Notfalleinsatz SSD: Internistisch [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.03.2010, 17:32
Es ist die 7.Stunde.Geographie oder wie mans früher nannte Erdkunde. Euer Melder gibt alarm mit folgendem Text:

Notfalleinsatz SSD *** Team 1: Internistischer Notfall --> starke Bauchschmerzen *** SanRaum * 13:47 * 1158

Ihr habt dabei

- Notfallrucksack mit:
- Verbandsmaterial
- Diagnostikmaterial (Stethoskop, Fieberthermometer, RR – Manschette, BZ Gerät, Pupillenleuchte)
- Rettungsdecke
- Schere
- Nierenschalen
- SamSplints
- Stiffneck
- Gudeltuben
- 2l Sauerstoffflasche (200bar) mit Druckminderer, frei einstellbarer Flow (1 – 15 l/min), div. Masken, Brillen.

Edit: Team --> 2 Sanis

Los gehts
Zuletzt geändert von AlexanderS am 07.03.2010, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

07.03.2010, 08:54
Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort ;)

Ja, dann machen wir uns mal zum Sanzimmer auf. Was finden wir denn vor?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.03.2010, 10:02
Im San-Raum findet ihr eine Schülerin mit offentsichtlich starken Bauchschmerzen vor. Die Sekretärin ist bei ihr und macht Anstalten sich zu verziehen, als ihr reinkommt.
Zum Chat --> bitte hier lang !

07.03.2010, 12:47
Dann bitte ich die Sekretärin freundlich, rauszugehen, da wir ja jetzt da sind und die Schülerin somit weiter von uns betreut werden kann.

Zuerst stelle ich mich mal bei der Schülerin vor. Wie heißt sie denn? Was ist denn genau passiert, bzw seit wann hat sie die Schmerzen?

Ist eine Freundin bei ihr?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.03.2010, 12:53
Die Schülerin heißt Madeleine. Sie hat gestern abend Sport gemacht und starke Bauchschmerzen bekommen. Heute früh gings etwas besser aber jetzt ist es wieder ganz schlimm. Sie kann kaum laufen aufgrund der Schmerzen.

Freundin ist keine da
Zum Chat --> bitte hier lang !

07.03.2010, 13:36
Was hat sie denn für Sport gemacht und gabs da irgendein "Vorfall"? Ist irgendwas besonderes passiert oder hats einfach mittendrin angefangen weh zu tun?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.03.2010, 13:45
Sie hat Ausdauertraining gemacht, Vorfall gabs keinen. Hat so richtung Ende hin angefangen
Zum Chat --> bitte hier lang !

07.03.2010, 15:00
Falls ihr kalt ist, bekommt se erstmal ne Decke.

Hat sie sowas schon mal gehabt?
Wo sitzt genau der Schmerz?
Wie äußert er sich (stechend, krampfend, ...)?
Wie stark ist er?
Ist die Bauchdecke weich oder hart?
Ist sie sehr blass, zyanotisch, schweißig, ...?
Ist ihr auch schlecht? (Falls ja und sie das Gefühl hat, dass sie sich übergeben müsste, bekommt sie ne Nierenschale)
In welcher Position liegt sie?

Und wir ermitteln mal Puls und Blutdruck (kann ja nebenbei der/die Kollegin machen).
Zuletzt geändert von Nele24 am 07.03.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.03.2010, 18:10
Die Decke nimmt sie gerne. So starke Schmerzen hat sich nich nie gehabt. Den Schmerz kann sie nicht genau lokalisieren, aber eher im rechten Unterbauch. Es tut bei Bewegung der Hüfte und bei jedem Schritt weh. Bauchdecke ist hart, Abwehrspannung re.u. Sie ist schweißig und fühlt sich warm an. Schlecht ist ihr auch.Sie liegt auf der Seite, Knie angezogen.

RR: 110/75 Puls bei 95.
Zum Chat --> bitte hier lang !

07.03.2010, 20:30
Wenn ich den Bauch abtaste, reagiert sie auf Loslassschmerz?

Ich erkläre ihr, dass ihre Symtome auf eine Blinddarmentzündung schließen lassen. Da sie ja ziemliche Schmerzen hat, würde ich sie gerne zur weiteren Untersuchung im Krankenhaus haben.

Deswegen setze ich dann auch mal einen kleinen Notruf ab ("Guten Tag, hier ist der SSd der xy Schule in der ab straße cd stadt, wir haben hier eine weibliche patientin mit starken Schmerzen im rechten Unterbauch, die schon gestern Abend auftraten. Sie zeigt eine Abwehrspannung rechts unten und Übelkeit. Verdacht auf Appendizitis. Einweiser wird raus gestellt."). Die Sekretärin darf sich bitte so freunlich zeigen und den RD einweisen gehen.

Madeleine wird weiter betreut. Sind ihre Eltern erreichbar, dann rufen wir diese auch mal an und informieren sie.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

08.03.2010, 14:42
Ja, es erfolgt eine Reaktion auf Loslassschmerz.

Die Eltern sind erreichbar und fahren direkt ins KH.
Zum Chat --> bitte hier lang !

08.03.2010, 16:32
Wenn die Eltern dass so verantworten wollen, vermerken wir das im Protokoll, das wir nebenbei geschrieben haben, sagen aber, dass ein Liegendtransport für Madeleine bestimmt wesentlich angenehmer wäre. Dann bleibt nur noch gute Besserung zu wünschen ;).l
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

08.03.2010, 16:39
Mööp. falsch verstanden. die eltern fahren schon mal ins kh und warten in der NA auf den RTW/KTW
Zum Chat --> bitte hier lang !

08.03.2010, 16:59
Ah, okay, sorry! ^^

Ja, gut, dann wird Madeleine weiter betreut. Werden ihre Schmerzen und ihre Übelkeit stärker oder schwächer?
Redet sie noch schön mit uns? Blutdruck und Puls werden auch immer mal wieder kontrolliert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

08.03.2010, 17:20
Schmerzen und Übelkeit immer noch gleich stark. Sie redet noch mit euch

RR bei 110/80 HF bei 90.
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele