Unklarer Bauch. San A +B oder ähnliches. Schwer

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2010, 21:29
Zwei Sanitäter sitzen in der Physik Klasse und hören sich an, dass Kräfte in verschiedene Richtungen wirken können, und dass man das berechnen kann. Ein Glück klingelt das Handy des einen Sanitäters, es sei ein Mädchen heulend und nach Luftschnappend im San Raum, zusammen mit der Pausenaufsicht (verschobene Pausenzeiten für vers. Klassen). Leider verpasst ihr also die Formel in Physik, und eilt zu dem San Raum.

Dort findet ihr ein ca. 17 Jahre altes Mädchen das heulend auf der Trage sitzt, und einen sehr erbosten Lehrer, der erklärt die Polizei sei gleich da.

Welches Material steht zur Verfügung:
- Notfallrucksack mit:
- Verbandsmaterial
- Diagnostikmaterial (Stethoskop, Fieberthermometer, RR – Manschette, BZ Gerät, Pupillenleuchte)
- Rettungsdecke
- Schere
- Nierenschalen
- SamSplints
- Stiffneck
- Gudeltuben
- 2l Sauerstoffflasche (200bar) mit Druckminderer, frei einstellbarer Flow (1 – 15 l/min), div. Masken, Brillen.

Im Zimmer ist auch ein Waschbecken mit fliesen Heiß/Kalt Wasser. Das Zimmer ist gut beleuchtet und warm. Es ist 13:55, es befinden sich keine weiteren Sanis im Haus.

Ihr seid gefragt. :)
(Werde bis spätestens 24:00 das hier begleiten heute :) )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 21:48
Na dann mus ich leider meinem Physiklehrer erklären, dass ich seinem interessanten Unterricht nicht mehr folgen kann. :D :D

Im Ernst:
Ich gehe mal in den Raum herrein und frage den Lehrer mit beruhigenden Worten, was denn passiert sei.

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 21:55
Der Lehrer erklärt das Mädel habe sich mit ihrem Freund heftig gestritten. Der Freund habe dem Mädel eine Ohrfeige gegeben, und sie dann "Umarmt", quasi fast in den schwitzkasten genommen.

Als der Lehrer brüllte das sie das lassen sollte, rannte der Kerl weg, das Mädchen hockte weinend im Schulhof. Er habe sie dann rein gebracht, und die Polizei gerufen.

Vom Freund ist keine spur.
Der Lehrer erklärt das er nicht mehr wirklich was von EH wisse.

Er ist sichtlich froh das du da bist.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:04
Dann wende ich mich mal dem Mädchen zu:
"Ich bin der Sébastien vom SSD. Wie heißt du denn? Und hast du irgendwo schmerzen?"
Zudem gebe ich ihr ein Taschentuch oder so, wenn ich eins habe.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:06
Da es 2 Sanitäter sind, gehe ich auch leider mal aus dem Physikunterricht raus und mit Sebbe zu der Patientin.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

13.01.2010, 22:07
Sie erklärt dir weinend das sie Isabel Sonnenschein heist.
Das Papiertuch (vom Spender neben dem Waschbecken) nimmt sie an.

Ihr Bauch tut so weh, klagt sie.
EDIT: SSDBoy betritt den San Raum. Der Lehrer geht beiseite.
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.01.2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:09
Wie sieht es mit der Atmung aus?

Ich frage sie, ob sie einen Schlag o.ä. in den Bauch gerammt bekommen hat.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

13.01.2010, 22:11
Atmung schwer zu beurteilen durch das weinen (das nun nachlässt), aber suffizient (ausreichend).

Sie bejaht deine Frage.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:14
wie sitz/liegt sie denn da? Ich würde sie bitten, sich nal auf den Rücken zu legen, falls das nicht noch mehr weh tut.

Ich bitte SSDboy mal, HF und RR zu messen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:17
Okay, dann bitte ich einmal den Lehrer, den Raum zu verlassen. Er kann die Polizei in Empfang nehmen gehen oder den Schulleiter informieren.

Dann bitte ich das Mädchen, sich flach auf die Liege zu legen.

Ich würde, wenn sie es erlaubt, einmal den Bauch ein bisschen abtasten. Erkenne ich ein "Akutes Abdomen"?

Der Sebbe kann dann mal bitte RR und Puls messen, zudem kannst du mal bitte dann noch den Notruf absetzen, z.N. Schlägerei und V.a. Verletzung im Bauchraum. (Wenn das Akute Abdomen erkannt worden ist, bitte das auch noch in den Notruf packen).

Ich biete ihr, wenn sie liegt auch noch frische Taschentücher an und wenn sie will bekommt sie auch noch 4L - o2 via Sonde.

Edit: Sebbe war schneller.
Zuletzt geändert von SSDboy am 13.01.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

13.01.2010, 22:17
Weinen hört auf. Sie legt sich auf den Rücken, bemüht zu helfen, sagt aber das ihr das flache auf dem Rücken Liegen weh tue.

HF: 100

RR: 110 / 70

EDIT: ihr überschlagt euch ja :D
Der Lehrer verlässt den Raum, wartet vor der Tür. Das Mädchen will euch helfen, und erlaubt das abtasten.

Der Bauch ist Bretthart, schmerzen seien vor allem im linken Oberbauch zu spüren.

Von hier aus weiter ;)
Zuletzt geändert von M1k3 am 13.01.2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:20
Dann setze ich mal den Notruf ab und erwähne die Werte und den harten Bauch.

Die Werte sind so in Ordnung für die Situation.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 13.01.2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.01.2010, 22:26
Stichwort / Verdachtsdiagnose? (würde mich nur mal so interessieren)

Patientin liegt still, gekrümmt da.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2010, 22:26
Wie würde sie sich denn gerne platzieren? -> Keine Schocklage.
Ich versuche ihr zu erklären, dass ihr Bauch hart ist, und wir den Rettungsdienst informiert haben, der sie dann ins Krankenhaus bringt.

Sie soll es am besten noch in der flach liegenden Position versuchen.

Sauerstoff bekommt sie von uns ja die 4l/min.

Sebbe, informierst du bitte den Schulleiter / Sekretariat, dass die Eltern angerufen werden, dass sie wissen, dass ihre Tochter verletzt ist.

Ist es möglich, eine Sekretärin oder einen anderen Lehrer, bzw. der Lehrer der schon draußen steht, zu beauftragen, dass er auch noch den Rettungsdienst einweist?


Ich würde auf eine Ruptur o.ä. der Leber tippen.
Zuletzt geändert von SSDboy am 13.01.2010, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

13.01.2010, 22:29
Sie reagiert nur träge auf ansprache, und will liegenbleiben.
Die Lippen sind dunkel, sie macht einen müden Eindruck.

Sebbe informiert also den Lehrer der immer noch draußen wartet ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele