freundin wieder Farbe im Gesicht?
Zuletzt geändert von arex am 20.09.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

22.09.2009, 20:51
Ok, Schülerin macht, was du willst. Freundin regt sich auch langsam wieder ab und versucht selber, ihre Freundin zu beruhigen.
RD ist auch da und hätte gerne eine Übergabe.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

22.09.2009, 21:26
Servus,

das hier ist die Lena. Ihr war ein bisschen schlecht gewesen und auf dem Weg ins Krankenzimmer dann auf dem Flur bewustlos zusammengebrochen. Mittlerweile seit circa 5min (ich denke mal die Zeit ist OK. Wie lang hat der RD denn gebraucht seit sie wach ist?) wieder bei bewustsein.

Bodychek ergab außer ein paar Schrammen am Ellenbogen keine weiteren Verletzungen.
Als wir den Blutdruck messen wollten kam sie zu sich. Der Wert war bei 97/70. Nach dem Erwachen war sie kurz desorientiert.

Wollte dann gleich noch eine kleine Amnese bzgl. der Orientierung - Tag, Datum, .. - machen.


An der Wand sitzt die Freundin "Linda". Stand ein leicht unter Schock mit etwas erhötem Puls und schnellerer Atmung. Hat sich soweit wieder beruhigt.


Jetzt ist Euer Part drann.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

23.09.2009, 05:24
Also als Rettungsdienst würde ich spätestens nach dem genannten Wert die Augen verdrehen. Fällt euch denn so gar nichts daran auf?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

23.09.2009, 08:06
... mir schon, hab ja weiter oben schon mal angemerkt dass hier ne kleine Erklärung fällig ist...

Aber Nele hat bestimmt etwas parat und wird uns aufklären ;)

Gruß Jürgen

23.09.2009, 17:13
Ok, also ich fand das FB ganz gut gelöst, außer dass ich persönlich noch nach Erkrankungen nachgefragt hätte. Das Fallbeispiel ist (etwas abgeändert) wirklich so passiert, raus kam, dass das Mädel so schon nen recht niedrigen Blutdruck hat, kaum was gegesessen hatte und die abgestandene Luft ihr dann noch den Rest gegeben hat.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

23.09.2009, 17:43
Trotzdem ist noch eine Erklärung für den Blutdruck nötig. Dieser Wert ist soooo unwahrscheinlich, dass ich mal gespannt bin, wie der begründet wird.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele