Sportunfall [EH + SanH / zusammen machbar]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2010, 16:49
Also das hier ist der Kevin, 12 Jahre. Er ist beim Fussballspielen hingefallen und hat sich mit dem Arm abgefangen. Scheinbar hat er sich den Unterarm gebrochen. Leichte Schocksymptomatik, aber recht stabile Werte Geschient ist, oder?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:51
Hat er seinen Namen geändert? ;)
Würde noch dazu sagen, dass er ein leichtes Kribbeln in der Hand spürt.

01.02.2010, 16:53
oops!

Ich fand den Namen Kevin schöner... :P :P :P :D :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 16:57
[KTW] ok, dann kann der rtw ja abbrechen, wir können den Patienten auch fahren. Wenns uns jemand mit der Trage helfen könnte.....


ok, somit ist das FB

gelöst
Zum Chat --> bitte hier lang !

01.02.2010, 17:01
Das RR/HF-Verhältnis gefällt mir nicht.


Warum nicht?

01.02.2010, 17:02
Dann helfen wir ihnen noch schnell tragen und schreiben dann Protokoll :evil:

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 17:04
Nen Druck von 100/60 und dabei ne HF von 90 oder so ist schon blöd. Da er auch noch blass war hat ich ein bisschen Angst vor nem Schock, durch eine Blutung am Bruch ausgelöst.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 17:13
Also bei den Werten ist laut Schockindex noch kein Schock vorhanden.
Natürlich ist der Blutdruck nicht ganz im Normbereich, aber das ganze ist noch akzeptabel. Kein Grund, panisch zu werden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.02.2010, 17:13
Nen Druck von 100/60 und dabei ne HF von 90 oder so ist schon blöd

Nee, für einen 12 jährigen liegen die Werte im Normalbereich...
die weitere Aussage
Das RR/HF-Verhältnis gefällt mir nicht.

zielt offenbar auf den SChockindex ab - oder?
Zum einen wird der immer weiter verlassen, zum anderen gilt er, wenn überhaupt, nur bei Erwachsenen. Kinder haben, bedingt durch niedrigen Blutdruck und erhöhtem Herzschlag, bei Berechnung des Schockindexes immer ein auffälliges Ergebnis....

01.02.2010, 17:17
ok, hab das Alter komplett außer acht gelassen. Aber auf den Schockindex hatte ich schon gezielt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 19:52
Original von sebbe1995
Meine Kollegin soll doch bitte mal den Rucksack holen.


Das find ich seltsam... Wieso habt ihr den Rucksack nicht direkt mitgenommen, als ihr zum Patienten gegangen seid?

01.02.2010, 19:57
Soweit ich weis ist der Schockindex aus der Präklinik verbannt worden? (Sprich neue Lehrmeinungen raten davon ab den Schockindex anzuwenden um die Notwendigkeit von Maßnahmen abzuschätzen).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.02.2010, 19:58
Ich hätte im echten Leben nicht damit gerechnet, dass da was schlimmeres dabei rauskommt. Wenn man nen Freund nur ein Kühlpack holen schickt, dann scheint es nichts allzu schlimmes zu sein. Im SSD oder SD hätte ich mich da genauso entschieden und einfach ein Einmal-Kühlpack mitgenommen, oder wäre wahrscheinlich noch nichtmal mitgegangen.

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2010, 22:38
Original von M1k3
Soweit ich weis ist der Schockindex aus der Präklinik verbannt worden? (Sprich neue Lehrmeinungen raten davon ab den Schockindex anzuwenden um die Notwendigkeit von Maßnahmen abzuschätzen).


Der Schockindex ist ziemlich trügerisch, z.B. bei Blutungen schafft der Körper sehr lange, normale Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten.
Dieses erreicht er vor allem durch Gefäßengstellung. Somit wird das geringere zirkulierende Volumen mit normalem Druck gepumpt. Ab einem gewissen Blutverlust ist dieses Kompensation nicht mehr möglich, es kommt dann zur plötzlichen Dekompensation.

Natürlich sprechen Tachycardie + Hypotonie weiterhin für einen Schock, aber wenn diese Symptome eben nicht vorliegen, kann genausogut ein eben noch kompensierter Volumenmangel vorliegen.
Daher ist der SChockindex ziemlich gefährlich, da er zu einem gewissen Grad eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht da ist. Genau das war aber die Intention des Schockindexes - Schwereeinteilung des SChocks über den Index - und das korreliert halt überhaupt nicht, daher ist die Erhebung des Schockindexes nicht sinnvoll.
Desweiteren berücksichtigt er nicht die Normwerte in verschiedenen Altern - bei Kindern passt er daher von Anfang an überhaupt nicht. Zudem funktioniert der Schockindex auch bei Patienten mit z.B. ß-Blocker nicht richtig, da der beschleunigte Herzschlag verzögert einsetzt.

Dieses habe ich durch meine Formulierung "Zum einen wird der immer weiter verlassen, zum anderen gilt er, wenn überhaupt, nur bei Erwachsenen" zum Ausdruck bringen wollen.

01.02.2010, 22:41
Original von sebbe1995
Im SSD oder SD hätte ich mich da genauso entschieden [...] oder wäre wahrscheinlich noch nichtmal mitgegangen.


Ich hätte auch vermutlich nur das Kühlpack mitgegeben und wäre nicht mitgegangen. Aber wenn ich mich dann entscheide mitzugehen, nehm ich auch mein vollständiges Material mit. Ganz oder gar nicht.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele