Mein erstes Fallbeispiel im neuen Jahr für euch

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.01.2010, 15:01
Also RR und Puls sind weiterhin unverändert. Seid ihr da seid hat er sich nicht erbrochen.

Die Mutter ist auf dem Weg zu euch

06.01.2010, 15:30
Der Schüler wird dann noch beim Klassenlehrer abgemeldet.

Wir betreuem ihn weiter bis die Mutter eintrifft.

Den Freund können wir dann wieder in den Unterricht schicken. :)

06.01.2010, 15:50
Gut. Wie lange braucht die Mutter denn ungefähr?
Weil dann würde ich das dem Pat. nämlich mal mitteilen.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

06.01.2010, 23:03
Naja
der Pat gilt für mich als Schockig (( Lebensgefahr))
kurze Absprache mit dem Lehrer dann 112 Hilfe rufen.
Will keine Panik schieben aber
toter Schüler macht sich nicht so gut für die Statistik ;) .
Bauchschmerzen können so auf vieles hindeuten.
Erkrankungen waren keine Bekannt, ne ?
Wie siehst aus mit Allergien ?
Sind vielleicht Erkrankungen in der Familie bekannt?
War das Mett überhaupt frisch ?

Verdacht geht auch so grob in Richtung Lebensmittelvergiftung und daraus folgendem Septischen Schock( Vergiftungs Schock ).
Draußen ist ja wahrscheinlich schon das meiste also kann man sich nachhelfen sparen.

Wenn wa schonmal dabei sind was machen die Pupillen
und was sagt Vater Celsius ?
Eltern auf jeden Fall auch Informieren.

mfg Pizzaman

07.01.2010, 11:33
Die Mutter ist da und holt Mike ab.

Ich war ganz zufrieden mit euch. Das einzige, was mich störte, war die Schocklage, diese wurde aber korrigiert. Das einzige, was ihr noch hättet machen können, wäre evtl. eine Temperaturmessung, aber dies spielt für das weitere Vorgehen keine Rolle. Hätte nur eue Verdachtsdiagnose gefestigt.

Nun möchte ich mal auf Pizzamann eingehen: Wie kommst du auf schockig? Deine anderen Fragen wurden auch bereits alle abgearbeitet. Außerdem ist es hier eigentlich üblich, dass man erst nach dem Fallbeispiel darauf eingeht.

07.01.2010, 18:33
Original von Johnny B.
Ich find, ihr solltet jetzt nicht (öffentlich) alle verbal aufeinaneder eindreschen, sondern endlich sagen wie das FB war!!!


Ich weiß, das wiederhole ich in den Fallbeispielen, aber mich würde interessieren, welche Konsequenz Du aus dem Abtasten des Bauches sowie aus der Farbe des Erbrochenen ableiten würdest.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.01.2010, 19:23
Original von Iceman

Nun möchte ich mal auf Pizzamann eingehen: Wie kommst du auf schockig? Deine anderen Fragen wurden auch bereits alle abgearbeitet. Außerdem ist es hier eigentlich üblich, dass man erst nach dem Fallbeispiel darauf eingeht.


Upps hatte ich ganz übersehen
Puls über 100 und kaum tastbar Systolischer Druck bei 100 vermutlich weiter fallend das sind für mich eindeutige Schocksymptome zwar noch nicht so ausgeweitet das es brenzlig ist aber sowas brauch ja für gewöhnlich seine Zeit manchmal mehr manchmal weniger ;)

07.01.2010, 19:36
Puls über 100 und kaum tastbar Systolischer Druck bei 100 vermutlich weiter fallend das sind für mich eindeutige Schocksymptome zwar noch nicht so ausgeweitet das es brenzlig ist aber sowas brauch ja für gewöhnlich seine Zeit manchmal mehr manchmal weniger Augenzwinkern


Mh, find ich ebenfalls nicht grade eindeutig. Ein Schüler, den ich einfach mal auf ein Alter von 12-14 Jahren schätze, kann durchaus einen Ruhepuls von 80 Schlägen besitzen, auch der Blutdruck ist noch was niedriger, also sagen wir mal durchschnittlich 110/70.

Dass der Patient etwas aufgeregt ist und deshalb die Werte etwas verändert sind, ist nicht unbedingt allzu verwunderlich.
Ich hätte in dem Fall vermutlich eher noch zusätzlich auf andere Zeichen, wie z.B. Kaltschweißigkeit, Blässe, Schwindel geachtet.

07.01.2010, 20:49
Zum abtasten: wäre er mir beim drücken im bereich blinddarm an die decke gesprungen, hätten wir zumindest einen (frühen)verdacht gehabt.... Zum erbrochenen: ich wollte bloß schauen, ob blut oder so drin ist.
Zuletzt geändert von Johnny B. am 07.01.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

07.01.2010, 21:00
Ich denke mal, dass die Frage von Don so gemeint war, dass er wissen wollte, was du dann aus dieser Beobachtung mit dem Blut im Erbrochenen geschlossen hättest und wie du dann vorgegangen wärst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.01.2010, 21:06
Nun ja... Ich hätte auf irgendwas mit inneren blutungen getippt. Genau kenn ich mich auf dem gebiet nicht aus, ich weiß jedoch, dass normalerweise kein blut in den magen gehört und hätte sofort die rettungskräfte alarmiert.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

07.01.2010, 21:25
Naja - Bauchabtasten bringt im SSD nichts. Ob du jetzt denkst zu wissen das es der Wurmfortsatz ist oder nicht, deine Handlungen bleiben gleich.

Lagerung nach Patientenwunsch.
Patient soll zum Arzt gehen (nach Zustand, meist durch Transport durch Eltern)

Da ist es wurscht, was du diagnostizierst mit deiner Bauchabtastung.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.01.2010, 21:33
Ja, da hast du recht. Ich hab blöderweise erst nach ende des fb überlegt, was ich mir vom abtasten verspreche. Aber aus persönlicher erfahrung kann ich jetzt aber auch nicht sagen, dass es jetzt wirklich ein "fehler" war, weil es in der vergangenheit bei meinen einsätzen halt oft schon so war, dass jede art von handlung -ob sinnvoll oder nicht- eine beruhigende wirkung hatte.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

07.01.2010, 21:46
Nunja - wenn er Schmerzen durch das Abtasten (Loslassschmerz) hat, gefällts ihm eher nicht so.

Lass das mal den Rettungsdienst bzw. einen Arzt machen, der durch diese Maßnahme auch ein Resultat ziehen kann. Das kannst du als Erst-Helfer wohl eher nicht.

Rede lieber mit dem Patienten oder nimm ihn in den Arm, aber füge ihm keine Schmerzen zu.

;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.01.2010, 21:47
Naja - Bauchabtasten bringt im SSD nichts. Ob du jetzt denkst zu wissen das es der Wurmfortsatz ist oder nicht, deine Handlungen bleiben gleich.

Naja, ich hätte es in so einer Situation vermutlich ähnlich gemacht.
Somit kann ich zum einen leicht überprüfen, wo genau die Schmerzen auftreten und ob der Bauch verhärtet ist.
Wenn das dann in Kombination mit einem niedrigen Blutdruck und einem hohen Puls auftritt, kann man sich schonmal Gedanken machen.
Und: Eine Appendizitis (Blinddarmentzündung) muss nicht unbedingt harmlos verlaufen, deshalb schadet es auch nichts, in begründeten Fällen einige Tests zu machen, um diesen Fall auch im Hinterkopf zu behalten.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele