Wandertag (auch für Ersthelfer gut geeignet)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.09.2009, 19:06
Ich würde noch hinzufügen, ob der Patient seine Beine spüren kann oder nicht.
(Vielleicht auch noch, dass er Kopfschmerzen hat und ihm schwindelig ist, aber ich glaube eher nicht)
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

29.09.2009, 19:11
das problem ist das wir die info ja nciht haben sonst natürlich aber das mit den zehen gut auf das werden wir denke ich moin erfahren .sonst setzen wa morgen nochmal einen ab mit allen infos muss jetzt aber auch mal off.Den Verdact auf SHT können wa dann morgen ja nocmal mit rein bringen.
Zuletzt geändert von blaue retterin am 29.09.2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.09.2009, 19:14
Pat hat keine neurologischen Ausfälle. RR 130/80. Beine kann er spüren. Wie misst man einen Stiffneck ab?
@Inken: Bodycheck ist das, was man salopp sagt, eigentlich heißt es chirurgischer Untersuchungsgang.

30.09.2009, 14:48
man nicht die handbreite und legt sie hauf dei schulter auf und misst mit der fingerbreite den abstand bis zum kiefergelenk dann überträgt man die größe af den stiffneck.

gut dann setze ich jetzt den notruf ab so wie oben mit den neuen infos.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

30.09.2009, 18:04
Und wie habt ihr das mit der Helmabnahme gemacht? Notruf ist abgesetzt.

30.09.2009, 18:25
also nen normaler Reithelm...
Einer kniet neben dem ptienten und stützt die HWS bzw. stützt Kopf und Nacken.
der ander öffnet den helm und nimmt ihn dem Patienten langsam ab.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

30.09.2009, 19:01
Ich kann nur noch hinzufügen, dass der jenige, der den Kpf stützt ihn so lange stützt bis das Stifneck angelegt ist!
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

30.09.2009, 21:42
Möchtet ihr noch weitere Maßnahmen ergreifen?

01.10.2009, 15:28
Weiter PEH leisten...
Wenn er in der prallen Sonne liegt dann ihn mit der Rettungsdecke etwas abschirmen (egal welche seite zur Sonne) ,ich denke bei den Temperaturen muss man ihn nicht zu denken aber fragen kann man ja mal wenn ja dann halt zudenken . weiter hin puls und RR im augebehalten und kontrolieren.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

01.10.2009, 17:21
Ich habe auch nichts mehr hinzuzufügen.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

01.10.2009, 17:45
Ah doch hatten wir das jetzt mit offenen wunden ?
wenn es welche gibt decken wir die natürlich steriel ab
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

01.10.2009, 21:05
Der RD ist da und will von euch wissen, was los ist.
Zuletzt geändert von Gast am 04.10.2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

03.10.2009, 19:51
ja also der patient ist vom Pferdgefallen hat einen Helm getragen hatte keine neurologischen Ausfälle einen Druck von 130/80 kann seine Füße spüren und die Zehen bewegen.
LG blaue retterin
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

03.10.2009, 21:34
Irgendwelche Anmerkungen von eurer Seite? Kritik gibt es dann morgen Abend, nach meinem SanD.

04.10.2009, 17:38
von mir nicht
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele