Unklarer Bauch. San A +B oder ähnliches. Schwer

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2010, 22:31
Also als Stichwort würde ich akutes Abdomen erwähnen. Bei der Verdachtsdiagnose kann ich nichs bestimmts sagen, aber ich tippe so auf richtung Magen-/Leber- oder Milzruptur, wobei letzteren wohl das schlimmste Übel wäre.

Ich laufe mal ins Sekretariat. Die sollen den Eltern bescheid geben. Wenn ich nen Lehrer finde, der den RD einweisen könnte wäre das auch schön.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:35
@Sebbe: Wenn ich mich nicht täusche, sind die Leber und die Milz Organe, die sehr gut durchblutet sind. Dürfte von daher, denke ich, gleich schlimm sein.

@Mike: Was heißt dunkle Lippen, zyanotisch? Dann würde ich mal auf 8l/min. 02 wechseln, sowie auf eine Brille.

Dann messe ich nochmal den RR und den Puls, während ich mit ihre rede.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

13.01.2010, 22:37
Patientin ist deutlich kalt schweißig, Lippen weisen eine ausgeprägte Zyanose auf.

HF: 140
RR: 90 Systolisch.

Sie ist deutlich abwesend, antwortet kaum, macht immer wieder die Augen zu.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:41
Ich versuche sie wach zu halten, werde sie dann in die stabile Seitenlage legen.
Sowas wie eine Absaugpumpe oder so habe ich nicht?

Wann kommt denn der RD?
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13.01.2010, 22:43
Dann stellen wir mal af 8l O2 hoch.
Eine Schocklage halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da dann noch mehr Blut in den Bauch fließt. Das können wir später noch machen.

Wir versuchen die Patientin wach zu halten, indem wir mit ihr reden. Zudem lege ich mal nen Guedel in der passenden Größe zurecht, falls sie bewusstlos wird.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:43
Original von SSDboy
Wann kommt denn der RD?

Jaaaaaa die coolste Frage wo gibt :D

Absauge gibbet nicht, sorry.


Sie liegt nun in der SSL. Sirenengeschrei.

Die Pol trifft ein, es klopft an der Tür zwei Beamte wollen rein.
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- Heino

13.01.2010, 22:46
Dann öffne wir mal die Tür



Ich muss weg. Tschau

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:47
Die Beamten kommen zögerlich rein, sind unsicher was Sache ist.

(SSDBoy, das kriegste allein zu Ende oder?)
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- Heino

13.01.2010, 22:48
Schocklage werden wir gar keine herstellen.

Ich will jetzt noch eine Decke für den Wärmeerhalt. Kreislauf und Atmung wird regelmäßig kontrolliert.

Die Beamten weise ich darauf hin, dass es gerade ungünstig ist.

*Wenn der RD bald kommt schon, bin auch müde. :D
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13.01.2010, 22:49
Die Beamten verdrücken sich.

RTW und NEF treffen zeitgleich ein. Übergabe?

Atmung ist schnell und flach
Puls ist schnell und kaum tastbar.
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.01.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:52
"Servus,

Patientin mit Z.n. Schlägerei. Hat offenbar einen Schlag in den Bauch bekommen. Sie hat ein Akutes Abdomen und das Bewusstsein ist stark getrübt. *gemessene Werte übergeb'*. Sauerstoffgabe momentan bei 8l/min.
Hat nicht erbrochen.

Noch Rückfragen? Braucht ihr noch Hilfe?"
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13.01.2010, 22:57
Dadurch das es plötzlich 6 RDler (jeweils ein Praktikant) sind, bedanken sie sich, aber bitten um ein wenig Platz.

NiBD und SpO2 wird angeschlossen, die Atmung überprüft, zwei großlumige Zugänge platziert.

Die Brille wird mit einer Maske mit Reservoir ersetzt, es laufen 500 ml Ringer und 250 ml HES durch.

Ein "kleines" EKG wird geklebt, danach Pat. eingeladen und in eine Klinik mit Chirurgie gefahren.

Hinterlassen wird der San Raum in einem Müllberg :P

-Ende-
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.01.2010, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 23:00
Was war gut?
Was war schlecht?

usw. Von den Bearbeitern laut Forenregeln zuerst. :)
(wird dann wohl auf Morgen vertagt? )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 23:04
Geht heute noch. :P

Joa, ich finde eigentlich ganz gut gelöst.
Der Wärmeerhalt hätte früher kommen müssen.
Sauerstoff haben wir eig. immer an den Zustand des Patienten angepasst.

Ich denke, mit der Leberruptur bin ich richtig gelegen, obwohl ich das nur durch deine Aussage "linker Oberbauch" erraten haben kann. 8)

Positiv war denke ich, die komplette Vermeidung der Schocklage, der Sauerstoff und das Erkennen des Akuten Bauches. Der Rest wie regelmäßige Kontrolle des "BAKs" ist eigentlich Basic.

Aber ich muss sagen, war ein echt interessantes Fallbeispiel.


**++ Aber jetzt schlaaafen, Rest Morgen. :] ++**
Zuletzt geändert von SSDboy am 13.01.2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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13.01.2010, 23:11
Du machst einen großen Denkfehler :)

"Schmerzen LINKS" --> Immer vom Patienten aus gesprochen.
Das heist, nicht Leberrupter, sondern eher... NAAAA was liegt Links? ;)

Rest Morgen :)
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- Heino

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