Sportunfall [EH + SanH / zusammen machbar]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2010, 23:07
Richtig ist es so, Buschi. Machen sollte man es auch so.... an die eigene Nase mag ich mit da jetzt aber auch nicht fassen. Denn dann müsste ich ehrlich eingestehen: Ich mach es bei Weitem nicht immer.

"Ach Herr XY mal wieder... Alkohol Du böser Geist. Da reicht dann erstmal der Kreislaufkoffer."

...ich weiss, es ist nicht korrekt und auch alles andere als professionell, usw usw ....

Man muss nur auch mal ehrlich mit sich selbst ins Gericht gehen und wer sich an die eigene Nase fasst, sowie erstmal vor der eigenen Türe kehrt, hat keine Hand mehr frei um auf Andere zu zeigen. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

02.02.2010, 15:51
an meinem ersten Tag aufm KTW wurde ich auch ausgelacht, als ich den Rucksack und den AED auf die Trage gepackt hab.....so wurde es mir aber erkärt.....
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.02.2010, 15:52
Original von sebbe1995
Ich hätte im echten Leben nicht damit gerechnet, dass da was schlimmeres dabei rauskommt. Wenn man nen Freund nur ein Kühlpack holen schickt, dann scheint es nichts allzu schlimmes zu sein. Im SSD oder SD hätte ich mich da genauso entschieden und einfach ein Einmal-Kühlpack mitgenommen, oder wäre wahrscheinlich noch nichtmal mitgegangen.



So einen Einsatz hatte ich auch schon zu versorgen, da kam dann schließlich das nef mit
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.02.2010, 19:10
Gerrit, im RD läuft das so, da hast du durchaus Recht. Wir reden hier aber vom Sanitätsdienst. Und da muss ich doch zumindest meinen "Junghelfern" mit gutem Beispiel vorangehen.

Also:
Ich erfrage mir schon beim "Kühlpackholer" den Unfallhergang und die aktuellen Symptome. Und danach entscheide ich dann:

1. Möglichkeit: Ein Kühlpack reicht. Da braucht dann aber kein Sani mitgehen.
2. Möglichkeit: Ich bin mir nicht sicher, ob das Kühlpack reicht. Dann gehe ich und/oder einer/zwei meiner Kollegen mit. Dann kommt aber auch eine vollständige Ausstattung mit. Sprich Kühlpack & Rucksack!

Jemanden zurückschicken um letztendlich doch den Rucksack zu holen finde ich persönlich doof. Dann kann ich ja auch gleich alles im KTW/RTW vor der Sporthalle lassen und bei Bedarf holen... Spar ich mir die Schlepperei doch ganz!
2 m-FuG brauchen wir dann auch nicht mehr, schick ich halt nen Melder los... ;)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele