Achtung, Achtung... Einsatz!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.02.2010, 22:07
Dann lag ich ja mit meinem Tip nicht ganz daneben. :)

Tja, ich hab natürlich den Fehler gemacht und sie nicht angesprochen. Du hast meinen Fehler ja auch direkt bestraft (wobei ich den Nasenbeinbruch ja wie gesagt für unrealistisch halte, aber es ist dein FB).

Eine Frage noch an den NA/RD: Was ist mit mir? Lasst ihr mich an der Unfallstelle? :D

21.02.2010, 22:23
Ein RTW, ein Patient. :P

Sorry, ich hab nur die Patientin übergeben bekommen vom RD. Von mehr Patienten weiss ich nicht. :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 22:44
Wofür steht die Abkürzung ZeMuKo?

21.02.2010, 22:49
Original von CPR2010
Wofür steht die Abkürzung ZeMuKo?

Zellstoff-Mullkompresse - quasi ein Akronym - Markenbezeichnung der Fa. Lohmann Rauscher

http://www.gidf.de/

21.02.2010, 22:51
Ahh, danke. Diese Abkürzung wird bei uns nicht benutzt.

21.02.2010, 23:27
Im Sprachgebrauch ist es hier/bei mir auch eher selten anzutreffen. Aber im Schriftverkehr, bei Fahrzeugkontrollen, SanTaschen-Kontrollen etc dann doch schon häufiger. :)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

22.02.2010, 09:54
Original von GeKue
Ein RTW, ein Patient. :P

Sorry, ich hab nur die Patientin übergeben bekommen vom RD. Von mehr Patienten weiss ich nicht. :D


Naja, aber mit Sonderrechten abbrausen und einen Patienten da uninformiert stehen lassen ist bestimmt nicht die Alternative. :P

@RD: ich geh mal davon aus, dass ihr mich einfach vergessen habt?

22.02.2010, 15:42
@ ZeMuKo:

Also wir haben im OV einen Kollegen, der spricht des bei Sanitätsdiensten immer ganz aus: " Kann ich mal bitte eine Zell - Mullstoff - Kompresse haben. "

Ich finde, dass das etwas doof klingt. ;) Bei mir ist und bleibt das eine Kompresse, egal aus was sie gemacht ist. :P :baby:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

22.02.2010, 16:35
Also ich denke, dass Toris vergessen gegangen ist, ist wohl ein Fehler von SSD und RD gewesen. Zum einen haben wir es nicht in unsere Übergabe mit reingebracht. Allerdings hat Toris sich ja auch beim RD-Personal "angemeldet" und wurde nicht wahrgenommen, denke ich mal. Man hätte sich halt, obwohl nur ein RTW da war, sich um ihn kümmern müssen. Alles in allem lag es wahrscheinlich daran, dass es eben nicht real war und so das Post überlesen wurde oder so.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

22.02.2010, 16:40
Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage(Ich hoffe das ist in Ordnung, weils ja nicht direkt was mit dem FB zu tun hat...):
Was passiert mit den restlichen 0,025mg Fenta? Kippt ihr die einfach in den Müll, weil ich glaube das ist verboten, es einfach wieder in die Flasche zu kippen, auch wenns sicherlich viel Zeit und Geld sparen würde... :D
14 Jahre alter Schulsanitäter......

22.02.2010, 16:44
Das wird entsorgt.

22.02.2010, 16:46
Also kommt das dann einfach in den Restmüllbeutel oder muss das Zeug irgendwie beim Sondermüll oder so abgegeben werden...?
14 Jahre alter Schulsanitäter......

22.02.2010, 16:51
oft wird das in der Notaufnahme mit dem Pat. an den Arzt übergeben, die schmieren sich das dann ins Zahnfleisch ;)

Ansonsten wird die Spritze geleert (ins Gebüsch, aufn Boden, in den Müll) und verworfen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.02.2010, 16:53
War das jetzt auch ein Witz, dass ihr das mitten auf den Boden und in eure Umgebung schüttet? Wisst ihr was Kleinkinder alles in den Mund nehmen und was ist wenn der nächste Hund den Stoff trinkt? :D
14 Jahre alter Schulsanitäter......

22.02.2010, 16:55
Original von Johnny B.
Kippt ihr die einfach in den Müll, weil ich glaube das ist verboten, es einfach wieder in die Flasche zu kippen, auch wenns sicherlich viel Zeit und Geld sparen würde... :D

Richtig, es wäre verboten, das wieder in eine Vorratsflasche zu füllen. Da aber solche Medis im RD sowieso in Ampullen vorgehalten werden, gibt es diese Frage praktischerweise im RD garnicht. Da gehts dann, wie Mike schon sagte, einfach ab ins Gebüsch mit dem Rest. Die Kanülen und Spritzen werden natürlich in einem entsprechenden Abwurfbehälter entsorgt.

Edit: Dass man jetzt keine Medis auf dem Kinderspielplatz auf die Rutsche schmiert, ist denke ich klar.
Zuletzt geändert von LevSani am 22.02.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele