Einsatz kurz vor Feierabend [San-Niveau]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2010, 17:46
Es ist Freitag, 6. Stunde. Noch 10 Minuten bis zum Wochenende. Ihr versucht dem Erdkundelehrer bei der Abhandlung vom japanischen Kulturraum zu folgen, als euer Melder alarm gibt.

Code: Alles auswählen
**Notfalleinsatz Team 2*m14*Z.n Sturz vom Stuhl**bedingt ansprechbar**Raum J-OG6


Material:
-RR-Manschette
-Stethoskop
-Diagnostikleuchte
-Fieberthermometer
-Rettungsdecke
-diverse Verbandsmaterialien
-Schere
-Nierenschalen
-SamSplints
-Stiffneck

Handschuhe natürlich in jeder Größe verfügbar.
Ihr seid im Team zu 2.

Handy habt ihr dabei, weitere Sanis sind nicht im Haus.
Zum Chat --> bitte hier lang !

12.03.2010, 17:56
Dann schnappe ich mir mal meinen ganzen Kram und mache mich auf den Weg...
Was finde ich denn vor?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.03.2010, 18:15
Du findest in einer Schülertraube einen Jungen der am Boden liegt. Er liegt zwischen 2 Tischen.

Etwas Blut ist auf dem Boden
Zum Chat --> bitte hier lang !

12.03.2010, 18:23
Dann rufe ich schonmal die Polizei und zücke mein Messer, um gegen die Gaffer vorzugehen...



Nein, natürlich nicht. Ich bahne mir mal den Weg in Richtung des Patienten. Während dessen bitte ich darum, Platz zu machen, damit ich arbeiten kann. Außerdem ziehe ich mir schonmal Handschuhe an.

Ich spreche den Jungen an: "Hallo, ich bin der Marcel vom SSD. Wie geht es dir?"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.03.2010, 18:49
"Endlich....mein Kopf tut so weh. Ich bin vom Stuhl gefallen, dann wurde alles schwarz. mehr weiß ich nicht mehr.
Zum Chat --> bitte hier lang !

12.03.2010, 18:55
Ich frage ihn nach sonstigen Schmerzen.
Ist ihm schwindelig oder schlecht? Kann er klar sehen?
Der Kollege soll schonmal Blutdruckmanschette und Stethoskop rausholen und ein Handy bereit halten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 07:14
Sonst hat er keine Schmerzen. Schwindelig ist ihm, Übelkeit wird mit der Zeit stärker.Klar sehen kann er.

Blutdruck liegt bei 130/90
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.03.2010, 13:14
Dann machen wir mal nen Bodycheck mit besonderer Aufmerksamkeit für den Kopf.
Bekomme ich ein Ergebnis? Außerdem messen wir mal den Blutdruck und den Puls. Die Temperatur können wir uns wohl sparen.

Der Kollege kann in der Zwischenzeit mal den Sitznachbarn befragen, wie das denn passiert ist.

Edit: Den Blutdruck brauche ich ja scheinbar nichtmehr zu messen, der hat sich ja schon ohne Aufforderung selbst gemessen :P. Puls hätte ich trotzdem noch gerne.
Zuletzt geändert von LevSani am 13.03.2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 20:13
Bodycheck soweit ohne Auffälligkeiten, am Hinterkopf kannst du eine Beule feststellen.

Puls liegt bei 85.

Die Befragung ergibt einen Sturz beim Kippeln und anschließendem Aufschlagen auf die Tischkante.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.03.2010, 20:21
Ok, da ich bei dem Unfallhergang eine Verletzung der HWS nicht ausschließen kann, bekommt der Patient einen Stifneck verpasst, was ich ihm natürlich vorher erkläre.
Außerdem holen wir schonmal die Nierenschalen raus, falls er sich übergeben will oder muss.
Wie heißt unser Patient eigentlich?
Ist ihm kalt?
Wie sehen denn die Pupillen aus? Ist die Lichtreaktion normal und beidseitig gleich?

Frage an den Nachbarn: War der Patient die ganze Zeit ansprechbar?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 20:30
Stifneck dran, Nierenschalen draußen ! Euer Patient heist Marius.

Ihm ist schon kalt, und er fragt ob er denn auf dem Boden liegen bleiben muss. Pupillen sind gleich groß, Lichtreaktion ist normal.

Der Patient ist ca. 30s bewusstlos gewesen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.03.2010, 20:35
Er kann sich gerne auch mit dem Rücken an die Wand lehnen, ich würde ihn aber gerne erstmal auf dem Boden lassen.
Da ihm kalt ist, bekommt er ne Decke.
Ist ihm immer noch schwindelig und schlecht?
DMS an den Extremitäten vorhanden?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 20:49
Ihm ist noch schlecht. Decke nimmt er gerne.

DMS ist an allen Extr. vorhanden
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.03.2010, 20:53
So, dann hätte ich gerne nochmal die aktuellen Werte.
Da ich das mit der Bewusstlosigkeit gerne mal abgeklärt hätte und nicht weiß, wie sich der Zustand entwickelt, ruf ich mal in der LST an:
"Moin, x-Schule, der Schulsanitätsdienst. Hier ist ein Schüler beim Stuhlschaukeln gestürzt und ist mit dem Hinterkopf auf eine Tischkante aufgeschlagen. Er war etwa 30 Sek. bewusstlos, danach war ihm schwindelig, jetzt ist ihm noch schlecht und er hat ne Beule am Hinterkopf. Wäre nett, wenn ihr nen Wagen rausschickt, der uns den jungen Mann abnimmt..."
Wie stehts denn um Kopfschmerzen? Ich nehme mal an die hat er. Nur wo hat er die und wie stark (von 1 bis 10)?
Zuletzt geändert von LevSani am 13.03.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 21:14
Werte sind unverändert. Die Leitstelle schickt euch einen RTW.

Kopfschmerzen sind ca. bei 5, der ganze Kopf tut weh, bei Berühungen am Hinterkopf schmerzverstärkung.
Zum Chat --> bitte hier lang !

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele