Unfall im Sportunterricht - für fortg. EH und San

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.11.2009, 18:49
Ausgangssituation:
Ihr sitzt im Unterricht, als euer SSD Handy klingelt. Die Sekretärin meint zu euch (EH und SAN), dann im Sportunterricht in der Sporthalle ein Mädchen vom Kasten gefallen wäre.

Lokalitäten:
Sporthalle ungefähr 50m vom Schulhaus entfernt. Der Sanraum ist im 1ten Stock.

Ausrüstung:
1x Helbag Basic L mit
- Verbandsmaterial
- Pocket-Mask
- Handschuhe in verschiedenen Größen
- 1x SamSplint Schiene
- 1x Stifneck select
- 1x Warnweste
- 2x SSD-Handys
- 2x DIN - Tragen
- Blutdruckmessgerät und Sthetoskop
- 2x Tüten

Vorgehen!
Ich möchte gerne, dass in diesem FB alles genau beschrieben wird.
Was ihr macht, sollt ihr auch begründen. Dieses macht ihr bitte in ROTER Schrift.

So, soviel da zu.

Nun viel Spaß bei dem FB. Ist nicht schwer. Aber, ich legs jetzt mal auf die Basics an. Also, alles detailiert beschreiben und erklären!

gruß,
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.11.2009, 20:27
Ok.

Ich nehme mir mal die Tasche mit und gehe in Richtung Sporthalle.
Was finde ich genau vor? Gehen i-welche Gefahren aus?
Sitzt oder liegt das Mädchen? Bewegt es den Kopf?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.11.2009, 20:32
Das Mädchen liegt auf dem Boden. Der Sportleherer begrüßt euch und bringt euch zu dem Mädchen. Sie ist während dem "Über-Den-Kasten-Klettern" irgendwie ausgerutscht und dann mit dem Rücken/Kopf auf den Boden aufgekommen. Sie ist ansprechbar. Der Kopf liegt ruhig auf dem Boden.

Gefahren gehen keine aus. Nur die Klasse steht noch um die Patientin rum.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.11.2009, 20:54
So ok.

Wie alt ist das Mädchen?
Dann werde ich an das Mädchen von hinten ran gehen und sofort den Kopf fixieren und sie im gleichen begrüßen und sagen das wir vom SSD sind und ihr außerdem sagen das wir eben mitbekommen haben das sie gestürzt is und es deswegen jetzt ganz wichtig ist, das sie sich nicht bewegt. In dem Moment wo ich den Kopf fixier richtet der Kollege den SamSplint her und stellt ihn ein und ich erkläre dem Mädchen was wir machen und das wir ihr jetzt die Halskrause anlegen damit der Hals geschient is. Wenn der Stifneck angelegt is frag ich mal nach den Schmerzen.

Sehe ich irgendwo offene Wunden? Abnormale Stellungen von i-welchen Extremitäten?

Dann führe ich den Bodycheck durch:

Ich beginne mal mit dem rechten Arm:
Ich gehe erst ganz langsam mit den Händen drüber, dann drücke ich etwas fester zu, anschließen passiv dann aktiv bewegen. I-welche Schmerzen?
Das gleiche mache ich am linken Arm. Schmerzen? Der Arm der Schmerzfrei is kann dann mein Kollege zum Puls und Blutdruck messen verwenden. Außerdem möchte ich gerne noch die Durchblutung und die Sensibilität an den beiden Armen testen. Die Motorik habe ich ja schon durch die aktive/passive Bewegung gemacht. Die Finger und die Hand lasse ich an beiden Armen auch bewegen.
Normalerweiße beginnt man ja mit dem Kopf, hier habe ich allerdings mit den Armen angefangen, das mein Kollege schon mal die Vitalparameter messen kann.
Dann fahre ich mit dem Kopf fort. Abstreicheln (hört sich komisch an is aber so) dann abdrücken den Schädelknochen. Schmerzen?
Dann schaue ich mal in die Nase, Ohren und Mund. Irgendwo Blut zu sehen?
Am gesamten Schädel i-welche Instabilitäten zu beobachten?
Weiter geht es mit dem Hals:
An der HWS Druckschmerzen? Diese prüfe ich durch leichtes abtasten an der Hinteren Öffnung des Stifnecks.
Anschließend prüfe ich die Stabilität des Schultergürtels. Einmal von oben und von der Seite seitengleich drücken. Schmerzen?
Weiter geht es mit dem Brustkorb. Hier wieder von der Seite und von Oben seitengleich drücken. Schmerzen?
Der Bauch wird in 4 Quadranten eingeteilt und abgetastet. Was finde ich heraus?
Weiter geht es mit dem Becken:
Hier wieder von oben und von der Seite seitengleich drücken. Schmerzen? Wenn ja wo?
Weiter geht es mit dem Intimbereich: Hört sich blöd an, muss aber beim vollständigen Bodycheck gemacht werden. Ist da irgendwas anders als sonst?
Zum Schluss mache ich mit den Beinen das gleiche wie mit den Armen. Fällt i-was auf?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.11.2009, 21:19
Patientin ist 12 Jahre alt und heißt Marina.

Sie äussert Kopfschmerzen und Übelkeit. Ausserdem frägt sie dich immer was passiert ist.

Du erkennst beim Bodycheck eine offene Unterarmfraktur am linken Arm. Die offene Stelle ist oben am Arm. Die Wunde ist ~ 2-3cm groß und ein Teil vom Knochen ist sichtbar. Diese Fraktur bereitet ihr starke Schmerzen. Gefühl und Motorik ist in den Armen und Beinen vorhanden.
Es kommt weder Blut noch Liquor aus Nase/Mund/Ohr.
Am Kopf Hinterkopf erkennst du eine leichte Beule.

Sie äussert Schmerzen auf der Höhe etwas über dem Schulterblatt, an der Wirbelsäule. -> HWS.

Der Bauch ist o.B.

Keine Schmerzen im Becken oder im Intimbereich.

Zusammenfassend:
Kopfschmerzen, Beule am Hinterkopf.
Schmerzen an der HWS.
Offene Unterarmfraktur,links , Schmerzen.

RR: 110/75
HF: 105

gruß,
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 21.11.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.11.2009, 22:01
Vllt eine Verständnisfrage: offene Unterarmfraktur <--> "Wunde ist oben am Arm" !?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.11.2009, 22:42
Jetzt möchte ich erstmal den Lehrer bitten die Klasse in die Umkleide zu schicken. Ne Freundin kann da bleiben und ihr Beistand leisten.
Dann lasse ich mal den Notruf absetzen:
Hallo hier ist die XY Schule. Wir sind hier in der Turnhalle unserer Schule, eine Schülerin ist im Sportunterricht von einem Kasten gefallen. Klagt über SChmerzen im Kopf und HWS-Bereich. Weiterhin hat die Patientin eine offene UA-Fraktur, die ihr sehr starke Schmerzen bereitet.
War die Patientin bewusstlos? Wenn ja wielange?
Wenn sie fragt was passiert ist, erklär ich ihr das so oft es nötig ist.
Die Beule werde ich genauso wie den Arm kühlen.

Dann mal zu der Fraktur. die Wunde wird Steril abgedeckt. Hat sie eine Tetanusimpfung?
Wie stark sind denn die Schmerzen wenn der Arm so dort liegt? Liegt er so angenehm?
Ich denke, ich werde den Arm jetzt nicht schienen, das wird der RD machen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

22.11.2009, 18:20
@GeKue: So richtig.

@Minnyle:
Patientin war ~ 30sec. Bewusstlos, kam dann aber wieder zu sich.

Was möchtest du denn mit der Frage der Tetanusimpfung erreichen? Ich denke, dass ist für einen SSD total unrelevant.

Den Arm hat sie sich schon selber ein bisschen schonend hingelegt, wenn man ihn nicht bewegt sind die Schmerzen aushaltbar.

Der Disponent schickt euch einen RTW sowie einen Kindernotarzt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.11.2009, 20:18
Ok, dann werde ich sie jetzt erstmal zudecken.

Möchte jetzt gerne bitte nochmal RR und HF.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

22.11.2009, 20:30
RR: 120/75
HF: 100

Möchtest du noch was tun, bis der RD kommt?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.11.2009, 20:53
Wärmeerhalt und halt die Vitalzeichenkontrolle.

Wenn dann der RD da is:
Das ist Marina 12 Jahre ist vom Kasten gefallen Circa 30 sekunden Bewusstlos. Beule am Hinterkopf, offene Unterarmfraktur links. Schmerzen an der HWS und zwischen den Schulterblättern. Habe auf die Schienung verzichtet, da die Schmerzen ohne Bewegung auszuhalten waren.
Kann man euch noch was helfen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

22.11.2009, 21:10
In Ordnung.
"Ja, ihr könnt uns noch bei der Vakuummatratze helfen, dann seit ihr erlöst."

Das FB ist hiermit beendet.

Jetzt bitte einmal ein Feedback von Minnyle. Dann vom Rest.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.11.2009, 21:12
Finde, das war ein schönes Fallbeispiel das im Schulsanitätsdienst durchaus vorkommen kann.

Ich denke, das ich soweit alles gemacht habe was meine Maßnahmen angeht. Evtl. is der Wärmeerhalt etwas zu spät gekommen.

Bitte jetzt um ein Feedback und Kritik von SSDBoy
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

22.11.2009, 21:28
Nunja, Wärme erhalt kam schon etwas spät, aber du hast daran gedacht und hast erst die Wunden versorgt und die Wirbelsäule stabilisiert.

Die Vitalwerte wurden regelmäßig gemessen und der Notruf wurde auch abgesetzt.

Was du uns jetzt vielleicht noch sagen könntest ist, was du vermutest was der Patient jetzt genau hatte. Mir fehlt da noch was. ;)

Aber super gelöst! :)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.11.2009, 21:29
Ich vermute mal ganz stark das die Patientiin eine Gehirnerschütterung mit retrograder Amnesie hat.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele