Unfall im Sportunterricht - für fortg. EH und San

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.11.2009, 20:59
Wozu denn bitte ein KinderNotarzt? WIe Don schon sagte sind diese "Kinder-NEFs" eigentlich speziell für Neugeborene und Kleinkinder gedacht. Ich denke ein 12jähriger fällt kaum in dieses Muster rein. Selbst wenn der reguläre NA nicht verfügbar ist, dann kann man einen RTH anfordern oder ein anderes NEF. Da KinderNEF selten sind und oft auch nur über eine Rufbereitschaft funktionieren, würde es am Ende länger dauern bis es vor Ort ist. je nach situation könnte man sogar darüber nachdenken eher den RTW solo fahren zu lassen und den nächsten Arzt in der Klinik aufzusuchen..
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

23.11.2009, 21:59
Ich hab das immer noch nicht verstanden, warum eine Unterarmfraktur offen ist, wenn die Wunde "oben am Arm" ist. Also ist die Haut im Bereich der Bruchstelle doch intakt und der Bruch damit nicht offen!?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.11.2009, 22:06
ich vermute mal das SSDBoy einen offenen Unterarmbruch meint der unterhalb des Ellebogengelenkes is, deswegen evtl. oben am Arm.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.11.2009, 22:39
Wäre vermutlich das Einzige, was Sinn macht. Auch wenn allgemein hin wohl eher alles oberhalb des Ellenbogens ein "oben" am Arm darstellt. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

24.11.2009, 16:38
oder er meint eifach die seite des armes und bezieht sich nicht auf die Länge
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele