Einsatz im Chemiesaal (Schwierigkeit: Einfach bis Mittel)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.01.2010, 13:56
Original von Pizzaman
Es geht um Schäden die eventuell enstehen
durch evtl. Falschbehandlung der Eltern bzw Zeitverzögerung dann heißt es nämlich gerne darauf hätten uns die Sanitäter aber hinweisen müssen.
Auch wenn das im SSD gerne mal unterschlagen wird ist das ein sehr wichtiger Punkt den es nie zu vergessen gilt.

Tut mir Leid - aber meiner Meinung nach ist das hier Schwachsinn, den du da verzapfst ;)

Denn sonst müsste man ja IMMER den RD rufen...

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 14:25
Nein definitiv nicht !!!
Bloß ein Schulsanitäter kann nicht im geringsten beurteilen wie Schwer eine solche Verätzung ist und was für Schäden daraus entstehen können.
Glaub mir dieser Rechtliche Part ist nicht ohne
was glaubst du warum ein RA in Deutschland theoretisch nichteinmal Blutzucker messen darf.

Und wenn man sich nicht sicher ist holt man höher qualifizierte Leute oder ihr drückt die Entscheidung auf euren Lehrer ab.
Wie gesagt das ist nicht mal so ohne.

07.01.2010, 14:42
Original von Pizzaman
Nein definitiv nicht !!!
Bloß ein Schulsanitäter kann nicht im geringsten beurteilen wie Schwer eine solche Verätzung ist und was für Schäden daraus entstehen können.
Glaub mir dieser Rechtliche Part ist nicht ohne
was glaubst du warum ein RA in Deutschland theoretisch nichteinmal Blutzucker messen darf.

Und wenn man sich nicht sicher ist holt man höher qualifizierte Leute oder ihr drückt die Entscheidung auf euren Lehrer ab.
Wie gesagt das ist nicht mal so ohne.


Ich werde an diesem Punkt nicht weiterdiskutieren, im SSD sind wir normale Ersthelfer und Schüler, mehr nicht. Die Verantwortung liegt bei der Schule (und da ist es für mich völlig wurscht ob der Lehrer jetzt höherqualifiziert ist oder nicht).

Damit ich weiß mit wem ichs hier zu tun habe, würde ich dich bitten dich hier vorzustellen.

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 07.01.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 14:51
Naja wenn du das so meisnt soll mir das auch egal sein.

Wie gesagt mal schaun ob ich da mal Zeit und Lust zu habe
(auch wenn ich nicht weiß wie dich das weiterbringt)

07.01.2010, 15:24
Das bringt uns weiter, weil dann hat man ein Bild von der Person, mit der man sich unterhält/diskutiert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.01.2010, 17:57
Original von Pizzaman
Es geht um Schäden die eventuell enstehen
durch evtl. Falschbehandlung der Eltern bzw Zeitverzögerung dann heißt es nämlich gerne darauf hätten uns die Sanitäter aber hinweisen müssen.
Auch wenn das im SSD gerne mal unterschlagen wird ist das ein sehr wichtiger Punkt den es nie zu vergessen gilt.


Sorry, aber das ist Käse.
Fall 1: Volljähriger Patient (vereinfacht...)
Wenn der Patient mit seinem eigenen PKW fahren will oder sich von den Eltern bringen lassen will, dann ist dies seine Entscheidung. Der Patient darf über seine eigene Behandlung selbst entscheiden und diese Entscheidung muss nicht vernünftig sein. Für eventuelle Folgeschäden haftet nur der Patient.

Fall 2: Minderjähriger Patient (vereinfacht...)
Hier entscheiden die Eltern. Der Rest - siehe oben.

Irgendwie gehen alle Deine Posts in die Richtung, dass Du Angst vor gerichtlichen Auseinandersetzungen hast. Das ist zwar die Basis von 80% aller medizinischen Handlungen, aber im SSD sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Im Falle eines Folgeschadens müsste übrigens ein Gutachter jenseits des Zweifels bescheinigen, dass der Schaden X nicht aufgetreten wäre, wenn der Ersthelfer Y anders gehandelt hätte. Und selbst wenn es zu einer Verurteilung kommt, wird diese in der Regel in der zweitens Instanz aufgehoben, weil, laienhaft ausgesprochen, der böse Wille fehlt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele