Einsatz in der Pause [San-Helfer]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.09.2009, 20:34
Von welcher HiOrg ist er denn?

Dann rufe ich ihm laut hinterher, ob er denn nicht wissen möchte wo und warum ICH den Alarm ausgelöst habe.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.09.2009, 20:36
Der ist von der Feuerwehr. Hat hochwichtig ne Weste an und geht zum Direktor. Dein Komemntar überhört er einfach in dem lauten Trubel... und dann kommen auch zwei weitere Feuerwehrmänner, die euch und einige andere Schüler von der Schule weg in Richtung des Sammelpunktes schicken.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.09.2009, 20:39
Ich bitte mal die FF-Leute, mir zu helfen, da ich sonst nicht wegkomme.
Zu Max sage ich nur, dass er doch zum Direktor gehen und sich über diesen das Gehör des Einsatzleiters erarbeiten soll.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.09.2009, 20:39
Gut, dann gehe ich (sebbe werden sie wohl tragen müssen wenn sie ihn wegbringen wollen) zu unserem Direktor und dem oberwichtigen Einsatzleiter und mache nochmal auf mich aufmerksam, dass ICH den Alarm ausgelöst habe - ich hoffe ich bin als Schulsani meinem Direktor zumindest bekannt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.09.2009, 20:41
Tatü-tata, der RTW ist da....
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

17.09.2009, 20:41
Direktor und Einsatzleiter stehen auf der anderen Seite der Absperrung... keine Chance ranzukommen. Und sebbe erstmal von einem Feuerwehrmann zu einem RTW gebracht, damit die mal nach dem Fuß schaun. Offensichtlich wäre da ja was... und du (Max) sollst gehen, du behinderst die Arbeiten...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.09.2009, 20:45
Ich melde mich erstmal beim Einsatzleiter an, erfrage brav einen 2m Funkkanal, über den wir uns verständigen können und möchte gerne wissen, wie viele Verletzte es gibt.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

17.09.2009, 20:47
Genaue Anzahl der Verletzten ist nicht bekannt. Es werden wohl aber 2 Schüler und eine Mitarbeiterin vermisst und ein Schüler wäre mit einem verletzten Bein auf dem Weg zu dir.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.09.2009, 20:48
Ich versuche mal, die RTW-Besatzung dazu zu bewegen, dass sie den Einsatzleiter davon überzeugen, dass Max Ahnung von seinem Job hat, auch wenn Ich mir keinen großen Erfolg erhoffe. Mal sehen, ob Kiwi auch so ein Stoffel ist, wie der Einsatzleiter der FF :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.09.2009, 20:48
Gut, jetzt wäre ich ehrlich gesagt etwas ärgerlich, den FW'ler weiß ich drauf hin, dass ich zum Einsatzleiter will, weil ich den Alarm ausgelöst hab und weitere Infos hab.
Wenn er auf stur schaltet, weiß ich ihn nett drauf hin, dass er keinen Zwang auf mich ausüben darf (Ich geh davon aus, dass es sich um eine BF handelt, da sie am schnellsten waren), wie er ja sicher weiß. Für einen Platzverweis braucht er das OK des Einsatzleiters, den ich ja genau sprechen will.

Ich weiß, nicht die freundliche Variante - aber auf Höflichkeiten kann man verzichten wenn es Leib und Leben geht

Bringt alles nichts, dann treib ich mir ein Handy auf und ruf in der LST an und teil ihnen die Situation mit oder schau ob irgendwo ein Lehrer ist, der nicht auf seine Klasse aufpassen muss oder anderswo nicht unabdingbar ist.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.09.2009, 20:52
Die RTW-Besatzung möchte von dir, Sebbe, erstmal wissen, was du mit deinem Fuß gemacht hast, dass er wehtut.

Was genau ist passiert? (was sehe ich beim "Fußcheck"?)
Wo genau tut es weh?
Kannst du ihn noch belasten und bewegen?

Und dann teste ich mal Durchblutung, Sensorik und Motorik.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

17.09.2009, 20:56
Also:

Sebbe kann selbst seine Sympthome beschreiben (denk dir selbst aus was mit deinem Fuß ist).

Und Max, du bekommst ernste Worte von dem Herren, dass er dich auch erstmal in einen Streifenwagen setzen lassen kann wenn du es willst. Ansonsten sei die Maßnahme mit der Einsatzleitung von Feuerwehr und Polizei abgestimmt und du sollst dich jetzt bei deinem Lehrer melden und zum Sammelplatz gehen und hier nicht einen auf ganz wichtig und cool spielen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.09.2009, 20:57
Ich bin bei dem Andrang, der geherrscht hat, nachdem wir den Feueralarm ausgelöst haben, geschubst worden und hingefallen. Seitdem tut mir das Sprunggelenk weh.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.09.2009, 20:59
Gut dann merk ich mir den Namen des "netten" Kollegen (wenn er ihn mir nicht nennt, dann sein Gesicht) und mach mich auf die Suche nach Lehrer oder Handy
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.09.2009, 21:03
Gerade als du dich umdrehst siehst du wie der Schüler den ihr im Sekri gelassen habt auf einem Tragtuch von einigen Feuerwehrmänner schnell zu einem RTW gebracht wird und auch ein Notarzt hinzu eilt. Kurz darauf kommt die Sekretärin gestützt von einem weiteren Feuerwehrmann raus. Und nur kurz danach folgt ein weiterer Schüler mit Schnittwunden im Gesicht, der von 2 Feuerwehrleuten gestützt wird...

... fast im gleichen Moment spricht dich dein Lehrer an warum du dich nicht bei ihm meldest. Es wäre Feueralarm gewesen und er hätte keine Lust auf deine Sanitäterspielchen
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele