SSD bitte in den Chemieraum R.103 [ für San ]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.11.2009, 16:15
Ausgangssituation:
Ihr sitzt im Unterricht als euer SSD Handy klingelt. Die Sekretärin bittet euch im Chemieraum R. 103 nach dem Lehrer schauen sollt. Der hat irgendwie Schmerzen in der Brust.
Ausstattung:
Ihr seit 2 SanBs die zum Einsatz gerufen werdet.

1x Helbag Basic L mit
- Verbandsmaterial
- Pocket-Mask
- Handschuhe in verschiedenen Größen
- 1x SamSplint Schiene
- 1x Stifneck select
- 1x Warnweste
- 2x SSD-Handys
- 2x DIN - Tragen
- Blutdruckmessgerät und Sthetoskop
- 2x Tüten

Vorgehen:
Ich möchte gerne, dass in diesem FB alles genau beschrieben wird.
Was ihr macht, sollt ihr auch begründen. Dieses macht ihr bitte in ROTER Schrift.


Viel Spaß,
Gruß,
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 16:32
Dann begebe ich mich mal mit unserm Helbag und blutdruckmessgerät zu diesem Raum. Auch Handschuhe in meiner Größe und die Tüten stecke ich mir mal ein.

Ich denke, dass ich die Trage und das Schienmaterial nicht brauchen werde.

Edit: Ich wart erstmal auf meinen Kollegen
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 23.11.2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.11.2009, 17:17
Minnyle wollte des machen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 20:23
So, dann bin ich auch mal dabei.

Wir gehen dann mal den Chemiesaal. Finden wir i-welche Gefahren? I-was was uns schaden könnte?

Wenn nein gehen wir an Patienten, natürlich mit Handschuhen, stellen uns vor und fragen was er für beschwerden hat.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.11.2009, 20:26
Ihr hört schon vor dem Chemieraum laute Schreie. Als ihr reinkommt, seht ihr den Lehrer vorne, der sich sehr stark über seine Klasse aufregt.

Der gute Herr Maier-Schmied ist 54 Jahre alt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 17:39
Dieses Fallbeispiel sollte mal weitergeführt werden!
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.12.2009, 18:44
Also wir sind ja zu zweit?
Wir gehen dann zu zweit zu Herrn Maier-Schmied und fragen was los sei und suchen uns die Person die uns gerufen hat und fragen genau warumsie uns gerufen hat.
Sollte die Klasse am rumgrölen sein, so soll der 2. schulsanni bitte nen annern Lehrer holen und dann die Klasse rausbringen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 18:56
Er äussert starke Schmerzen im Herzbereich und im linken Arm.

Ein anderer Lehrer ist auch aufmerksam geworden und bringt die Klasse raus.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 19:10
Ok. Dann wird der Lehrer erst mal hingesetzt, beruhigt, die beengende Kleidung geöffnet und das Fenster geöffnet.
Blutdruck und Puls würde ich gerne mal wissen.
Außerdem frage ich den Lehrer nach Vorerkrankungen insbesondere am Herzen und Tabletteneinnahme.
Weiterhin sage ich ihm das es jetzt vor allem sehr wichtig ist, das er zügig zu einem Arzt kommt und das ich vor allem hier gerne den RD zuziehen möchte.

Dann setzt ich auch den Notruf ab mit Verdacht auf Herzinfarkt und geb die Werte mit durch.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 19:18
Blutdruck: 160/90mmHg
Herzfrequenz: 120 bpm

Der Disponent schickt dir einen RTW und einen NEF. Der HvO ist in ~ 5min bei euch.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 19:26
Patienten nichts machen lassen, ihn einfach beruhigen. Fenster offen lassen wenns zu kalt wird bekommt er ne Decke. Die Sekretärin soll mal einweisen gehn. Patienten einfach ruhig sitzen lassen.
Regelmäßige RR und Pulskontrolle und bewusstsein kontrollieren.
Was ist mit den Medis gewesen und den vorerkrankungen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 19:27
Er hat noch nie Probleme mit dem Herzen gehabt, nimmt daher auch keine Medikamente.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 19:31
Ist die Atmung eher Schnell, Normal oder Langsam?

wie gesagt weiter bleibt mir nicht viel mehr übrig außer auf den RD zu warten.
RR und Puls verändert sich noch was?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 19:34
Durch die Aufregung ist die Atemfrequenz eher erhöht.

Der HvO (den spiele ich) trifft ein. Machste mir mal bitte eine Übergabe.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 19:36
Patient ca. 54 Jahre alt mit V. a. Herzinfarkt. Starke schmerzen im Herzbereich die in linken Arm ausstrahlen.
Keine Vorerkrankungen, keine Medikamente.
RR 160/80 und puls bei ~120

Kann man euch was helfen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron