Gemeinsam Retten (EH, SAN, RD + NA)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.12.2009, 21:26
Vorran, jeder der möchte kann hier teilnehmen.
Es wird auch mehrere Verletze geben!

Es ist ein schöner warmer Junitag und ihr habt euch (Du und 1 Parter) Abends gegen 20 Uhr entschlossen, eine Abkühlung in Form eines Eisses in der 4km entfernten Eisdiele zu holen. Ihr wollt dort mit dem Rad hinfahren.
Ihr fahrt auf einem Radweg der parallel zur Bundesstraße verläuft.
Viel Verkehr scheint nicht zu sein, allerdings seht ihr in ca. 100m Entfernung ein Auto das wohl auf der Gegenspur fährt und ein Auto das herannaht.
Es gibt einen lauten Schlag und die Autos prallen Frontal bei schätzungsweise 100km/h aufeinander.

Der rote Audi80 der auf der regulären Fahrspur gefahren ist wird mit großer Wucht getroffen und über einen kleinen Graben auf den Radweg geschleudert. Der kleine Renaúlt Clio bleibt völlig demoliert auf der Mitte der Fahrbahn stehen.

Nun seid ihr dran.
Bei euch habt ihr euren Verstand und ein Handy.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.12.2009, 22:51
Okay, dann fange ich mal als EHler an.

Besteht irgendeine Gefahr durch herannahenden Verkehr für mich?
Wenn nicht, würde ich mal versuchen mir einen kleinen Überblick über die Lage zu machen und dann die Unfallstelle absichern.

Wenn du mir sagen kannst, wieviele Personen in dem Fahrzeug sind, kann ich dann auch schonmal den Notruf absetzen.

Aber Achtung, Eigenschutz geht vor.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 14:29
Wie willst du die Unfallstelle absichern?
Für dich besteht keine Gefahr, die anderen Autos haben angehalten.

In dem Roten Auto befindet sich der Fahrer und sein Beifahrer. Der Beifahrer scheint völlig orientierungslos zu sein, rennt zur Fahrertür des Roten Autos und will sie öffnen, schafft es aber nicht geht auf die andere seite und legt sich dort auf den Radweg. Der Fahrer des Audi ist noch bedingt ansprechbar aber schwer eingeklemmt. Bei dem Auto haben keine Airbags ausgelöst, da es keine besitzt.

Im kleinen Clio befindet sich nur die Fahrerin. Diese ist voll ansprechbar und schreit vor Schmerzen. Hier haben die Airbags ausgelöst.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2009, 14:48
Okay, dann weise ich jetzt erstmal die anderen Fahrer, die nicht am Unfall beteiligt sind dazu auf, die Strasse abzusichern (Warnwesten, Warn-3-Eck, Warnblinkanlage).

Fallen mir an den Fahrzeugen irgendwelche Gefahren auf, wie z.B. auslaufendes Benzin, usw.?

Wenn nein, setze ich jetzt dann den Notruf ab.

" Hallo, hier ist ****, ich bin hier auf der XY-Bundesstrasse zwsichen A-Stadt und B-Dorf. Hier hat es einen Verkehrsunfall gegeben. Es gibt 3 Verletze Personen. 1 Person klemmt. Unfallstelle abgesichert. "

Dann würde ich den Fahrer aus dem Audi retten, um ihn in die Stabile Seitenlage zubringen, aufgrund der Bewusstseinssituation.

Einen anderen Fahrer, der nicht am Unfall beteiligt ist, soll mal nach dem Beifahrer des roten Audis sehen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 15:00
Die Unfallstelle ist nun abgesichert. Es is ne Flüssigkeit an den Autos ausgelaufen.
Ich hab dir allerdings vergessen zu sagen, das die Fahrerin des Clio auch eingeklemmt is.

Die Leitstelle sendet dir 3 RTW und 2 NAs. Die Feuerwehr von A -Stadt und B-Dorf wird zur Technischen Hilfe Leistung alarmiert. Ebenso wird Polizei zur Unfallaufnahme und Verkehrssicherung alarmiert.


Den Fahrer aus dem Audi kannste nich retten, weil er schwer eingeklemmt ist. Ebenso wie die andere Fahrerin.

Eine Arzthelferin kümmert sich um den leichtverletzten neben dem Audi. Somit gibt es für euch jetzt nur noch 2 Patienten!
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2009, 15:28
Okay, ich kann nun für die beiden im Auto eigentlich nichts mehr tun.
Vielleicht noch schnell eine Rettungedecke anbringen, aber das ist auch gefährlich. Ich halte Abstand von den Fahrzeugen. Vielleicht hat noch jmd. ein Feuerlöscher in seinem Fahrzeug, den man im Falle eines Falles benutzen kann.

1) Eigensicherheit geht vor, auslaufende Flüssigkeit heißt akute Gefahr.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 17:34
Ich mache dann auch mal mit.
Die Autos stehen doch nich zusammen,oder? Ist an beiden Autos Flüssigkeit oder nur an einem. Man könnte mit den eigeklemmten Personen reden, sie z. B. fragen, wo sie Schmerzen haben, aus einem Sicherheitsabstand halt.

08.12.2009, 17:36
so , mein melder geht und ich begebe mich mal auf meine Wache A-Stadt.

Welche Besatzungsstärke / Welche Fahrzeuge stehen zur Verfügung?

Ansonsten auf der Leitstelle melden: Feuerwehr A-Stadt einsatzbereit auf Wache.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

08.12.2009, 17:38
Also einen Feuerlöscher 2kg habt ihr aus so nem kleinen Lieferwagen bekommen der an der Unfallstelle steht. Ihr könnt nun an die Autos ran. Es gibt keinerlei Rauchentwicklung.
Was wollt ihr weiter noch machen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2009, 17:42
Nunja, ich bin ja hier als EHler.

Ich würde mich zu den Patienten ins Auto setzen (Beifahrersitz). Einmal eine Rettungsdecke überziehen und dann die Patienten einfach psychisch betreuen.

Und sie auffordern, sich so wenig wie möglich zu Bewegen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 17:45
Ich übernehme in selber Weise den anderen.

08.12.2009, 17:47
Naja wenn ihr euch in die Scherben setzen wnollt, bitte.
Ok. Der Rettungsdienst is da und die Feuerwehr, einfach ne kleine Übergabe, ihr wart ja schließlich Augenzeugen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2009, 17:51
Zum Unfall:

Der Renault ist auf der falschen Seite gefahren, dann mit ~ 100km|h mit dem Audi zusammen geprallt.

Zu den Patienten:
Im Renault hat der Airbag ausgelöst, Patientin schreit vor Schmerzen.
Im Audi, der Beifahrer ist verwirrt auf den Radweg gerannt, eine Arzthelferin kümmert sich um ihn.
Der Fahrer im Audi, ebenfalls wie die Frau im Clio, ist eingeklemmt. Hier hat kein Airbag ausgelöst.

Wärmeerhalt wurde hergestellt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 18:11
Möchte Jemand den RD machen?
Ansonsten würde ich den restichen Einsatzablauf schildern.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2009, 23:21
Naja, dann schicke ich meinen Fahrer (welcher RS/RA möchte??) mal zu der schreienden Frau im Clio zwecks Sichtung. Wer schreit hat Luft. Allerdings hätte ich dann trotzdem ganz gern 'ne Meldung über seine Feststellung bei ihr. (Auftrag erteilen --> Rückversichern --> neue Beurteilung --> ... ) [Kann ja ggf ein zweiter RDler übernehmen??]


Ich geh zu dem eingeklemmten Audi-Fahrer, der ja offenkundig somnolent ist und schau mal, was ich für ihn tun kann. Materialtechnisch müsste ich mich mit meinem Kollegen absprechen, was er braucht, würde aber vorschlagen, das ich primär Koffer, EKG, Sauerstoff und Absauge mitnehme und er ggf sein Material aus den Staufächern des RTW nehmen soll. Immerhin atmet seine Patientin noch sehr effektiv und lautstark.
Da wir auf dem RTW mehrere StiffNeck select haben, kann jeder einen zu seinem Unfallfahrzeug mitnehmen.

an die Ersthelfer: Danke für die Übergabe, seht ihr Euch im Stande mir noch zu helfen, bis zum Eintreffen der anderen RTWs/NEFs!?

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufteilung des RTW-Teams, meinem Kollegen trau ich eine eigenständige Beurteilung der Patientin zu und verlasse mich auf seine Rückmeldung. Ich pack mein Gerümpel neben den Audi und frag währenddessen, ob die Arzthelferin mit ihrem Patienten erstmal noch klar kommt und was der Patient denn wohl haben könnte. (Infos?)

Meinen eigenen schau ich mir selbst an: Erstmal Basischeck Bewusstsein-Atmung-Kreislauf und große Orientierung in der Fahrgastzelle. Irgendwas auffälliges (insbesondere Kindersitz, -spielzeug, ....), offenkundige Verletzungen des Fahrers, die ich sofort seh?
Zuletzt geändert von GeKue am 08.12.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele