Zu Besuch in der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.03.2010, 10:29
Was sagen die Vitalfunktionen?

21.03.2010, 14:09
was willst du wissen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.03.2010, 21:26
Alle Vitalfunktionen:

AF, HF, Puls, RR

21.03.2010, 21:53
AF eher etwas langsam als normal

HF bei 33bpm
puls is des gleiche wie HF
RR bei 55 zu nicht messbar


Der RD trifft ein Übergabe bitte


Wenn jemand den RD übernehmen möchte bitte.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.03.2010, 22:29
Ich würd den Nichtärztlichen RD spielen, aber nur wenn du nie wieder sagst das Puls udn HF gleich sind ;) :P

Natürlich gibt es Sauerstoff über Maske mit Reservoir, 10 Liter / Minute.

12 Kanal EKG
Blutdruckmanschette ran
Pulsoxymetrie
erneut BZ Messen
Thorax Auskultieren

Mit hilfe der Sekretärin nach Medis in den Taschen des pat suchen. Dabei rede ich natürlich immer mit ihm, erkläre was wir tun. Kann der pat noch nicken / den Kopf schütteln?

Gibt es Anzeichen auf Traumata?

Sind die Halsvenen gestaut, die Beine ödematös?

ein venöser Zugang (grün) wird gelegt, einmal mit 10ml NaCl gespült, und danach mit Mandrin verschlossen.

Was sagt die Fremdanamnese? Ist er gestürzt, hat er was gegessen, getrunken? wenn ja was?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.03.2010, 22:32
Original von Minnyle
puls is des gleiche wie HF


puh, ich sollte zu dieser Zeit besser im Bett sein, antsatt zu schreiben :D

Edit: Ich spar mir jetzt mal die Übergabe, das Mike ja schon richtig drinne ist im Geschehen.
Zuletzt geändert von Gast am 21.03.2010, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

21.03.2010, 22:37
Original von SAR 21
Original von Minnyle
puls is des gleiche wie HF


puh, ich sollte zu dieser Zeit besser im Bett sein, antsatt zu schreiben :D

Edit: Ich spar mir jetzt mal die Übergabe, das Mike ja schon richtig drinne ist im Geschehen.

Ich will aber trotzdem eine, sonst kenn ich die vorgeschcihte ja nciht ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.03.2010, 22:46
ok,

"Hallo, Patient im Rentenalter nach Synkope. Hatte als wir ankamen eine starke Hypotonie als auch Bradykardie. War aber noch ansprechbar. Trübte jetzt aber immer mehr ein, wurde aber nicht bewusstlos. Blutzucker war als wir gemessen haben in Ordnung. Laut Sekretärin soll er Herzprobleme haben, deswegen haben wir seinen Zustand als kardiogenen Schock eingeschätzt. Letzte Werte waren Herzefrequenz von 33 und systolischer Wert von 55. Diastole war nicht mehr messbar. Braucht ihr noch Hilfe?

22.03.2010, 16:06
Einer könnte bitte noch das NEF einweisen.

Ansonsten Danke :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.03.2010, 17:44
Geht es hier noch weiter?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

27.03.2010, 19:53
5 Tage wartet der RD selten auf Patienten....
wasn nu hier?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2010, 17:45
entschuldigung, ich hatte hier nen zwischenfall.

12 Kanal EKG: Bradyarryhtmie von 33bpm
Blutdruck bei 55mmHg zu nicht messbar
SpO2 bei 85%
BZ: 115mg/dl
Der patient gibt keinerlei reaktionen mehr von sich sondern es schaut eher so a us wie wenn er sich gegen eu re maßnahmen wehren würde.
keine gestauten halsvenen, lunge beidseits belüftet keine ödematösen beine
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.03.2010, 21:19
Weiter gehts:

Folgende Punkte fehlen mir noch:

Thorax Auskultieren
Mit hilfe der Sekretärin nach Medis in den Taschen des pat suchen. Dabei rede ich natürlich immer mit ihm, erkläre was wir tun. Kann der pat noch nicken / den Kopf schütteln?
Gibt es Anzeichen auf Traumata?
Was sagt die Fremdanamnese? Ist er gestürzt, hat er was gegessen, getrunken? wenn ja was?

Mundschau wenn möglich.
Kreuzgriff.


Verdacht bisher:
- Störung im ZNS durch Intox, Trauma, Apo?
- Natürlich Cardiale Komponente, das Wehren lässt mich aber auf ZNS beteiligung schließen.
- Die fehlenden Antworten sind wohl auf die mangelnde Hämodynamik zurück zu führen.

Ich hänge eine Sterofundin Iso ran, und lass sie im Schuss laufen. Ist doof mit dem Herz, aber ob das die Ursache ist, ist nciht geklärt, und wenn der BD weiter absackt, hab ich auch nix mehr von.

Ein zweiter grüner Zugang wird gelegt (mit 10 ml NaCl gespült, mit Mandrin verschlossen)

EDIT: Mag jmd helfen? ich bin noch ein wenig Ziellos....
Zuletzt geändert von M1k3 am 30.03.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.03.2010, 00:03
Ich hänge eine Sterofundin Iso ran, und lass sie im Schuss laufen. Ist doof mit dem Herz, aber ob das die Ursache ist, ist nciht geklärt, und wenn der BD weiter absackt, hab ich auch nix mehr von.

Der Druck wird aufgrund der Frequenz so mau sein, da erreicht man mit Volumengabe nichts. Falls man tatsächlich umbedingt auf die Volumenschiene will, um das auszuprobieren, geht es mit Schocklage eleganter - ändert sich nix (wovon man ausgehen kann), kann man den Patienten wieder zurücklagern und hat kein Volumen gegeben, dass ja in diesem Fall mit Stero im Schuss auf jeden Fall drin wäre.

Die Ursache für den schlechten Zustand ist erstmal hier zu suchen: 12 Kanal EKG: Bradyarryhtmie von 33bpm - bei der Frequenz hat man nunmal ein deutlich reduziertes Herzzeitvolumen mit entsprechenden Folgen (neurologische Auffälligkeiten).
Ursächlich ist für eine Bradyarrhythmie häufig ein Vorhofflimmern in Verbindung mit Überleitungsstörungen, wobei natürlich auch viele andere Dinge möglich sind. Hier ist natürlich eine genauere Betrachtung der Vorerkrankungen, Vormedikation und weitere Anamnese sinnvoll. Auch sollte das EKG genauer angesehen werden.

Nächstes Ziel ist es, die Frequenz zu heben. Hierfür kann man sich am besten an gängigen Leitlinien orientieren:
http://www.thieme.de/fz/notarzt/council2000/410.pdf
siehe Algorithmus Bradycardie. Alternativ zum Suprarenin wird in Deutschland häufig Orciprenalin (Alupent) verwendet, kann sein, dass sich das übliche lokale Vorgehen in dem Punkt unterscheidet.

Neben diesen Maßnahmen können Dinge wie Vorbereitung des transcutanen Pacers (Rückfallebene bei keinem Ansprechen auf medikamentöse Therapie), Transportvorbereitung, Klinik-Voranmeldung (Intensivbett) ect. durchgeführt werden.
Dann Transport in die Klinik, meistens gibt es in so einem Fall einen transvenösen Schrittmacher bis sich die Symptome bessern (Überleitungsstörungen durch Medikamente/Intox) oder ein permanenter Schrittmacher implantiert wird.
Zuletzt geändert von Markus am 31.03.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2010, 00:30
Das genaue EKG-Bild fänd ich interessant... Wird jede P-Welle mit einem QRS-Komplex beantwortet? Sind überhaupt P-Wellen vorhanden? QRS-Komplexe breit oder schmal? ST-Strecken-Hebung oder -Senkung zu erkennen?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron