[San-Niveau] Einsatz: Unklar in der Sporthalle

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.03.2010, 19:39
Original von Don Spekulatius
Und ohne einen Querschuß gegen Dich zu richten: Wenn sich das RD-Personal selbst zum reinen Transportdienst abqualifiziert, weil niemand mehr bereit ist, eine Entscheidung zu treffen, können wir gerne den Rettungsdienst mit 1-Euro-Jobbern besetzen und dafür die Notaufnahmen besser besetzen.


Dem kann ich kaum was entgegensetzen, die Motivation der Kollegen hier in der Ausbildung frustriert mich zu genüge....

Danke für den Seitenhieb der gut traf ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.03.2010, 20:39
Kann mir das nochmal jemand beantworten? Scheint irgendwie untergegangen zu sein.



Wielange brauchts denn als normaler Mensch circa, der kein Diabetes hat zu unterzuckern um obige Symptome zu bekommen?
Ich kann mir das kaum vorstellen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.03.2010, 20:49
Ohne besondere körperliche Anstrengung würde ich mal sagen: Wochen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.03.2010, 20:51
Das hieße also, das ich wochenlang nix esse und dann Unterzuckererscheinungen habe? Ab wieviel BZ is man denn bewusstlos?`
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.03.2010, 21:04
Sollte man das als RA nicht wissen!?

Zumal Dir keiner einen konkreten Wert sagen kann, denn ein Diabetiker mag schon bei einem BZ unter 7 mmol/l bewusstlos werden, ein gesunder ggf auch erst bei einem BZ unter 2,2 mmol/l .... Säuglinge haben übrigens einen physiologisch niedrigeren BZ-Spiegel.

Und wenn Du wochenlang nichts futterst, greift Dein Körper halt auf seine sämtlichen Reserven zurück, um den Zuckerhaushalt aufrecht zu halten. Sprich: Eiweisse aus Muskeln und Co werden abgebaut. Schonmal einen Anorektiker gesehen? Bevor da der Unterzucker kommt, passiert einiges anderes....und nach dem Unterzucker kommt dann eh der Exitus letalis. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

04.03.2010, 21:04
Original von Minnyle
Das hieße also, das ich wochenlang nix esse und dann Unterzuckererscheinungen habe? Ab wieviel BZ is man denn bewusstlos?`


Mich überrascht die Frage fast ein wenig.
Die BZ Werte kann man so fest nciht sagen. Jeder Mensch verträgt niedrige Werte unterschiedlich. Wir hatten einen Patienten der war somnolent mim BZ von 45 mg/dl.

Und es soll Pat. geben die mim BZ von 20 mg/dl noch halbwegs antworten können. Also ähnlich wie mit den promille Werten :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.03.2010, 21:11
1. bin ich kein RA und 2. kann man nicht alles wissen und 3. würde ich nicht fragen wenn ich es nicht schon wissen würde.

Wollte eigentlich fragen, weil ich schon Leute gefahren bin die meinten ihnen wäre schon etwas komisch, die nen BZ von ca. 40mg/dl andere beim gleihcen wert die unverständlich bebabbelt ham.

War ja nur ne Frage. Ich bin jung und muss noch lernen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.03.2010, 21:22
Öhm, nichts für ungut, aber RAiP bedeutet, das man den Theorieblock und die Klinik abgeschlossen hat mit einem Staatsexamen (Mündl., schriftl. prakt. Prüfung) ... und da sollte man solch Banalitäten wie BZ-Normbereiche und Abweichungen eigentlich können.

Wenn ich sowas lesen muss, wundert es mich nicht, das wir RDler immernoch so ein mieses Ansehen in großen Teilen der Ärzteschaft haben. Aber dann alle nach erweiterten Maßnahmen schreien. Da muss sich doch jeder normal Denkende an den Kopf fassen!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

04.03.2010, 21:29
Dem ist eingentlich nichts mehr anzufügen Gerrit... danke!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.03.2010, 21:38
Ich muss mich hier nicht vorführen lassen. Das war ne Frage. Sorry. Aber die Normwerte weiß ich sicherlich.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.03.2010, 22:15
Das du die Frage stellst finde ich gut, wer nicht fragt bleibt dumm. ;)

Aber die Frage an sich ist halt doch verwunderlich, du sagst selbst, das du verschiedene Erfahrungen gemacht hast, hast qausi die Antwort auf die Frage schon mehrmals im RTW durch die Gegend kutschiert. ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.03.2010, 22:26
Jetzt lasse halt.....
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.03.2010, 22:29
Da hab ich wohl nicht drangedacht.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.03.2010, 01:07
Minnyle, die Kollegen habn schon Recht... Aber wir beide haben ja schonmal darüber gesprochen, dass deine Ausbildung an der RD-Schule wohl nicht die beste war... Ich finde es gut, dass du immer wieder nachfragst. Da profitieren sicher (hier und im richtigen Leben) auch andere von!

Der Vollständigkeit halber nochmal eben die Normwerte für den BZ:

Kinder: 80 - 110 mg/dl
Jugendliche und Erwachsene: 90 - 110 mg/dl

Quelle: LPN-San

Wie mg/dl und mmol/l umgerechnet werden, findet ihr hier: http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm

05.03.2010, 09:28
Die Normwerte hab ich schon damals im Sankurs gelernt. 80-120 mg/dl und beiim mmol sind 3,3-5,5 (so hab ichs in meiner Schule gelernt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele