[EH/SanH]Einsatz im Keller

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.02.2010, 13:00
So, ich probiere mich jetzt auch mal an einem Fallbeispiel.


Ihr seid...
Schulsanitäter an einem Gymnasium mit rund 900 Schülern und 70 Lehrkräften. Am heutigen Tag haben 3 Sanitäter (eure Qualifikation) Dienst, die Alarmierung der Schulsanis erfolgt über eine Rundspruchanlage.


Es ist...
Frühling (ca. 20 Grad) und Donnerstag morgen, 9:20 Uhr und du befindest dich gerade mal wieder außerhalb des Unterrichts, weil ein Schüler im Sportunterricht umgeknickt ist und du deshalb in den Sanitätsraum beordert wurdest.


Im Sanitätsraum habt ihr...
folgende Notfallausrüstung:

Notfallrucksack
Verbandsmaterial (+ Zubehör, wie z.B. Schere, Pflaster etc.) u. Rettungsdecke
Blutdruckmessgerät + Stethoskop
Pulsoxymeter
Blutzuckermessgerät
2l-Sauerstoffflasche (140bar) mit Zubehör (Brille/Maske)
Beatmungsbeutel (mit Zubehör) + Güdel-Tubi
Sofort-Kühlkompressen
Handschuhe
manuelle Absaugpumpe

Schienensatz
Vakuumschienensatz (+ manuelle Absaugung)
Stifneck select
SamSplint + SamSplint XXL + SamSplint Finger

AED


Es ist...
9:23 Uhr, als plötzlich ein Oberstufenschüler den Sanitätsraum betritt und euch mitteilt "Unten im Keller, da hat sich ein Handwerker verletzt. Komm mal bitte schnell mit!"


Was...
...sind deine ersten Maßnahmen?
...nimmst du an Material mit?
...erwartest du?
...solltest du beachten?


Regeln wie immer (keine Kommentare zwischendurch, nicht zu viele Maßnahmen auf einmal), bitte alle Maßnahmen genau schildern!

Viel Spaß Euch allen!

28.02.2010, 13:09
Ok; ich alarmiere einen weiteren Sani für den derzeitigen Pat. nach und nehme den Rucksack und den Schienensatz mit. Auf dem Weg zieh ich mir Handschuhe an und frag mal beim Melder nach, was ungefähr passiert ist.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 13:14
Ok, also begibst du dich alleine Richtung Keller.
Den meldenden Schüler erwischst du gerade noch auf dem Weg zum Sekretariat, er erzählt dir nur kurz, dass er auch nichts richtig mitbekommen habe, sondern der Hausmeister aufgeregt bei ihnen in die Klasse gekommen sei und meinte, dass mal schnell jemand die Sanis zum Heizungskeller holen sollte, weil dort wohl ein Handwerker verletzt sei.

Handschuhe hast du also an, im Keller kurz vor dem Heizungskeller kommt dir schon ein aufgeregter Hausmeister entgegen, der irgendwas von "geplatzten Rohren" und einem "bewusstlosen Heizungstechniker" erzählt.

28.02.2010, 13:19
Also gut: Wenn ich einen weiteren Sani bekommen kann, würde ich den gerne nachalarmieren. Ich beruhige mal den Hausmeister und schaue mal vorsichtig in den Heizungskeller. Was sehe ich ? Irgendwelche Gefahren (Gas, heißes Wasser)?
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 13:22
Wie willst du denn jetzt den weiteren Sani bekommen? ;)

Betrittst du erst den Raum und holst dann den Sani? Wie muss ich mir das vorstellen?

28.02.2010, 13:24
Oops...dann schick ich mal den Hausmeister zum Nachalarmieren. Weiter wie oben.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 13:28
Der Hausmeister setzt sich in Bewegung und du öffnest also vorsichtig die Tür zum Heizungskeller.
Direkt bei Betreten des Raumes fällt dir auf, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum recht hoch ist (welch ein Wunder im Heizungskeller :P ), du hörst ein leises Stöhnen aus einer Ecke, die von deiner Position aus nicht einsehbar ist. Du siehst jedoch eine Pfütze, die von besagter Ecke aus in den Raum hineinreicht...

28.02.2010, 13:32
Ok, den Rucksack versuch ich auf ner trockenen Stelle abzustellen und nähere mich mal unter beachtung des Eigenschutzes dem Handwerker.

Quick Look:

Bewusstsein, größere Blutungen, Atmung, Kreislauf ?

Wenn ich keine größeren Blutungen feststellen kann, rette ich den Handwerker mit dem Rauek-Griff ins trockene aus dem raum.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 13:42
Der Patient stöhnt vor sich hin (hat allerdings die Augen fast geschlossen), besitzt also scheinbar Atmung und Kreislauf.
Größere Blutungen kannst du nicht feststellen, auffallen tut dir, dass das Oberteil des Patienten "durchfressen" ist und die Haut darunter, wie auch am Hals und in Teilen des Gesichts, deutlich gerötet bzw. teilweise abgelöst ist.

Der Patient ist nun ins Trockene gerettet (mit dem Rautek-Rettungsgriff), was machst du als nächstes?
Beim gesamten Rettungsvorgang stöhnt der Handwerker nur vor sich hin.
Zuletzt geändert von Tone Bone am 28.02.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

28.02.2010, 13:50
Dann bringe ich den Patienten nach draußen und setze schonmal den Notruf ab:

Hier Schule xy, etwa ??? alten Handwerker mit starken Verbrühungen am Oberkörper und Gesicht. etwa 27& der Körperoberfläche betroffen. Soporöser zustand. Einweiser wird rausgestellt. Fragen ?

Ich schnapp mir mal ne Schere und entferne die durchnässte Kleidung, und lagere meinen Patienten in der SSL auf einer Rettungsdecke. Ich decke die ablösende Haut steril ab und kühle die geröteten Stellen. Ich biete 4l O2 duch Brille an, und beginne mit dem Monitoring: RR, HF, SpO2, AF
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 13:57
Leider hast du im Keller keinen Empfang...so, what to do?

Entfernst du die gesamte durchnässte Kleidung? Was machst du mit verklebten Wundrändern?
Wie willst du den Patienten alleine auf die Rettungsdecke bekommen? Womit deckst du die Wunde(n) ab?
Mit was kühlst du die geröteten Stellen?
Sauerstoff wird gegeben, mit dem Monitoring fängst du an:
Das Pulsoxymeter zeigt eine Sättigung von 95% bei einer HF von 112/min.

28.02.2010, 14:09
Dann gebe ich meinem 2. Sani (der mitlerweile da sein sollte) das PrivatHandy, aber vorher soll er mir bei der Lagerung helfen. Verklebte Wundränder: ich schneide um diese Stellen herum, sodass verklebtes Material dran bleibt. Kühlen mit Sofortkältekompressen geht nicht. Im Heizungskeller wird man aber sicher einen Kaltwasseranschluss finden, damit befeuchte ich Kompressen, die ich auflege. Wärmeerhalt durch die Rettungsdecke.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 14:31
Ok, dann ist er jetzt mal da ;) .
Patient ist in der stabilen Seitenlage gelagert, der Pulli ist soweit aufgeschnitten, die Kompressen sind befeuchtet. Wäremerhalt ist auch soweit möglich erfolgt.

Der Patient ist weiter soporös.
Also du den Blutdruck messen willst, fällt dir auf, dass der bei der SSL oben liegende Oberarm ebenfalls stark gerötet ist. Wie verfährst du weiter?
Die Atemfrequenz ist i.O. mit etwa 8 Atemzügen pro Minute.

Welche weiteren Maßnahmen ergreifst du? Der 2. Sani ist jetzt auch wieder da, genauso der Hausmeister, der seit 2 Minuten auch in der Ecke steht...

28.02.2010, 14:36
Dann verzichte ich auf die RR-Messung und beurteile den Druck an der Qualität des Pulsschlages am Handgelenk. Den Hausmeister schicke ich zum RD einweisen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 14:41
Hausmeister ist auf dem Weg zum Schultor, allerdings wird das mit dem RTW wohl noch was dauern, weil der Anruf erst vor 1 Minute rausging...

Den Puls, den du am Arm misst, ist "normal" tastbar...gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den Blutdruck zu ermitteln?

Ergreifst du noch weitere Maßnahmen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele