SSD bitte in den Sanitätsraum [für EH geeignet!]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.09.2009, 20:51
Einsatzmeldung:
Per Handy bekommst du gesagt, dass du mal im Sanitätsraum gehen sollst. Da blutet jemand aus der Nase.

Material:
Verbandstasche mit
- Verbandsmaterial
- Blutdruckmanschette und Zubehör
- Taschenbeatmungsmaske
- Stifneck und SamSplint
- viele Einmalhandschuhe
- 2 SSD - Handys

Sanitäter:
Die Sekretärin hat nur dich auf dem SSD - Handy angerufen. Bei Bedarf kannst du einen weiteren Schulsanitäter rufen, welcher mind. EH ist.

Dein Ausbildungsstand ist ebenfalls mind. EH.
Lage:
Die Schule hat rund 1500 Schüler. Ihr liegt eher ländlich, der Rettungsdienst würde mindestens 10-15 Minuten brauchen. Der Sanitätsraum ist im 2ten Stock - gegenüber dem Sekretariat.


Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen...
Zuletzt geändert von SSDboy am 30.09.2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.09.2009, 21:41
Ich geh also in den Sanraum und stell mich vor, hallo, ich bin die Dani und wer bist du, was ist los? Wie finde ich die Situation vor?

01.10.2009, 13:23
Ein Schüler, männlich ~ 7te Klasse, sitzt auf der Krankenliege. Seine Nase blutet und sein T-Shirt ist schon vollgeschmiert mit Blut.

Sein Kopf liegt im Nacken und er hat sich ein Taschentuch in die Nase gestopft, um zu versuchen die Blutung zu stillen.

Schüler: " Hi, ich bin der Domenik. Mir hat plötzlich angefangen, die Nase zu bluten. "

Er wirkt etwas verwirrt.

Gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

01.10.2009, 20:55
Also Kopf nach vorne, feuchtes Tuch in den Nacken, was zum auffangen des Blutes unter die Nase, Nierenschalen scheinen wir nicht zu haben. Taschentuch aus Nase entfernen. Ich trage natürlich Handschuhe, ggf. komprimiere ich die Nase an den Nasenflügeln.
Hat er sowas öfter?
Puls und RR bitte?
Es kam also einfach so und es gab keine mechanische Ursache? Ist er vl erkältet und muss sich oft schnäuzen?

02.10.2009, 18:33
Ja, er hat sowas hin und wieder. (1x Woche ~).
Er begründet es mit Heuschnupfen, nichts mechanisches.

Herzfrequenz: 95bpm
Blutdruck: 110/75mmHg

Er guckt etwas verdutzt, als du ihm sagst, dass er seinen Kopf nach vorne nehmen soll. Seine Mutter sagte ihm, dass er ihn dann nach hinten tun soll.

Gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 12:48
Ich erkläre ihm, dass wenn er den Kopf nach hinten macht das Blut in den Magen laufen kann, was zu Übelkeit führen kann und um dem vorzubeugen, soll er den Kopf nach vorne beugen. Außerdem empfehle ich ihm einen Besuch beim HNO-Arzt, um eine Gefäßschwäche der Nasenschleimhaut auszuschließen, wenn er dies im Jahr durchgehend einmal die Woche hat.

03.10.2009, 13:20
Er äussert sich nicht weiter zu deiner Aussage.

Dir fällt auf, dass seine Hände ein bisschen zittern und dass das bluten abnimmt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 13:25
Nochmal Puls und RR bitte. Er soll sich mit dem Rücken an eine Wand lehnen. Nimmt er Medikamente? Wenn ja, welche?

03.10.2009, 14:24
Nun, er nimmt ein Nasenspray und Augentropfen und Ceterizin gegen seinen Heuschnupfen.

Herzfrequenz: 85bpm
Blutdruck: 120/75mmHg
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 16:34
Wie lange blutet er schon? Wie stark blutet es noch?

03.10.2009, 20:55
Erblutet schon seit ~ 6 Minuten.

Die Blutung hat fast aufgehört.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 21:32
Wie fühlt er sich? Ist ihm schlecht?

04.10.2009, 17:43
Er fühlt sich schon besser. Ihm ist nicht mehr schlecht.

Die Blutung hat aufgehört.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.10.2009, 17:46
Gut, dann soll er wieder in den Unterricht, sollte noch etwas sein, soll er sich wieder melden. Daten dies Schülers, sowie den Lehrer, den er gerade im Unterricht hat, habe ich mir, wie natürlich immer notiert.

06.10.2009, 17:49
Okay, dann ist dieses Fallbeispiel jetzt beendet.
War eigentlich eine einfache, häufig vorkommende Situation - Nasenbluten.


Mir ging es jetzt eigentlich nur drum, dass der Kopf nach vorne kommt, das Tuch aus der Nase und was kaltes in Nacken.

War voll in Ordnung! :)

Gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele