Unklarer Bauch. San A +B oder ähnliches. Schwer

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2010, 23:12
Ich kann mich nur anschließen, das FB war einfach klasse!
Wäre toll, wenn wir in Zukunft mehr von dem Kaliber bekommen würden!

Zum FB selber: Ich kann da SSDboy in seiner Eigenkritik nur bekräftigen. Das einzige, was ich anders gemacht hätte, ist den Sauerstoff bei erkennen der Zyanose direkt über Maske zu geben, wie es ja nachher durch den RD gemacht wurde, da so eine wesentlich höhere Sauerstoffkonzentration in der Atemluft erreicht werden kann, als bei einer Brille oder Sonde. Ich persönlich finde die Maske auch aus Patientensicht angenehmer, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Kurzes Fazit: MEHR DAVON! ;)

Edit:
Heißer Tipp: Zwischen Leber und ... passt immernoch ein Pils :P
Zuletzt geändert von LevSani am 13.01.2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 23:14
Also ganz sooo toll fand ich das nicht gelöst. Mir haben schon zu Beginn wichtige Basics gefehlt (Richtige Lagerung, Wärmeerhalt im Schockzustand, Sauerstoff zu spät, ...) Gefahr zu spät erkannt.

Zu Deiner Aussage, eine Milzruptur sei das übelste: 'ne Leberruptur ist klinisch deutlich schlechter als eine Milzruptur zu behandeln bzw zu versorgen. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

13.01.2010, 23:49
Es war gut gelöst, aber (wie immer) gabs platz für Verbesserungen. :)

Sauerstoff durch die Sonde finde ich persönlich eher ....fad.
Notfallpatient (Schockig, stärkste Schmerzen, Brettharter Bauch), da kann man ruhig aggressiver die Therapie angehen ;)

Lagerung wäre Oberkörperhoch und Beine angewinkelt, um die Bauchdecke zu entspannen.

Sie wurde deutlich Schockig(Tachykardie, Hypotonus, kalter Schweiß, Zyanose), spätestens dann bitte "aggressive" Aktion. Das heist Maske mit 8 l mindestens.

Gut gefiel mir das die Polizei "weggeschickt" wurde, ihr habt da n kritisches Patienten, die Grünen (Blauen) müssen da einfach mal Pause machen.

Alarmierung mit Stichwort Akuter Bauch war richtig. Ist in Berlin n NEF Stichwort, wie das andernorts ist weis ich nicht. Ansonsten hättet ihr auch "Schock" sagen können, wenn ihr nen NEF da haben wollt.
Der frühe Notruf gefiel mir.

Ich habe versucht einen zwei-zeitigen Milzriss darzustellen, das musstet ihr natürlich nicht erkennen.
(Ich weis nichtma ob das RD Kollegen erkannt hätten, war nicht soo gut beschrieben).

Es wird gewiss noch ein FB von mir kommen. Kritik und Anregungen gerne per PN :=)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2010, 07:13
Die Patientin hat aber von mir sogar vor der Untersuchung des Bauches schon 4l bekommen. Als sie dann zyanotisch wurde, habe ich ja auf 8l erhöht. Sauerstffgabe war immer vorhanden.

@GeKue: Also warum sagst du, dass der 02 zu spät kam?
Und das der Wärmeerhalt zu spät kam, ist mir klar, aber er kam!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

14.01.2010, 11:11
Geht nicht drum das hier jetzt zu rechtfertigen. :)
Wenn ich sage "war alles top!" Wars das. Stagnation ;)


Ihr habt den Fall gut gelöst, aber es GIBT verbesserungspunkte, und die werden halt genannt.

Wie schon gesagt, sone Sonde hat eher simbolischen Charackter, und auch 8l durch ne Brille ist A) nicht angenehm und B) kannst du mit einer Maske deutliche höhere Konzentrationen erreichen, die auch nötig waren :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2010, 14:54
Ich bezweifel sehr, dass sich die Polizei einfach so wegschicken hätte lassen, sie wäre mindestens im Raum geblieben. Sie hätten vielleicht nicht mit einem "Verhör" der Patientin angefangen, aber ganz rasugehen und SSDler schaffen lassen, machen die nicht ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

14.01.2010, 15:02
Ich denke schon, sie können dort eh nichts machen. Die wären mit dem Schulleiter und dem Lehrer reden und die Aussagen von denen Aufnehmen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

14.01.2010, 15:06
Beim RD vielleicht, beim SSD denk ich weniger.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.01.2010, 15:12
Fürn SSD kann ich nicht sprechen, aber fürn SD schon.

Die Grünen sind froh wenn die weg sind von Patienten. Die werden evtl. nach Personalien fragen (isn Gen-defekt, machen die immer :D ), aber ansonsten verziehen die sich auch dann erstmal.

Kenne ich auch im RD und im KH nicht anders.

EDIT: ist aber belanglos, das ist ja Kritik an meinen geschaffenen sensiblen Polizisten, nicht an den Sanitätern. :)
Zuletzt geändert von M1k3 am 14.01.2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2010, 17:47
Also :

das FB war gut und klar struktuiert und für die User gut erkennbar: Sie konnten auch aufgrund der ständigen Begleitung von Mike zeitnah weiterarbeiten.

Aber : Mike hat irgendwann angedeutet, daß RTW UND NEF zeitgleich angekommen sind. Es kam aber in der ersten Notruftätigung nicht so rüber als ob da ein NEF mit zugeordnet würde. Mike ging davon aus weil es in Berlin beim Stichwort " akuter Bauch " so ist. Hier aber wurde in der Meldung etwas von hartem Bauch gesprochen. Ich bitte daher, in Zukunft bei Absetzen eines Notrufes bei der Leitstelle um klare schrifliche Wiedergabe des Textes wie eurer Notruf aussehen soll. Hier kann man dann auch klar erkennen, was ihr gesagt habt und es ist hinterher auch gut nachzuvollziehen.

Spätestens aber bei Bekanntwerden der jetzt schlechter werdenden Kreislaufwerte ( die wohl auf eine heftige innere Blutung hingewiesen haben ) müsste umgehend eine zweite Meldung mit Anforderung eines NA erfolgen.

Und Mike :

du hast das FB gut augearbeitet und begleitet. Aber du solltest dir nicht anmaßen, hier ganz alleine über das Gelingen des FBs zu bestimmen. Wenn hier Einwände eines erfahrenen RA wie z.B. von GeKue kommen, so hat dies schon seine Berechtigung und dies solltest du nicht einfach so abbügeln wie : " wenn ich sage es war gut dann war es auch gut ! "

Ansonsten kann auch ich sagen, für " Einsatzkräfte " eines SsanD ist dieser Fall gut, sachlich und zeitnah gelöst worden.

Gruß Jürgen

14.01.2010, 17:51
Ich hatte nicht die Absicht Gerrit da "abzubügeln" :)
Ich habe ja seiner Kritik auch zugestimmt, nur fand ich es trotzdem gut gelöst.

Ich freu mich wenn andere ihre Kritik einbringen. :)

Nuja, nächstes FB kommt morgen wenn ich da die Zeit habe (Arbeitslose und Rentner haben ja bekanntlich nie Zeit ;) ).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2010, 18:38
Hmmm.... ich habe immer mit gewissen Dingen ein Problem.
Zunächst einmal ist mir nicht ganz klar, wie eine Patientin gleichzeitig "stärkste Schmerzen" haben kann und "stark bewußtseinsgetrübt" sein soll. Aber das müssen mir die Schwestern im Aufwachraum auch jeden Tag erklären.

Weiterhin scheinen doch irgendwie falsche Vorstellungen zu existieren, bei welchen Blutdruckwerten man denn nun eintrübt. Ein 17-jähriges Mädel hat weder mit einer Herzfrequenz von 140/min noch mit einem systolischen Blutdruck ein wirkliches Problem. Vielleicht wird sie sich bei 60 systolisch schwindlig fühlen, aber eher noch nicht eintrüben.

Sollte es so sein, dass der Patient durch eine Blutung nach Organruptur bewußtlos wird, wäre meine erste Priorität, die Durchblutung des Gehirns wieder herzustellen. Das wäre durch eine Schocklage zu erreichen. Eine Entspannung der Bauchdecke hingegen würde ich nicht anstreben, da sich hierdurch die Blutung wieder verstärkt. Ein Konzept der permissiven Hypotension sollte IMHO verlassen werden, wenn eine Bewußtlosigkeit als erstes Zeichen einer Mangeldurchblutung des Gehirns auftritt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.01.2010, 19:31
Naja, da haben wir jetzt wieder das Problem, auf welchem Level der Ausbildung wir uns bewegen wollen.

Also bzgl Schocklage heisst es ja im LSM/EH/SanKurs, das derartige Verletzungen im Bauch eine Kontraindikation für eine Schocklage sind.
Das man da bei einer Bewusstlosigkeit abwegen muss und der wichtigste Ort für eine vernünftige O2-Versorgung das Hirn ist, ist aber sicherlich logisch.
Bzgl. Bauchdecke: Auch da hab ich mich in der "Kritik" an die EH/San - Lehrpläne gehalten. Ich gebe Dir in sofern Recht, Don, als das ich hier auch etwas differenzierter formulieren MUSS.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

14.01.2010, 22:28
Und wir können nur so handeln, wie wir es gelernt haben.

Und wir haben die 6 oder waren es 7 Bs kennengelernt,bei denen keine Schocklge hergestellt wird. Da gehörte auch der Bauch dazu. Folgedem haben wir auch keine Schocklage gemacht.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 00:42
Don, ich habs gefühl du hast etwas zu schnell gelesen? :P
Ab dem Zeitpunkt wo ich schreibe das sie eingetrübt ist, schreibe ich nix mehr über ihre Schmerzen. Ich hab sogar extra grad alles nochmal durchgelesen um sicherzugehen. :)

Bezüglich der Werte: Das Jugendliche deutlich besser Kompensieren war mir als ich das Konzept schrieb irgendwie nicht im Kopf, dennoch denke ich (hoffe ich)das es, für Sanis ein erkennbares Bild lieferte.

Die Schocklage hätte ich im RD auch gemacht, aber ich weis auch das in San A/B gelehrt wird nicht bei Birne, Buckel, Brust, Bauch, Becken, Beine... (die sieben B´s ;) )

Die Entspannung der Bauchdecke hatte ich auch so im RS gelernt, deine Begründung ergibt Sinn, danke für den Tipp! :)

Das Konzept der SVR macht sicherlich im RD Sinn, die Kritik geht also an mich, ist akzeptiert. :) Für den SSD ist SVR nicht relevant.

EDIT: Räschtschreibuhng
EDIT II: Mein nächstes FB kommt dann wohl frühstens Dienstag, hab die nächsten vier Tage Dienst (SD und RD).
Zuletzt geändert von M1k3 am 15.01.2010, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron