Einsatz beim Sportfest [fortgeschr. EH / San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.11.2009, 23:49
In eurer Schule läuft heute (15. August) ganztägig ein schulinternes Sportfest, dass ihr als SSD sanitätsdienstlich betreut.

Dafür hat euch die betreuende HiOrg ein Zelt mit drei Feldbetten zur Verfügung gestellt und auf dem Schulhof aufgebaut.

Außerdem verfügt ihr über

1 KatS-Trage
2 San-Taschen jeweils mit dem üblichen Verbandmaterial ergänzt durch
- RR-Messgerät und Stethoskop
- Einmal-Kälte-Kompresse
- Alu-Polster-Schiene
- HWS-Immobilisation
- Sauerstoff mit variablem Druckminderer (0 - 15 l/min)
- Sauerstoff-Brillen und -Masken
- BZ-Messgerät
- Beatmungsbeutel mit Masken in versch. Größen und Sauerstoff-Reservoir
- Protokolle
1 Kühlbox mit Kältekompressen (aka Kühlkissen)
1 SSD-Handy
3 PMR-Funkgeräte, deren Reichweite zur Abdeckung des Schulgeländes ausreicht

Ihr seid ein Team aus 5 Schulsanitätern unterschiedlicher Ausbildungsstufen (ich bitte um Mitteilung eurer Ausbildungsstufe, wenn ihr ins FB einsteigt!). Einer dieser Schulsanis leitet den Sanitätsdienst. Außerdem könntet ihr bei Bedarf auf 4 weitere SSDler zurückgreifen, die es vorgezogen haben, selbst sportlich aktiv zu werden.

Bisher ist der Tag ruhig verlaufen, bis auf ein Pflaster für eine kleine Schürfwunde gab es noch nichts zu tun. Ihr sitzt also in der Sonne und genießt den schönen Sommertag.

Gegen 15 Uhr kommt ein etwas aufgeregter Schüler in Sportkleidung zu euch gelaufen, der euch dringend in die Sporthalle bittet, wo gerade ein Fußballspiel läuft.
Zuletzt geändert von Buschi am 16.11.2009, 23:54, insgesamt 3-mal geändert.

17.11.2009, 07:43
Guten Morgen.
Ich würde mit machen.

Ausbildungsstand: SanC

Wenn ich noch einen Kollegen gefunden habe, der mit mir zur Sporthalle gehen würde, kanns los gehen.

Mitgenommen wird eine SanTasche. Sauerstoff und Immobilisations-Material ist in der Tasche, oder? Wenn nicht, wird dieses noch mit dazu genommen.

Gruß,
SSDboy.
Zuletzt geändert von SSDboy am 17.11.2009, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 11:01
Ja, Sauerstoff und Immobilisationsmaterial ist in der Tasche.

Möchtet ihr sonst noch etwas mitnehmen?

Wenn nicht:

Ihr betretet die Sporthalle und seht, dass das Spiel unterbrochen wurde.
Auf dem Boden liegt ein Schüler der 7. Klasse, umringt von mehreren Mitspielern. Er hat sichtlich Schmerzen. Der Sportlehrer, der den Schiedsrichter gemacht hat, kniet neben ihm und redet beruhigend auf ihn ein.

17.11.2009, 12:11
1 PMR Funkgerät.
Die "Sofort-Kälte-Kompresse" ist ja bestimmt auch in der Tasche.

Dann gehen wir mal mit der Ausrüstung zu dem Patienten und sprechen ihn an.

" Was ist passiert? "
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 12:48
Okay.

Der Patient berichtet, er sei gefoult worden und auf seinen linken Arm gefallen.

Er hat starke Schmerzen im Arm und ist ein bisschen blass.

17.11.2009, 13:15
Dann mache ich mal einen kompletten Body-Check. Sind Verletzungen oder Fehlstellungen erkennbar, besonders am Arm?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 13:55
Am Arm zeigt sich eine deutliche Stufenbildung im Bereich des Handgelenks.
Außerdem wirkt der Arm dort geschwollen.

"Bitte nicht anfassen, das tut so weh!", äußert sich der Junge.

Sonst findest du beim Bodycheck keine Verletzungen.

17.11.2009, 14:13
Ich (B2) würde dann mal den 2. Sani versuchen.
Ich würde den Jungen jetzt beruhigen. Wie sind RR und Puls.

17.11.2009, 14:31
Der Puls liegt bei 120, RR 130/90

17.11.2009, 14:33
Dann schienen wir jetzt das Handgelenk mit der Alu-Polsterschiene.

Während XY den Jungen psychisch betreut und die Wert misst, setze ich noch den Notruf ab.

" Hallo, hier ist der SSD der **Schule in **hausen. Wir sind in der Sporthalle. Hier ist während dem Fußballspiel ein Schüler gefoult worden und dann ist er auf seinen Arm gestürzt. Es ist eine Stufenbildung des Handgelenks sichtbar. Der Arm ist soweit geschient und die Werte sind: HF - 120 und RR - 130/90."


Von uns bekommt er noch eine Decke über den Körper. Die anderen Sanis weise ich noch per Funk dazu auf, den RTW einzuweisen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 14:47
Wie setzt du den Notruf ab?
Das SSD-Handy ist noch im Zelt bei eurem "Einsatzleiter".
Du hast es nicht mitgenommen...
Zuletzt geändert von Buschi am 17.11.2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

17.11.2009, 15:06
Wenn es so sein sollte, dass ich kein privates Handy besitze, gebe ich dem Sani per Funk mit, dass er den Notruf absetzten soll, so wie ich es beschrieben habe.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 15:08
Möchtet ihr noch irgendwas machen, bevor der RD kommt?

17.11.2009, 15:15
Der Blutdruck ist okay.
Der Wärmeerhalt ist hergestellt.
Der Arm/Handgelenk ist geschient.
Der Notruf ist abgesetzt.
Der Einweiser steht draussen.

Ne, wir messen weiterhin die Werte und warten auf den Rettungsdienst.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.11.2009, 15:58
Der Rettungsdienst trifft ein.

Übergabe bitte!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele