Notfalleinsatz SSD [EH/SAN-Niveau]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.02.2010, 09:55
Situation
Ihr habt langweiligen Biologieunterricht. Plötzlich geht das Handy los und der Sportlehrer (in der Halle ist auch ein Telefon) ist dran: "Kommt mal schnell in die Sporthalle, ein Mädel ist zusammengeklappt und bekommt keine Luft mehr !"

Bis zur Sporthalle sind es etwa 3 Minuten, Material nehmt ihr auf dem Weg mit.

Material
Ihr habt zur Verfügung:

Notfallrucksack
  • Verbandsmaterial
  • Sauerstoff mit Applikationszubehör (Brille + Maske), 180bar
  • Ambubeutel mit Masken, O2-Schlauch, Reservoir
  • Absaugpumpe
  • StifNeck select
  • 2 x SamSplint mit Fixiermaterial
  • RR-Gerät
  • Pulsoxi
  • Schere
  • Guedeltuben
  • NaCl-Lösung (250ml) zum Spülen mit Spritze und Spike
  • Handschuhe
  • Protokollmappe

AED-Koffer
  • AED
  • Kinderelektroden
  • Normalelektroden
  • Taschenmaske
  • Rasierer
  • Handschuhe



Personalstärke
2 Sanitöter, RD kann jederzeit nachgefordert werden.

Sonstige Hinweise
Es ist draußen ziemlich warm (ca. 25°C) mit hoher Luftfeuchte.



Es kann losgehen... :D ?(
Zuletzt geändert von AlexanderS am 27.02.2010, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 13:00
So, dann nehme ich mal das Material und gehe in die Sporthalle, zusammen mit meinem Kollegen. (Wer?)

Was sehe ich, wenn ich in die Sporthalle reinkomme?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.02.2010, 13:11
In der Sporthalle angekommen siehst du ein etwa 12 Jähriges Mädel, das an der Wand lehnt und deutlich hyperventiliert. Schülerinnen stehen außen rum um geben Bemerkungen ab wie "Die kratzt gleich ab... !
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 13:36
Okay - kann der Sportlehrer mir sagen, was passiert ist?
-> Wenn nicht, frage ich das sie. Und der Sportlehrer soll die Klasse dann mal weg bringen.

An die Patientin: "Hi, ich bin der Mike vom Sanitätsdienst. Was ist denn passiert?".

Kann sie mir antworten, bzw. der Lehrer?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.02.2010, 13:55
Als 2. Helfer beginne ich schonmal mit dem Monitoring, schließe also das Pulsoxymeter an einem Finger der Hand an (sage auch kurz davor, dass ich einen Clip an den Finger mache), danach kommt das Blutdruckgerät an den Arm und es wird schnell mal palpatorisch gemessen (Das ganze erfolgt natürlich parallel zur Informations-Erhebung durch Mike!).

27.02.2010, 14:00
Sportlehrer: " Wi haben grad Ausdauertest gemacht, so nach 5 Minuten ist sie dann umgefallen und hat angefangen ganz heftig zu atmen. Ich bring die Klasse mal raus, wenn ihr micht braucht, ich bin bei der Klasse."

"Hi..ich bin die Katrin.....beim laufen wurds mit plötzlich schwindelig und alles hat so gekribbelt..dann hab ich keine Luft mehr bekommen."

RR liegt bei 140mmHg (pp)
SpO2 bei 100%
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 14:08
Super, die Werte sind ja soweit erstmal in Ordnung.
Den Puls hätte ich noch gerne (wird ja im Pulsoxy angezeigt). Die Werte teile ich im übrigen auch laut meinem Kollegen mit.

Von mir wird dann schonmal eine Sauerstoffmaske rausgeholt (mit Reservoir!), falls wir keine "normale" Tüte als Rückatembeutel haben. Falls die Maske kein Reservoir hat, verwerfen wir direkt die Idee, diese als Rückatembeutel zu nutzen...
Zuletzt geändert von Tone Bone am 27.02.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

27.02.2010, 14:11
HF liegt bei 110bpm.

Maske mit Reservoir habt ihr dabei.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 14:13
Ok, dann arbeiten wir mal gemäß der Verdachtsdiagnose "Hyperventilation" und ich reiche die Maske an Mike weiter.

BTW: Beim Anbringen des Fingerclips des Pulsoxy's ist mir eine Verkrampfung der Finger aufgefallen, nehme ich an?!

27.02.2010, 14:17
Okay - ich erkläre ihr erstmal, was wir mit der Maske vorhaben. Wenn sie dann einverstanden ist, setze ich die Maske auf.

Zudem rede ich ihr noch berühigend zu. Vielleicht unterstützt mich eine Freundin von ihr aus der Sportklasse dabei - die kennt die Patientin ja besser wie ich. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.02.2010, 14:21
Die Maske nimmt sie nach deinen Erklärungen an, eine Besserung stellt sich drauf ein. Die Freundin erklärt sich bereit, seelische Erste Hilfe zu leisten...

Die Patientin gibt eine zunehmende Übelkeit an und ihr würde es so komisch werden
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 14:25
Jop - dann nehmen wir die Maske mal wieder runter, damit sie auch wieder den leckeren Sauerstoff genießen darf.

Was sagen die Werte uns nochmal?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.02.2010, 14:27
RR bei 120 mmHg, HF pendelt sich bei 90 ein. SpO2 bei 97%.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 14:28
Wie siehts mit ihrem Wohlbefinden aus?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.02.2010, 14:31
Es geht ihr schon wieder ziemlich gut, sie möchte gerne mit dem Sport weitermachen, um in einem neuen Versuch die 1 zu schaffen
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron