Achtung, Achtung... Einsatz!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.02.2010, 13:30
Vorwort:

Dank der insgesamt guten Resonanz bezüglich der Fallbeispiele möchte ich erneut ein eher anspruchsvolles Fallbeispiel für euch erstellen. Das Szenario hat in leicht abgewandelter Form – nämlich im Original ohne Schulsanitäter – so stattgefunden. Alle Details werdet ihr im Folgenden erfahren. Nur so viel vorab: Ich erwarte wie immer hochwertige Antworten, damit alle Spaß haben können und etwas lernen. Aus diesem Grund gibt es heute mal wieder ein Etappen-Fallbeispiel; das bedeutet, dass zunächst ein Erst-Helfer, dann Schulsanitäter mit etwas Erfahrung und schließlich Rettungsdienstler und so sich denn jemand findet auch ein Notarzt zum Zuge kommen werden. Am Ende wird es eine große Abschlussdiskussion geben wo dann wieder positive und negative Aspekte besprochen werden können. Alles Weitere findet ihr im Folgenden...

Und nun viel Spaß!

Ausgangssituation:

Scheiß Schnee! Seit Wochen das gleiche Bild: Frostige Kälte und haufenweise Schnee prägen die Landschaften. Das öffentliche Leben kommt immer wieder vereinzelt zum Erliegen und so fällt hin und wieder auch die Schule aus. Heute aber nicht, trotz des bescheidenen Wetters!
Also machst du dich wie jeden Morgen auf den Weg zur Schule. Zusammen mit deinen Freunden stehst du an der Bushaltestelle und merkst die Nase und Ohren langsam aber sicher taub werden, während sie vom eisigen Wind umweht werden. Mit langer Verspätung trifft dann auch der vom Schnee ausgebremste Bus ein und bringt euch zur Schule. Während der Fahrt bekommt ihr die eben noch erhoffte Wärme doppelt und dreifach geboten. Euch läuft der Schweiß unter den 4 Lagen Klamotten und ihr seid froh endlich hier raus zu kommen.
Gerade als ihr aussteigen wollt …

Einsatzmeldung:

…sackt vor euch ein Mädchen zusammen, stürzt aus dem Bus heraus und bleibt regungslos liegen.

Personal:

Stufe I: (1 Helfer) Du bist Schüler in der 11. Klasse. Weil du deinen Führerschein machen willst hast du bereits einen EH-Kurs besucht. Deine Freunde haben von all dem keine Ahnung.

Stufe II: (2 Helfer) Ihr seid beide Schulsanitäter an eurer Schule. Im Rahmen der Ausbildung habt ihr dort auch beide einen 92stündigen Sanitäter-Kurs gemacht.

Stufe III: (2 Helfer) Ihr kommt als regulärer Rettungswagen zur Schule. Ihr seid standartmäßig mit Rettungsassistent und Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistent im Praktikum besetzt.

Stufe IV: (2 Helfer) Ihr kommt als Notarztteam des Regelrettunsgdienstes zur Einsatzstelle. Notarzt ist ein Facharzt Anästhesie und Fahrer ein Rettungssanitäter.

Ausrüstung:

Stufe I: kein Material (auch kein Handy, das findest du wegen der Strahlung doof und außerdem muss man ja nicht immer erreichbar sein)

Stufe II: Sanitätsrucksack DIN 13155

Stufe III: Krankenkraftwagen DIN EN 1798 Typ C

Stufe IV: Notarzteinsatzfahrzeug DIN 75079


Eindruck vor Ort:

Zunächst bricht Hektik aus und du kannst gar keinen richtigen Blick auf das Mädchen werfen. Im Gedränge schiebst du dich dann aber an die Patientin heran und siehst, dass sie regungslos am Boden, das Gesicht im Schnee liegt; der Schnee färbt sich langsam rot. Sie müsste in etwa 16 Jahre alt sein.

Umwelt:

Es ist Winter, es schneit und sind ca. -7°C. Dazu weht ein ungemütlicher Wind. Gerade ist es 07.30, es ist noch dunkel bis dämmerig und ihr steht direkt an der Bushaltestelle vor der Schule (ca. 10m bis ins Gebäude).

Regeln:

Bitte beachtet, dass hier in Etappen gerettet wird. Wenn ihr also gerne als RTW kommen wollt, dann lasst den anderen den Vortritt als Schulsanitäter. Ansonsten gelten die üblichen Regeln für Fallbeispiele; insbesondere die Regel aller Regeln: Gesunder Menschenverstand! Diskussionen sind erst am Ende gestattet und das letzte Wort hat immer der Ersteller des Fallbeispiels.
Doppel-Besetzung der Helfer ist zu vermeiden, aber nicht verboten. Sollten sich jedoch andere finden so ist ihnen der Vortritt zu lassen. Niemand muss / soll fragen ob er eine bestimmte Rolle spielen darf. Grundsätzlich darf jeder alles machen. Aber er sollte sich ggf. darüber im Klaren sein, dass ich z.B. vom Rettungsdienst auch eine angemessene Versorgung erwarte. Wenn ihr also etwas übernehmen wollt: Macht einfach!

Let's Rock
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.02.2010, 14:43
Tag auch.

Also: Erstmal umdrehen, mit Schnee im Gesicht atmet es sich schonmal schlecht. Am besten gleich in die SSL. Rückenlage halte ich für unklug, weil Schnee, der in die Nase/den Mund eingedrungen zur Aspiration führen kann. Dann ansprechen. Reagiert sie? Wenn ja, wie?

Wenn nein, dann Atmung kontrollieren (Kopf überstrecken, sehen-hören-fühlen). Atmet sie?

Wenn ja: Wie wirkt sie?

Außerdem sollte ich auf jeden Fall den Mund ausräumen, wenn sie bewusstlos ist: Kann ja sein, dass da Schnee drin ist.

Zusätzlich: Schüler in die Schule schicken, zwecks alarmierung des SSD. Außerdem muss ein Notruf abgesetzt werden. Dazu würd ich gerne abwarten, was du mir auf meine Fragen antwortest. Da ich kein Handy habe. Mitschüler fragen, wenn keiner da ist, der ein Handy hat, dann halt der Busfahrer und wenn der keins hat, dann soll er halt per Funk die Zentrale alarmieren.

Da ich Madame umgedreht habe: Wo blutet Sie? Wie sieht die Nase aus?

Zum Schluss: Ich hab einen Verdacht. Den hätte ich in der Realtität nicht, denke ich, darum schreib ich ihn dir mal als PN. Würd mich über ne Antwort freuen.

15.02.2010, 15:41
Also, du hast dir gerade erstmal eine eingefangen. Als du sie versuchst in die stabile Seitenlage zu drehen ohne sie vorher anzusprechen zuckt sie kurz zusammen und schlägt dir ins Gesicht. Deine Nase tut tierisch weh und du merkst den Geschmack von Blut...

Entsprechend dreht sie sich zwar benommen, aber offensichtlich bei bewusstsein ein Stück zur Seite und brüllt, dass du sie nicht anfassen sollst, das würde weh tun. Das Blut kommt von einer kleineren Platzwunde an der Augenbraue.

Andere Schüler sind bereits auf dem Weg in die Schule, andere stehen noch gaffend umher und wieder andere haben den Busfahrer geholt, der dich ziemlich sauer fragt ob du nichts besseres zu tun hättest als wehrlose Mädchen zu verprügeln...

Und wegen der PN: Sowas wird öffentlich geklärt... mach ja hier keine Privatbelustigung!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.02.2010, 16:34
Bin unterwegs, darum fasse ich mich kurz:

@Mädchen: Tut mir Leid, ich wollte dir helfen. Wie heißt du denn und wo tut es denn genau weh?weißt du was passiert ist?

@Busfahrer: Das Mädchen ist gerade umgekippt. Sie können gerne helfen: Holen sie mal bitte den Verbandskasten.

Außerdem bitte ich einen (direkte Ansprache einer Person) der Umstehenden bitte den Notruf zu wählen. Als Info geb ich ihm mit, dass er sagen soll, dass ein Mädchen aus heiterem Himmel umgefallen ist.

Außerdem soll eine andere Person nochmal ins Sekretariat laufen. Ich Verlass mich ungerne drauf, dass irgendwer schon Bescheid geben wird.

15.02.2010, 16:39
Toris: Du hast da was falsch verstanden. Deshalb sag ichs mal deutlicher: Du bist raus, du bist gerade selbst verletzt und hast ziemliche Schmerzen. Großartig mit Mädchen und Busfahrer wirst du kaum diskutieren...

Und du hattest Glück. Irgendwer hat tatsächlich schon den SSD informiert: Also.. der SSD darf übernehmen (next please)!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.02.2010, 18:23
Dann melde ich mich mal als Schulsani.

Was erfahre ich denn durch das Sekretariat/angerannten Schüler?

Ich schnapp mir schonmal meinen Kollegen und den Rucksack.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

15.02.2010, 18:31
Eure Einsatzmeldung war, dass eine Schülerin direkt vor der Schule umgekippt wäre. Mehr ist nicht gemeldet worden.

Vor Ort findet ihr dann das Mädchen, immernoch am Boden liegend, aber wach/ansprechbar mit blutender Wunde an der Augenbraue, Schonhaltung des rechten Arms und Schulter, sowie schwer atmend und vor Schmerz jammernd. Etwas daneben sitzt ein Junge mit blutiger Nase und kühlt sich selbige mit einer Hand voll Schnee.

Vor Ort ist eigentlich nurnoch des Busfahrer, der gerade mit seinem Handy telefoniert und 2 oder 3 Schüler, die das ganze einfach interessanter finden als die erste Unterrichtsstunde...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.02.2010, 18:33
Dann geh ich estmal zu dem Mädchen, das scheinbar schwerer verletzt zu sein scheint. Ich frage sie, wie sie heißt, ob sie weiß, was passiert ist und wo es weh tut. Meinen Kollegen würde ich dann mal zu Toris schicken und fragen, was ihm denn passiert ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

15.02.2010, 18:47
Antworten?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

15.02.2010, 18:59
@Sebbe: Sachmal... blöd oder was? Zwischen deinen beiden Postings sind keine 15min vergangen! Ich habe mit Abstand besseres zu tun, als sekündlich in das Forum zu schaun. Ganz zu schweigen davon, dass Doppelpostings absolut unnötig sind und nerven! Also ganz ruhig Kleiner...


@Rest: Bevor einer auf die Idee kommt hier was vollzuspammen: Macht einen passenden Meckerthread auf und nervt hier nicht im Fallbeispiel...


@Fallbeispiel:
Sie sagt, dass sie Sabrina heißt und dass sie halt irgendwie gefallen wäre. Wie genau und warum weiß sie nicht. War irgendwie plötzlich schwarz vor den Augen und dann lag sie im Schnee und dann hätte ihr irgendein Arschloch an die Schulter gefasst und ihr höllisch weh getan! Und außer an der Schulter würde ihr noch die linke Brustkorbhälfte wehtun und der Kopf würde ganz wild pochen.

Wer macht den 2. Sani?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.02.2010, 20:28
Ich würde Sebbe als Unterstützung zur Verfügung stehen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

15.02.2010, 20:34
Du würdest oder machst du es auch? Wenn ja, dann mach halt auch was ;)
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

16.02.2010, 11:11
Weil er bisher nur würde nehme ich es ihm jetzt weg, sorry ;)

Ich gehe, wie von Sebbe geschickt, zu Toris und lasse mir von ihm erzählen wie es zu der blutigen Nase kam und schaue ob sonst noch Verletzungen da sind (abgesehen von der Nase, irgendwelche Wunden/Schwellungen, Kopfschmerzen, Atmung trotz Nasenbluten ok?...), weise ihn an den Kopf nach vorn zu halten (was er ohnehin schon tut) und möglichst wenig Blut runterzuschlucken. Außerdem kriegt er ein Kühlpack in den Nacken und ne Menge Tücher zum Blut auffangen als Erstangriff, ne Kotztüte halte ich nur für alle Fälle mal bereit.

Das darf er auch nen kleinen Moment so behalten, danach würde ich gerne die Nase nochmal genauer anschauen um zu sehen ob und wie sehr die geschwollen ist und mal vorsichtig am Nasenbein zu fühlen ob sich das stabil anfühlt oder ob er dabei solche Schmerzen kriegt, dass ich Anlass habe von nem Bruch auszugehen und das mit dem Anfassen schnell wieder sein lasse. Danach darf er sofort wieder seine Nasenbluten-Haltung einnehmen.

Die ganze Zeit über wird er natürlich wunderbar betreut ^^
Ergebnisse meiner Fragen und Beobachtungen? :)
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

16.02.2010, 13:14
Joa, also er erklärt dir, dass er dem Mädchen nur helfen wollte und es sich plötzlich wohl erschreckt hat und ihn dann an der Nase getroffen hat. Die Nase blutet zum Glück nicht sehr dolle, aber er hat ziemlich starke Schmerzen, die Nase ist geschwollen und schief; und nicht mehr stabil - den Versuch das Nasenbein kommentiert er mit einem lauten Aufschrei.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

16.02.2010, 13:38
Ich lache mich gerade scheckig. Warum erzähle ich, wenn alles vorbei ist...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele