Fallbeispiel ohne Namen [für alle geeignet]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.12.2009, 21:22
@Caclog: Ja ok danke Caro.

@Knuddelcarina: Viel Glück morgen^^

Wen stellen wir denn zum einweisen raus???
Wenn keiner zur Verfügung ist mach ich das und nehm ein Funkgerät mit!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

03.12.2009, 21:59
@carina: ich wünsch dir auch viel glück

Du kannst gerne als Einweiser rausgehen, denn ich denke mal wir haben niemanden sonst zur Verfügung, allerdings könnte ich es auch machen, schließlich warst du ja dann als letztes bei der Patientin und ich war weg, dann könntest du da bleiben.

Ich geh jetzt aber auch erst noch einmal Deutsch lernen und bin dann morgen wieder da.

04.12.2009, 14:16
Ok ich gehe, weil ich alle Daten und Fakten über sie habe und dann kann ich denen vom RD das sagen.

Ich bin über Funk/Handy zu erreichen^^falls du Hilfe oder so brauchst.

Soll ich direkt die übergabe machen oder erst wenn die vom RD im Saniraum sind??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.12.2009, 15:24
Ich würde den Weg effektiv nutzen und ihnen schonmal erzählen was los ist. Ansonsten müssen wir jetzt wohl erst einmal warten.

04.12.2009, 16:27
Also die Mutter stimmt euch natürlich zu und nach eurem NOtruf macht sich irgendwo ein RTW auf den Weg zu euch.

Püppi geht raus den RTW einweisen.



Machst du caro, jetzt noch irgendwas bevor der RD kommt?

04.12.2009, 16:50
ich würde regelmäßig gerne Puls, Blutdruck und Bewusstseinszustand kontrollieren und dann dementsprechend entscheiden.

04.12.2009, 16:52
OK RTW ist da:

Hallo ich bin Lisa vom SSD.
Wir haben eine 12 Jährige Schülerin mit starken Bauchschmerzen seit gestern Abend. Sie hat sich mehrfach übergeben, ihr wurde schwindelig und ihr Bewusstsein trübte stark ein nach einiger Zeit. Der Blutdruck lag bei der letzten Messung bei 95/60 und die Temperatur im Ohr gemessen bei 38,6° C.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.12.2009, 18:34
Wer sagt denn das der RTW schon da ist ????


Also Bewusstsein und so bleiben bei Jule gleich.
deshalb erscheint der RD jetzt und ich nehme die von Püppi gemachte Übergabe an.


>>>>>>>>>Ende<<<<<<<<<<<<


Dann dürft ihr euch nun erstmal selber auseinander nehmen, was habt ihr eurer Meinung nach gut gemacht und was nicht ?

04.12.2009, 21:04
Ja ok sorry wegen dem RTW.

Ich fands ganz gut, wie es gelaufen ist.
Es gibt eigentlich nichts was ich zu bemängeln hätte.

:D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.12.2009, 21:26
Ich fand auch, dass es im großen und ganzen gut lief, auch für mein erstes Fallbeispiel. Ich war mir zum Teil echt unsicher was ich machen sollte und freue mich auch über alle Rückmeldungen, da ich schon länger nichts mehr gemacht habe.
Ich denke wir hätten die Mutter schon etwas früher rufen können und uns untereinander noch besser absprechen können. Ich denke aber, dass sind eher kleinigkeiten.

Dann bin ich mal gespannt was ihr so zu sagen habt.

04.12.2009, 21:44
@Caclog
War auch mein erstes Fallbeispiel. Aber solche Sachen mit Bauchschmerzen, wenn auch nicht so schlimm hab ich fast täglich.

Aber wie gesagt ich finde eigentlich, dass wir das gut gelöst haben.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.12.2009, 22:10
Ihr habt so etwas täglich? Ich hatte in drei Jahren Schulsanidienst außer einmal einer Kopf-Platz-Wunde immer nur kühlen und Pflaster kleben. Und jetzt hab ich seit zwei Jahren gar nichts mehr gemacht, weswegen ich ziemlich unsicher bin, aber ich denke genau dazu sind ja die Fallbeispiele da.

05.12.2009, 15:46
Erstmal kann ihc sagen, das ich es auch ganz gut gelöst fand.

Was mir aufgefallen ist, ihr hab erst spät den Blutdruck gemessen und ich Spät eine Dekce angeboten.
Außerdem habt ihr euch den Bauch weder angeschaut noch abgetastet. Dann hättet ihr noch nach evtl. Magen-Darm-Grippe Fällen in ihrem Umfeld fragen können und wäret so auch auf eine KOnkrete Diagnose gekommen...
NIx gegessen + nix getrunken + Durchfall/Fieber/erbrechen = Flüssigkeitsmagel

Genung des Negative. Ihr habt euch super vorgestellt, habt sie direkt nach ihrem Namen gefragt, nach schmerzen gefragt und sie die mit Punkten bewerten lassen, auch die Mutter wurde von euch zügig angerufen und auch die Reaktion auf die Bewusstseinseintrübung kam flott.




Nun ist das FB für alle zur Diskussion freigegeben.

05.12.2009, 17:21
Warum habt ihr die Eltern denn nicht vom Sekretariat / der Schulleitung / Lehrer anrufen lassen?

Es ist doch nun wirklich nicht unsere Aufgabe irgendwelche Eltern und Verwandte zu verständigen ...

gruß ;)

goetz
Zuletzt geändert von gorld am 05.12.2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.12.2009, 21:36
bin ja mit carina im ssd deswegen habe ich mich mal aus dem fallbeisoiel rausgehlaten ,weil die lösung war der volumenmangelschock ..zumindest bei der AG-stunde ;)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele