Notfalleinsatz SSD: Internistisch [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.03.2010, 22:40
Außer ihr ne Knierolle anzubieten, sie weiter zu betreuen und die Vitalzeichen zu kontrollieren, ein protokoll zu schreiben und auf den RD zu warten können wir nicht machen. Alos sind wir geduldig.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

09.03.2010, 15:29
Der RD trifft ein. Übergabe machen und dann ist die Diskussion offen.

Meiner Meinung nach wurde das FB sehr gut bearbeitet. Alle Maßnahmen erklärt.
Zuletzt geändert von AlexanderS am 09.03.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

09.03.2010, 22:02
"Guten tag! Das ist Madeleine, sie kam mit starken Bauchschmerzen, die sie schon seit gestern Abend hat, zu uns. Sie sind während des Ausdauertrainings am Ende das erste Mal aufgetreten. Heute morgen waren sie besser, wurden dann aber wieder schlimmer. Madeleine kann kaum laufen aufgrund der Schmerzen, die im rechten Unterbauch liegen. Loslasschmerz war postiv und ihr ist auch übel. Bauchdecke ist hart. Sie fühlt sich auch sehr warm an und Vitalwerte liegen bei RR: 110/75 Puls bei 95."
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

09.03.2010, 22:42
Gut gelöst fand ich hierbei die Kontrolle der Vitalwerte sowie eine Erfolgsbeurteilung der Maßnahmen Werden ihre Schmerzen und ihre Übelkeit stärker oder schwächer? Redet sie noch schön mit uns? Blutdruck und Puls werden auch immer mal wieder kontrolliert..

Wenn schon ein Fieberthermometer vorhanden ist (siehe Materialaufstellung) und man schon deutlichen Verdacht auf erhöhte Temperatur hat, darf man sogar zum Äußersten schreiten und messen.
Bei der Befragung hat mir die Frage nach dem Alter gefehlt.
Desweiteren wurde hier die Verdachtsdiagnose Appendizitis gestellt, ohne das z.B. nach Wanderung des Schmerzes, Schwangerschaft, Menstruation, Stuhlgang, Erbrechen, Urin, Voroperationen .... gefragt wurde. Ist ja ansich auch nicht nötig, denn es reicht, mit der Arbeitsdiagnose "unklarer Bauch" im Sanitätsdienst zu arbeiten, da sich ja keine andere Therapie aus der Verdachtsdiagnose ergibt - wenn man nun aber anfängt, Verdachtsdiagnosen zu stellen und in die Richtung untersucht, gehören IMHO solche Fragen zwingend dazu. Im übrigen sind sämtliche Appendizitiszeichen alleine nie verwertbar (hier wurde ja nur der kontralaterale Loslassschmerz - Blumberg-Zeichen) geprüft, zur Untersuchung gehören mehrere Zeichen (z.B. Rovsing, Mc-Burney-Druckschmerz ....).

Die Übergabe fand ich, bis auf die fehlende Altersangabe, jedoch wieder gut gelungen :-)
Zuletzt geändert von Markus am 09.03.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

10.03.2010, 21:02
Gut, Markus kam mir jetzt zuvor, aber ich hab mich von Anfang an gefragt. warum keiner das Alter wissen will. Immerhin geht's bei Ü13-jährigen auch differentialdiagnostisch ggf in andere Richtungen...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele