Klassenfahrt im Schwarzwald (empfohlener Ausbildungsstand: a

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.08.2009, 23:31
Abschlussfahrt der 13. Klasse und dein Kurs ist in den Schwarzwals gefahren. Alle anderen Kurse fuhren irgendwo ins europäische Ausland und nur du und dein Kurs, ihr seid wandern im Schwarzwald, nicht gerade der Traum einer Abschlussfahrt. Heute macht ihr auch noch eine 32 km lange Wanderung und du ärgerst dich tot, weil dein Lehrer verlangt hat, dass du den gesamten SanRucksack mitnehmen sollst, den du natürlich tragen muss, als einziger Sani im Kurs, deine Freundin war so nett deinen Proviant in ihren Rucksack zu packen, damit du überhaupt was dabei hast. Jetzt nimmt das Schicksal seinen Lauf, 15 Schüler und eure zwei Lehrer wandern durch den Schwarzwald und du wünschst dir nichts sehnlicheres als in einem der Kurse zu sein, die an das Mittelmeer gefahren sind. Unterwegs nutzt du wenigstens deine Digicam und machst ein Paar Bilder. Ihr habt mittlerweile schon 24 km auf dem Buckel und du bist fix und fertig. Gerade macht ihr wieder eine Pause. Du sitzt mit Freunden im Gras, als du auf ein Mal einen Schrei vom anderen Ende der Wiese hörst, er stammt von deiner Mitschülerin Lisa. Du schaust sofort was los ist, und hörst noch was von wegen Schlange und siehst, dass sich Lisas linker Knöchel geschwollen ist und irgendwie so zwei punktförmige parallele "Einstiche" aufweist. Außerdem siehst du, dass in der Nähe eine Schlange schlängelt. Lisas Freundin Lina steht neben dran und meint du musst ihr helfen, aber schnell. Ein Lehrer sammelt die restlichen Schüler am anderen Ende der Wiese, während der andere Lehrer dir seine Hilfe anbietet.

Material:
SamSplint
diverse Verbandsmaterialien
Stiffneck
Nacl (in 10ml "Fläschchen")
Traubenzucker
BZ
RR
Stethoskop
Diagnostikleuchte
SickSack
Müllbeutel
Coolpacks
Ambubeutel
Beatmungsmaske
Schere
Messer
Desinfektionsmittel
Dreieckstücher
Rettungsdecken
Guedeltuben


natürlich hast du auch noch dein Privathandy bei dir

15.08.2009, 14:02
Ok, is die Schlange am Verschwinden oder geht von ihr noch eine Gefahr aus?
Wenn ich die Digi-Cam noch griffbereit habe, mach ich schnell ein Foto von der Schlange.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.08.2009, 16:01
Die Schlange ist am verschwinden, aber du konntest noch schnell ein Foto der Schlange machen.

15.08.2009, 16:18
Wie ist Lisas Allgemeinzustand? Bemerke ich eine Atemnot, Schweiß oder eine blasse Hautfarbe?
Klagt Lisa über Schmerzen?

EDIT: Ich habe nicht zufällig das Glück, dass der Lehrer Biologie unterrichtet und mir etwas über die Schlange sagen kann?
Zuletzt geändert von Max am 15.08.2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.08.2009, 16:33
Der Lehrer hat keine Ahnung von Schlangen, muss er als Sport- und Mathematiklehrer auch nicht.

An der Bissstelle hat sich ein Ödem gebildet. Lisa ist schlecht und klagt über krampfartige Schmerzen im Bauchbereich. Außerdem ist sie aschfahl und mumelt hilf mir, muss ich sterben?

16.08.2009, 09:37
Lisa soll sich mal auf den Boden legen und zur Seite drehen (wenn es so für ihren Bauch am angenehmsten ist), von einer Schocklage sehe zu diesem Zeitpunkt ab, nur wenns absolut nötig ist kommt diese.

Der Lehrer soll mal den Notruf (112) absetzten und unbedingt nachfragen welches Rettungsmittel kommt und wielange es etwa braucht. Kann er unsere Position eindeutig angeben? Ansonsten soll er mit dem Dsiponenten abklären ob man jemand zu einem markanten Punkt in der Nähe schicken soll.
"Aber nein Lisa, du musst nicht sterben. Herr Mayer (der Lehrer) ruft gerade die Rettung, die sind dann gleich da."

Ich aktiviere ein Kühlpack und wickel es in ein Dreiecktuch ein und fixiere es damit über den Einstichen. Lisa erkläre ich, dass die Kälte ihr gut tut und die Entzündung hemmt.

Zwei Schüler dürfen inzwischen herkommen und uns ein Sonnensegel mittels Rettungsdecke schaffen, falls wir nicht schon im Schatten sind.

Ich gebe Lisa noch eine Brechtüte und erkläre ihr dann, dass ich mal den Puls, Blutdruck, Pupillen und BZ messen möchte.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.08.2009, 13:24
Die Anwort "nein" auf Lisas Frage "muss ich sterben" ist prinzipiell falsch. Natürlich muss sie sterben, das müssen wir alle. Nur jetzt vielleicht nicht.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

16.08.2009, 16:59
Lisa bleibt alles andere als ruhig auf der Seite liegen, aber sie liegt. Der Lehrer setzt den Notruf ab, leider gibt es keinen markanten Punkt, weshalb die Handyortung von Statten geht, was etwas dauert. Wie lange das Fahrzeug braucht ist unklar, nur du hast mal gehört im Schwarzwald, würde es generell etwas länger dauern, abgesehen davon gilt die Hilfsfrist von 15 min nur für direkt an einer Straßen gelegene Punkte, aber da ihr eine relative große Wiese bei euch habt, könnte vl ein Heli doch recht schnell bei euch sein, sobald ihr geortet wurdet. Lisa wird immer ängstlicher, ihre beste Freundin Lina steht hilflos daneben. Zwei Mitschüler halten eine Rettungsdecke als Sonnenschutz über Lisa. Die Brechtüte war keine schlechte Idee und wird auch sogleich eingeweiht. Puls liegt bei 108, der RR bei 90/70. Die Pupillen reagieren normal. Der BZ liegt bei 128, schließlich habt ihr gerade Rast gemacht, was ihr alle zum Essen genutzt habt.

16.08.2009, 21:19
Erst einmal gründliche Amnese ist sie Allergikerin und nimmt sie Medikamente?

16.08.2009, 21:38
Ok, kann Lina vielleicht etwas helfen Lisa zu beruhigen oder ist sie selbst zu aufgeregt?

Lisas Bein immobilisiere ich mittel SamSplint, je weniger sie es bewegt umso besser für sie.

Nebenher frage ich nach Allergien, Medikamenten und Erkrankungen.

Hat sie noch Schmerzen außer im Bauch bzw. strahlt der Biss aus?

Wenn vorhanden bekommt sie einen neuen Brechbeutel.

Wichtig ist immer mit Lisa zu sprechen, ist sie voll orientiert?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.08.2009, 23:21
Ok, Lina versucht Lisa zu beruhigen, allerdings fragt sie dich etwas, da sie letztens einen Film gesehen hatte, wo ein Junge von einer Schlange gebissen wurde, ob man die Bissstelle nicht aussaugen oder ausschneiden müsse? Bein ist geschient. Keine Allergien, Medikamente oder Erkrankungen bekannt. Sie hat ansonsten nur noch Schmerzen an der Bissstelle. Der Biss strahlt nicht aus. Sie bekommt einen neuen Brechbeutel, Lisa ist voll orientiert nur merkt man ihr schon an, dass es ihr sehr bescheiden geht.

17.08.2009, 18:13
Ich erkläre ihr, dass durch die "McGyver"-Methode man nur den anderen verletzt und das Gift noch leichter eindringen kann - wir das also getrost weglassen können.

AF und Rhythmus, Puls inkl. Qualität und Rhythmus und RR bitte nochmal.

Hat sich mit der Handyortung schon was ergeben oder dauert es bis zum Eintreffen des RD immer noch eine unbestimmte Zeit?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.08.2009, 10:12
Du hörst bereits die Rotoren eines Helikopters. Lisas A liegt bei 15, die Atmung iat regelmäßig, Puls ist rhythmisch,, liegt bei 100, RR liegt bei 90/70.

20.08.2009, 06:27
Lisa wird erklärt, dass der Rettungsdienst nur in Kürze da ist und sie keine Angst haben muss.

Der Lehrer darf mal alle anderen Schüler, die auf der Wiese stehen, um sich am Waldrand sammeln.

Die zwei Schüler die das Sonnensegel halten warne ich vor, dass es gleich windig wird und sie die Decke so halten sollen dass kein Dreck auf Lisa (und wenns geht mich selbst :) ) fliegt.

Dann heißt es warten bis der Hubi gelandet ist.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.08.2009, 09:20
Ok, der Heli ist gelandet. Mach mal eine Übergabe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele