Seite 1 von 2:   1, 2 | Nächste

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
Antwort erstellen

Ein kalter Wintertag [für alle wie immer bei mir :P]

12.12.2009, 16:56

Augangssituation:
Es ist zweite große Pause an einem kalten schon recht winterlichem Montag. Irgendwie haben sich die Buschtrommel gerührt und einige Sani´s haben sich zum quatschen im Saniraum versammelt. (Ihr seid so ca. 5)


Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats.



Einsatzmeldung:
Eine Schülerin kommt sehr aufgeregt zu euch und bittet euch mal mitzukommen. Ihre Freundin liegt irgendwie total abwesend in der Klasse auf dem Boden.


Allg. Regeln:
- gesunden Menschenverstand anwenden
- nicht zu viele Maßnahmen auf einmal schreiben
- keine Zwischenfragen oder Kommentare; auch nicht andersfarbig
- erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben, das Geschriebene nochmal lesen, nochmal denken und dann den Beitrag erstellen

Los Geht´s!

12.12.2009, 19:50

Na dann nehme ich mir mal einen Kollegen mit und wir schleppen mal folgendes mit uns:
1 Rescuebag
1 Nierenschale
1 Wolldecke
1 Thermometer und unsere Protokolle (Ich denke, das ist so eine Schreibmappe)

Auf dem Weg frage ich die Schülerin, was denn passiert ist und ob die Freundin bereits im vorherigen Unterricht über beschwerden geklagt hat.
=> Welche Antworten bekomme ich?

=> Was sehe ich in der Klasse?

12.12.2009, 20:16

Ich würde dir dann als Kollege zur Verfügung stehen.

12.12.2009, 20:34

Also ihr macht euch nun zu zweit auf den Weg in den Klassenraum.

Die Freundin erzählt euch immernoch sehr aufgeregt, das Anna sich nur was zu trinken holen wollte, weil sie schon den ganzen morgen kopfschmerzen hatte. Und als Anna nicht wieder kam, ist sie gucken gegangen und dann hätte sie dagelegen.



Als ihr im Klassenraum angekommen seid, findet ihr die besagt Schülerin Anna auf dem Boden liegend vor.


Die Freundin fängt an zu weinen.

12.12.2009, 20:37

Gut, dann soll sich das Mädel erst mal an den Rand setzen und versuchen sich zu beruhigen. SSDboy soll kurz bei ihr bleiben, während ich zur Pat. gehe und sie anspreche.

=> Reaktion?
=> Bereits äußere Verletzungen (zB Platzwunde) erkennbar?

12.12.2009, 20:45

SSDboy geht mit der Freundin beiseite.

Das Mädel reagiert sehr verzögert mit einem unpräziesen Laut..
Außere Verletzungen kannst du keine sehen.

13.12.2009, 18:51

Dann kniee ich mich mal neben sie und fasst sie am Handgelenk an (=> Puls?) und stelle mich vor:
"Hi, ich bin der Moritz vom SSD. Wie heißt Du denn? Kannst Du mir sagen was passiert ist?"

Die Freundin sollte nun eigentlich alleine klar kommen. SSDboy kann dann schonmal anfangen die Tasche aufzumachen und eine Blutdruckmessung vorbereiten.

13.12.2009, 22:38

Also Moritz, sie antwortet dir, das sie anna heißt. mehr sagt sie nicht.

Zählst du den Puls aus oder fühlst du nur grob?

Was hat SSDboy denn mit der Freundin genau gemacht, Sie in denarm genommen? ihr ein taschentuch gegeben oder ihr einfach nur ein bisschen gut zugeredet?!?!

OK RR-Messung ist vorbereitet

14.12.2009, 13:13

1) Ja, ich habe sie ein bisschen psychisch Betreut und dann in die Hände einer anderen Mitschülerin gegeben.
2) Ich kann auch den RR messen, bin nicht ganz doof. :P

14.12.2009, 13:22

Ok gut, dann ist eure Melderin jetzt gut versorgt bei der Mitschülerin.

@SSDboy, du solltest ihr nur vorbereiten, nicht messen :P

14.12.2009, 16:05

Gut gut.
Während SSDboy die Messung vorbereitet erkläre ich Anna, was gleich passiert und, dass es kurz am Arm drücken könnte, das aber nicht so schlimm ist.

Nun kann SSDboy dann auch mal messen und sich darauf vorbereiten, die Decke gleich zu benutzen. ;)

Den Puls habe ich vorerst mal grob getestet. (Tastbarkeit, stark/schwach, Rhytmisch/Arrhytmisch...) Da sie außer dem Namen jetzt aber nichts sagt, zähle ich jetzt auch mal. Hand ist ja noch am Handgelenk.

Da sie mir nicht mehr als den Namen frage ich mal konkreter: "Kannst Du Dich nicht mehr erinnern was passiert ist, bist Du hingefallen und hast Dir den Kopf gestoßen? /Antwort abwarten Ich werde Dir mal vorsichtig hinten den Kopf abtasten, um zu sehen ob Du da blutest. Sobald es Dir irgendwo weh tut sagst Du bescheid, ok?!" *Handschuhe anzieh und losarbeite, sofern kein großer Protest kommt"

14.12.2009, 19:11

Gut also Hier die werte:
RR: 140/90
Puls: 100 stark und rhythmisch

Sie antwortet dir, das sie sich nur was zu trinken holen wollte und ihr dann ganz schwindelig wurde und sie sich noch versucht hab abzustützen.

Sie nickt dir auf das abtasten zu und äußert schmerzen im Hinterkopfbereich die die austrahlen in den Nacken.

17.12.2009, 13:09

In Ordnung.

Wie sitzt|liegt sie denn jetzt gerade da?

17.12.2009, 14:36

Sie liegt immernoch ein wenig benommen auf dem Boden.

22.12.2009, 22:08

Wir sollten vielleicht mal weitermachen!

Seite 1 von 2:   1, 2 | Nächste

Antwort erstellen