Einsatz beim Sportfest [fortgeschr. EH / San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.11.2009, 21:32
@Don Spekulatius:

Original von Buschi
Nein, ein Verbrechen ist das ganz sicher nicht.
Die Frage ist nur, wie der Disponent das aufnimmt... Man schafft sich so ganz schnell den Ruf eines Wichtigtuers...

als Antwort auf diesen Beitrag hat sie geschrieben:
Original von Svenna
Sei's drum (; Das wäre mir, glaube ich, relativ egal - war ja nicht "meine" Absicht.Wenn ich jetzt gesagt hätte, ich hätte gerne 'n RTW samt NEF oder nee, 'n RTH, weil mein Pat. den Verdacht auf eine komplizierte geschlossene Handgelenksfraktur hat - blaah, blubb, uswusf.Ich hätte die Werte, glaube ich, nicht angegeben. Aber ich hätte mich hinterher auch nicht gefragt, Mensch, warum haste das gemacht. Was der Dispo denkt - pff, der kommt ja nicht vorbei (;


Sie hat das also nicht ersnst gemeint, sondern nur zur Verdeutlichung ihres Standpunkts geschrieben. ;)
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 17.11.2009, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

17.11.2009, 21:53
Was mir jetzt in vielen Fallbeispielen aufgefallen is, is dann wenn eben ein Notruf abgesetzt wird, die Werte des Patienten mit angegeben werden? Was will der Dispo damit oder das RD-Personal? Oder wenn sich die Werte des Patienten verändern, wird der LEISTE auch Bescheid gegeben, warum? Sollte der Patient bewusstlos werden dann is das sicherlich eine Option in der LEISTE nochmal anzurufen und das nachzutragen, jedoch is doch in der Situation erst mal wichtiger die Vitalfunktionen zu erhalten als sich i-wo hinzustellen und zu telefonieren. Klar is man im Normalfall nicht allein, meiner Meinung nach is das Nachmelden an die RLST unsinnig. Wenns richtig Akut is gern. Aber nicht um Werte nachzugeben. Aus einem Praktikum in der Leitstelle kann ich sagen das auch nachgefragt wird, ob evtl. Vorerkrankungen bekannt sind oder einfach Dinge, die man beachten muss. Wichtig für die in der RLST is auch wie die ihre Autos schnellst möglcih an den Einsatzort bringen. Gibt es zum Bsp. 2 Einfahrten der Schule oder des Sportplatzes so sollte man einfach sagen " Unterer Eingang, Einweiser steht". Auch wenn der Patient starke Schmerzen angibt, kann evtl. durch das RD Personal die darin einfach geübter sind durch kleine Handgriff (z. B. durch unter Zug nehmen des Armes) einfach die Schmerzen lindern. Oder auch einfach nur durch guten Zuspruch. Mag sich evtl. komisch anhören, is aber so.
Beispiel: Einsatzmeldung im RD: Z. n. Sturz, 84 Jahre, starke Schmerzen in der Hüfte, lässt sich von den Angehörigen nicht anfassen, Bein verkürzt und nach Außen rotiert, V. a. Schenkelhalsfraktur
man kommt als RD dort an und beruhigt die Dame die schon sehr aufgebracht is erstmal und fragt nach aktuellen Beschwerden, Man erklärt dem Patienten dann genau das man jetzt das und das machen werde, sie sich beruhigen solle, dann die Werte gemessen werden und meistens, wenn man die Patienten richtig anfasst, also an den richtigen Stellen, dann sagt man einfach das es jetzt kurz wehtun kann und dann is es aber auch schon vorbei bis er überhaupt A gesagt hat liegt sie schon auf der Vakuummatratze und sobald die da drauf liegen und alles geschient is haben die kaum noch Schmerzen und wenn noch welche da sind sind die zum Aushalten. Deswegen is auch im RD immer ganz wichtig, so bald wie möglich Lagemeldungen abzugeben, das einfach die Autos besser disponiert werden können. Gibt jetzt ien Anrufer an er 'Schmerzen im Fußgelenk habe wenn wer auftritt und der Dispo schickt RTW und NEF und wo anders isn schwerer Verkehrsunfall wo der Doc dringend gebraucht wird und der Doc is aber grad bei dem Patienten der net auftreten kann hat der Patient beim VU Pech. Der Fuß würde durch das RD-Personal geschient werden der PAtient hat noch ein Bein und kann sich dann auf nen Tragestuhl setzten und der Rest is gebongt, da würde sogar ein KTW auch ausreichen, meiner Meinung nach. Deswegn is die Lagemeldung nach Ankunft und unklarer Situation einfach enorm wichtig.

Nachgemessen wir sowieso in jedem Fall oder sollte gemacht werden, denn es gehört einfach zu den Basics.
Beim Notruf is für den Dispo sowieso denk ich in erster Linie wichtig ob der Patient bei Bewusstsein is oder nicht, ob starke Schmerzen vorliegen oder nicht.


Vermutlich habe ich mich jetzt wiederholt oder ich habe einfach zu weit ausgeholt, aber ich wollte damit eigentlich nur meine Meinung verdeutlichen und mal sagen was mir hier im Forum und auch im alten Forum aufgefallen is.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

17.11.2009, 22:05
Das Fb war jetzt nicht all zu schwer, so dass man den Bick eher auf Einzelheiten lenken konnte. Klar, die Kühlng war schon wichtiger, sonst wurde aber alles ordentlich erledigt.
Und auch ich will nochmal (damit es danach dann allen zum Hals raushängt ;) ) was zu den Werten am Telefon sagen. Ich habe die nie angegeben und auch für die Leitstelle sind die ohne jede Bedeutung. Erst recht, wenn sie, wie hier, in bester Ordnung sind. Der Bewusstseinszustand ist dort wesentlich wichtiger, ebenso ein erneuter Anruf, falls sich das Bewusstsein ändert.

"Hallo, hier ist xy. Ich bin in x-Stadt in der y-Schule. Wir haben hier einen x-jährigen Schüler mit einem gebrochenen Handgelenk. Der RTW kann über den Parkplatz kommen."
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

17.11.2009, 22:10
Danke, Minnyle, für den kurzen Einblick in die Sicht der Leitstelle auf das Einsatzgeschehen!

In der Tat dürften für den Disponenten irgendwelche Kreislaufwerte völlig uninteressant sein.

Interessant sind dann eher Aussagen wie
"ist ganz blass, der Puls ist kaum fühlbar" -> Schock -> Notarzt
"hat starke Schmerzen" -> evtl. Notarzt zur Schmerzbekämpfung
"ist bewusstlos" -> Notarzt!
"hat nur eine kleine Platzwunde am Kopf, kann sich aber an alles erinnern" -> Nur RTW
usw...

Davon kann er sich dann ableiten, welche Rettungsmittel er entsenden muss.

Ob jetzt aber der Blutdruck bei 120/70 oder bei 140/90 liegt, und der Puls bei 120 oder 88, das wird ihm herzlich egal sein.

18.11.2009, 05:58
Original von Buschi
das wird ihm herzlich egal sein.


Wohl wahr (; Meine Kernaussage war auch tatsächlich, dass es ihn lediglich nicht umbringen wird ;p
Dass ich hier immer so furchtbar ernst genommen werde anhand von Aussagen, die auch noch als Ironie gekennzeichnet sind.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

18.11.2009, 17:34
Ich äußere mich auch nochmal. Dass nicht gekühlt wurde hatte ich irgendwie mit der Nachfrage, ob ein Kühlpack da ist gemischt und dann vergessen.
Uns wurde gesagt,die Werte beim Notruf zu sagen, aber was wer darüber denkt, steht hier schon zur genüge.

18.11.2009, 20:00
Original von XY
Ich äußere mich auch nochmal. Dass nicht gekühlt wurde hatte ich irgendwie mit der Nachfrage, ob ein Kühlpack da ist gemischt und dann vergessen.


Dass man im Fallbeispiel mal etwas vergisst, kann schonmal vorkommen. Wenn man dann dafür im Realfall daran denkt, um so besser!

Original von XYUns wurde gesagt,die Werte beim Notruf zu sagen, aber was wer darüber denkt, steht hier schon zur genüge.


Richtig, darüber wurde schon genug diskutiert. Das sollte jetzt nicht zum Hauptthema in diesem Fallbeispiel werden!

18.11.2009, 20:22
Ich wollte das einfachn mal auf der Seite von der Leitstelle zeigen. Weil das für die eigentlich unnötig is.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron