Seifenkistenrennen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.09.2009, 19:17
Also ich finde das Verletzungsmuster mit Commotio und Clavicularfraktur auch recht ok, wenn auch selten.
Was ich mich allerdings noch frage, ist, wo denn die Atemnot ihre Ursache hat...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.09.2009, 19:20
... ja, schon richtig - aber NICHT von einem umherfliegenden Rad eines Bobbycars - ich bitte euch ...

Wenn derjenige bei der hohen Geschwindigkeit gestürzt ist kommt das Verletzungsmuster hin ...

25.09.2009, 19:33
ja Großer Meister, ich gebs zu, das umherfliegende Rad ... ist jetzt nicht so 100 Prozent realistisch ..
Aber ein bischen künstlerische Freiheit darf wohl sein.

Das vollständige Verletzungsmuster von Patient 1 so wie ich mir das in der Vorbereitung für das Fallbeispiel gedacht habe:

Der Patient fährt mit dem Bobbycar in die Absperrung, dabei kommt es zum Kontakt von rechter Kopfseite, rechter Schulter und rechter Körperseite zum Asphalt.
Daraus resultierende Verletzungsmuster:
- Commotio mit anfänglicher Bewusstlosigkeit, danach ansprechbar.
- Clavicularfraktur
- Prellung des rechten Lungenlappens, daraus resultierende Atemnot.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

25.09.2009, 19:33
Da stimme ich dir zu, das ist schon recht unwahrscheinlich, dass ein Bobbycarrad abfliegt, dann vom Boden abhebt und dann noch genug Kraft und Präzision zu besitzen, um jemanden ernsthaft zu verletzen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.09.2009, 19:38
So, da sich anscheinend keine RTW besatzung findet, würde ich sagen ist das Fallbeispiel beendet und es kann dann eine Nachbesprechung stattfinden.

Ich würde ganz gerne von Iceman, Carina und Levsani als erstes wissen was sie selbst gut gelöst haben und was sie noch verbessern können.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

25.09.2009, 19:40
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ihr solltet bei den Fb immer bestrebt sein, so realistisch wie möglich zu sein und keine unsachlichen Dinge einbringen. Sonst würde der Einfallsreichtum ins Unermessliche führen und dann wird es albern ... ;)

25.09.2009, 20:21
Naja, also ich persönlich würde sagen, dass ich das nächste Mal den Sauerstoff schon eher einsetzen könnte. Sonst fällt mir so spontan nichts ein.

Allerdings habe ich auch etwas Kritik am FB selber:
Es ist schön, dass mal wieder ein FB auftaucht, in dem auch mal viel passiert, allerdings finde ich, mal davon abgesehen, dass das alles etwas irreal war, dass man diese Sache weglassen sollte, dass 3 Leute gleichzeitig das FB bearbeiten. Du hast vielleicht gemerkt, dass das FB dadurch sehr schnell sehr unübersichtlich geworden ist. Außerdem habe ich dadurch, dass sich lange kein 3. Teampartner eingefunden hat, erstmal keine Rückmeldung vom 3. Patienten bekommen.
Mal ganz vom FB abgesehen ist so ein Seifenkistenrennen aber mal ne nette Idee als Schulveranstaltung. :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.09.2009, 21:34
... aber dann bitte ohne Bobbycar - Einlage ... :D


Gruß Jürgen

25.09.2009, 21:42
Och naja, also wenn man die richtigen Bobbycars und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen hat, dann auch meinentwegen mit Bobbycarrennen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.09.2009, 21:46
Was mich auch interssiert (vielleicht habe ich es was überlesen), wie bei einem "Seifenkistenrennen" Bobbycars fahren ... ;)

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

25.09.2009, 21:49
Also: Du hast was überlesen.
Nachdem der erste Durchlauf an Seifenkisten beendet ist, gibt es ein Bobbycarrennen an dem jeder teilnehmen kann. Dieses findet großen Zuspruch. Vor allem die etwas älteren Klassen, so 9-13 finden es total klasse mit diesen kleinen Teilen die ganze Straße runterzurasen.


Noch Fragen? :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.09.2009, 21:53
Okay, deswege war ich mir nicht sicher. Kam mir gerade nur komisch vor. Aber habs nicht gesehen. ;)

hmmm - sonst keine Fragen. :rolleyes:
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

26.09.2009, 07:21
Moin,

da gibt es noch so ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

-Notruf:
Melden macht frei! Levsani, du schriebst
Kann ich noch Kräfte nachfordern?

Am Anfang hattest du eine durchaus unübersichtliche Lage. Das heißst für dich als Teamführer: Lage erkunden, dir einen Überblick verschaffen und dann direkt nachfordern. (Führungskreislauf)
Deshalb war die Lage für dich auch unübersichtlich, weil du direkt mit der Behandlung des Patienten 1 begonnen hattest.

-Lehrer:
die Lehrer waren nicht so wirklich kooperativ, hast du bestimmt gemerkt. Da kannst du beim nächsten Mal einfach ein bischen anders vorgehen... zum Beispiel "Ach, gut das sie kommen, Herr XYZ, wäre das möglich das sie uns hier ein bischen Platz machen?"

-Protokoll:
Levsani, das ist mir etwas übel aufgestoßen. Du hast in der Situation, mit 3 Patienten und 2 Teammitgliedern einfach nicht die Kapazitäten um den Papierkram zu machen. Der Patient geht vor dem Papierkrieg vor! Da kann man lieber noch weiter den Patienten weiter betreuen, mit ihm sprechen, ihn beruhigen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.09.2009, 18:11
Original von Tecan
(...)Lage erkunden, dir einen Überblick verschaffen und dann direkt nachfordern. (Führungskreislauf)

-Protokoll:
Levsani, das ist mir etwas übel aufgestoßen. Du hast in der Situation, mit 3 Patienten und 2 Teammitgliedern einfach nicht die Kapazitäten um den Papierkram zu machen. Der Patient geht vor dem Papierkrieg vor! Da kann man lieber noch weiter den Patienten weiter betreuen, mit ihm sprechen, ihn beruhigen.


1.: Du wirst selten jemanden finden, der als SSD´ler eine Führungsausbildung hat, auch nicht bei den sog. "Teamführern". Das sind ja in der Regel nur die Personen mit der höchsten Quali/Erfahrung. Bei einem normalen SD von HiOrgs ist das natürlich anders, aber beim SSD kannst du das nicht voraussetzen.
Aber zurück zum FB: In meinem ersten Post habe ich direkt nach der Lage gefragt. Diese konnte aber von mir nicht genau eingeschätzt werden, da es etwas Chaotisch war. Nachdem ich dem ersten Patienten schonmal einen Helfer zugeteilt habe, habe ich die Lageerkundung fortgesetzt, indem ich weiter nach Patient 2 gesucht habe. Mit einem dritten Patienten war hier noch nicht zu rechnen, da ich von einer ordnungsgemäßen Sicherung der Rennstrecke ausgegangen bin, was weitere Verletzte sehr unwahrscheinlich macht. Als ich Patient 2 gefunden habe, war für mich die Lageerkundung beendet.

2.: Auch während ich Protokolle schreibe, kann ich mich mit dem Patienten unterhalten. Woher willst du denn sonst die ganzen Daten bekommen? Ich stimme dir zu, dass ich mit 3 UNBEHANDELTEN Patienten und 2 Teammitgliedern nicht die Kapazität habe, um mich um Protokolle zu kümmern. Die Lage war jedoch so, dass ich einen Lehrer vor Ort hatte, dem man diese Aufgabe anvertrauen kann, da er meinem Teampartner auch nicht viel helfen wird, da dieser mit seinem Patienten gut zurecht kommen müsste. Das dieser Lehrer unkooperativ ist, kann ich ja nicht ahnen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.09.2009, 20:43
ich kann sagen das ich das mit dem Teamführer und Überblick verschaffen als system kenne, da wir das bei uns im SsanD bei übungen durchspielen, damit man auch sowas mal mitbekommt, und als zweites machen solche "Übungseinsätze" mit mehr wie einem verletzen einfach auch schon ein bisschen spaß machen.

Nun zurück zu dem FB. mit den 3 leuten die dran arbeiten finde ich auch eher schwierig, aber es hat finde ic schon geklappt. nur muss man so auch 3 versch. schreib und meinungstypen verstehen, was mich persönlich als ersteller stören würde.

Achso und zum Protokoll schreiben: wir haben auf unserem letzen wettbewerb punktabzug bekommen, weil wir bei zwei gestürtzen hausmeistern von einer leiter KEIN protokoll für den RD geschrieben haben. Andererseits, hab ich bis zum eintreffen des RD besseres zutun, als ein Protokoll zu schreiben, denn für meine eigene doku kann ich das auch später machen.0
Ansonsten fand ich es auch eherein bisschen unrealistisch..:P



LG und gute nacht

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele