Sportunfall [EH + SanH / zusammen machbar]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2010, 15:49
Ihr habt Dienst bei einem Fussballturnier. Das Ganze findet draußen statt. Es ist ziemlich warm [26°]. Ein Spieler kommt zu eurem Platz und sagt, dass sich jemand am Arm verletzt hätte. Er solle mal nen Eisbeutel holen.

Ihr habt dabei:

Eisbox mit
  • 5 blauen Eisbeuteln
  • eine Tüte mit Eiswürfeln
  • Tücher


dazu einen Notfallrucksack mit
  • 2l Sauerstoff 180bar Restdruck
  • O2-Zubehör (Brille, Maske, Sonde)
  • Absauge, manuell
  • Verbandsmaterial
  • SamSplint
  • Fixierbinden für SamSplint
  • RR-Messgerät
  • Beatmungsbeutel
  • Guedeltuben
  • Zugangszeug


Ihr geht zu zweit los, um mal nachzusehn was los ist.

Viel Spaß
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:01
Ich frage den Jungen mal, wo denn die Person sich befindet und was ihr passiert ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:02
Er führt dich zum Patienten hin. Der Spieler sei auf dem Feld gestürzt und hat sich mit dem Arm abgefangen. Daraufhin bekam er immer stärkere schmerzen
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:07
Meld mich mal als 2ter Sani.
Wie heißt unser Patient? Wie alt ist er?
Wir stellen uns dann auch mal kurz vor und fragen, wo genau er Schmerzen hat.
Wie ist sein Allgemeinzustand? Augenmerk speziell dann auf den Arm (Stufenbildung o.ä. zu erkennen?)

01.02.2010, 16:07
Gleicher Inhalt
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 01.02.2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:24
Der Patient heißt Lukas und ist 12 Jahre alt. Schmerzen hat er zunehmend im Unterarm, in der Hand kribbelt es so komisch. Eine leichte Stufe ist zu sehen. AZ: blass, etwas aufgeregt

Es kann Verzögerungen zwischen 17:00 und 19:30 geben
Zuletzt geändert von AlexanderS am 01.02.2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:28
Dann beruhigen wir ihn erstmal. Ich gebe ihm das Kühlpack, was er doch bitte auf die Stelle legen soll, die am meisten wehtut, aber er soll den Arm bitte nicht bewegen.
Meine Kollegin soll doch bitte mal den Rucksack holen.
Ich mache mal eine DMS-Kontrolle, also Hand bewegen lassen, Puls fühlen und fragen, ob er Berührungen fühlt und ob das Empfinden auf beiden Seiten gleich stark ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:31
DMS: Hand lässt sich nur unter Schmerzen bewegen, Empfinden ist gleich, nur es kribbelt so komisch. Berührungen fühlt er
HF liegt bei 85bpm
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:34
Zuerst suchen wir uns einen etwas ruhigeren Platz in der Nähe (evtl. im Schatten?), wenn Lukas noch ohne größere Schwierigkeiten und mit Hilfe laufen kann.
Notruf absetzen u. Eltern informieren, ihn hinsetzen bzw. mit leicht erhöhter Lagerung der Beine hinlegen ohne dabei den Arm viel zu bewegen.
Dürfen wir deinen Puls und Blutdruck messen?
Möchtest du was zum kühlen für deinen Arm?

Edit: sebbe war schneller ;)
Zuletzt geändert von EHlerin am 01.02.2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

01.02.2010, 16:36
Er kann noch laufen, gibt aber ein Schwindelgefühl an. Die LST schickt euch nen KTW mit SoSi als FR, RTW kommt nach.

HF bei 85, RR liegt bei 100/60 mmHg.

Der Eispack wird gerne angenommen
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:37
Er soll sich mal hinlegen und dabei den Arm ruhig halten.
Hat der Dispo irgenwas über Anfahrtszeiten gesagt? Wenn es länger dauert würde ich gerne Schienen.
Möchte er ne Rettungsdecke?
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 01.02.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:41
GCS liegt bei 15, AF = 16, Etwas Blass isser schon, Kribblen nur in der Hand, beine einwandfrei
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 16:44
Dann reden wir weiter mit ihm und beruhigen ihn. Den Arm darf er auch weiterhin selber halten, wenn ihm das angenehmer erscheint.
Verändert sich an den Werten noch was?
(Evtl. noch O2, aber nachdem das Thema in meiner Ausbildung nur angekratzt wurde, lass ichs jetzt)
Zuletzt geändert von EHlerin am 01.02.2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

01.02.2010, 16:45
GCS gefällt mir irgendwie :D

Wir legen ihm irgenwas unter die Beine, also Schocklage. Das RR/HF-Verhältnis gefällt mir nicht.
Ich lenke ihn mal von seinen Schmerzen ab.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:45
Werte stabil, KTW trifft ein: Servus, was is den passiert ?
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele