Werkunterricht

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.04.2010, 20:06
Original von sanii112
der puls passt aber nich zu einem schock...
da das herz ja versucht den volumenmangel durch schnellers pumpem auszugleichen...
wenn die jz nen puls von 130 gehabt hätte, hätt ich auch an nen schock gedacht.
aber bei dem eigentlich normalen wert hab ich nich an nen schock gedacht.


Stimmt. Sorry der Fehler lag bei mir.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.04.2010, 20:07
is ja nich schlimm...
das nächste ma denkste bestimmt dran ;)
When I get older I will be stronger

10.04.2010, 20:08
Original von sanii112
is ja nich schlimm...
das nächste ma denkste bestimmt dran ;)


Klar doch. Ich mein auch Ersteller können hier was lernen :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.04.2010, 20:14
joa...
was für ne ausbildung haste eig??
When I get older I will be stronger

10.04.2010, 20:16
Original von Püppi
Was ich gut fand war, dass du nicht direkt einen Druckverband gemacht hast.

Warum das?

Was war die Ursache für den Schock? Etwa Volumenmangel durch die Blutung, oder der "Ich kann kein Blut sehen"-Effekt? €2: Deshalb wär ja dann ein Druckverband wieder angebracht.

€: Also ich persönlich zähle die AF nie aus sondern schaue eher wie schnell geatmet wird - ohne zu zähle, da merkt man ja meistens auch ob es da gravierende abweichungen vom Normalwert gibt..
Zuletzt geändert von gorld am 10.04.2010, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.04.2010, 20:18
Einige Anmerkungen erlaube ich mir auch mal:

Och - bei einer Blutung, die so kräftig ist, dass es sofort nach Wegnahme der komprimierenden Hand zu tropfen beginnt und die Hose sofort größer durchtränkt wird, kann man sofort nen Druckverband machen - man sieht ja, dass es ohne Kompression nicht geht. Daneben helfen auch schon einfache Maßnahmen wie Anheben des Arms, um die Blutung zu verringern.

Bewusstlosigkeit lese ich nirgends, ich lese nur Außerdem wirkt sie zunehmend eingetrübt und sitzt auch nicht mehr so stabil... und Sie ist stark eingetrübt und reagiert auf Ansprach nur zögerlich. Die Augen sind halb geschlossen. und das ist die klassische Indikation für die Schocklage, natürlich unter entsprechender Überwachung.

Vermutlich ne Selbstverständlichkeit, nur der Vollständigkeit halber (da auch in Materialaufstellung explizit Handschuhe erwähnt wurden).... Eigenschutz!!!!
Neben Handschuhen gehört auch dazu, dass Maschinen (z.B. elektrische Säge) ausgestellt werden bzw. beim Eintreffen die Lage sondiert wird, um sicherzustellen, dass durch herumliegende Werkzeuge keine GEfahr mehr ausgeht. Außerdem kann man dem RD das Gerät zeigen, manchmal lässt das Rückschlüsse auf Verletzungstiefe ect. zu.

Ansonsten war es gut gelöst.

10.04.2010, 20:24
Original von Markus
Einige Anmerkungen erlaube ich mir auch mal:

Och - bei einer Blutung, die so kräftig ist, dass es sofort nach Wegnahme der komprimierenden Hand zu tropfen beginnt und die Hose sofort größer durchtränkt wird, kann man sofort nen Druckverband machen - man sieht ja, dass es ohne Kompression nicht geht. Daneben helfen auch schon einfache Maßnahmen wie Anheben des Arms, um die Blutung zu verringern.

Bewusstlosigkeit lese ich nirgends, ich lese nur Außerdem wirkt sie zunehmend eingetrübt und sitzt auch nicht mehr so stabil... und Sie ist stark eingetrübt und reagiert auf Ansprach nur zögerlich. Die Augen sind halb geschlossen. und das ist die klassische Indikation für die Schocklage, natürlich unter entsprechender Überwachung.

Vermutlich ne Selbstverständlichkeit, nur der Vollständigkeit halber (da auch in Materialaufstellung explizit Handschuhe erwähnt wurden).... Eigenschutz!!!!
Neben Handschuhen gehört auch dazu, dass Maschinen (z.B. elektrische Säge) ausgestellt werden bzw. beim Eintreffen die Lage sondiert wird, um sicherzustellen, dass durch herumliegende Werkzeuge keine GEfahr mehr ausgeht. Außerdem kann man dem RD das Gerät zeigen, manchmal lässt das Rückschlüsse auf Verletzungstiefe ect. zu.

Ansonsten war es gut gelöst.



die schocklage hätt ich auch gemacht, wenn die vitalwerte dazu gepasst hätten.

das mit den handschuhen... da denk ich eig schon gar nich mehr dran, da ich immer bei jedem patient schon aufm weg dahin handschuhe anzieh...hab auch privat immer en paar handschuhe und en faceshield dabei...
aber war hier dann wohl mein fehler...hab nich dran gedacht das zu erwähnen weils für mich halt selbstverständlich ist.

aber das mit den maschinen nehm ich so an...daran hätt ich denken müssen.
When I get older I will be stronger

10.04.2010, 20:25
Original von gorld
Original von Püppi
Was ich gut fand war, dass du nicht direkt einen Druckverband gemacht hast.

Warum das?

Was war die Ursache für den Schock? Etwa Volumenmangel durch die Blutung, oder der "Ich kann kein Blut sehen"-Effekt? €2: Deshalb wär ja dann ein Druckverband wieder angebracht.



Es war ein Volumenmangelschock.
Wir haben im EH-Kurs mal gesagt bekommen, dass man nicht sofort nen Druckverband machen soll.

Ich hab grad eben nochmal in die Unterlagen vom EH-Kurs von vor 4 Tagen geguckt und da haben sie uns was anderes gesagt, was ich grade ausgeblendet hatte.

@Markus
Das mit dem Selbstschutz hab ich mir sogar mit auf meinen Zettel für Kritik geschrieben, aber dann leider vergessen reinzuschreiben. Klar, dass man das unbedingt machen soll.

€dit:
@sanii112
Momentan noch EH und ein bisschen mehr durch Interne Ausbildung und Nachfragen...
Zuletzt geändert von Püppi am 10.04.2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.04.2010, 20:26
Original von Püppi
Original von gorld
Original von Püppi
Was ich gut fand war, dass du nicht direkt einen Druckverband gemacht hast.

Warum das?

Was war die Ursache für den Schock? Etwa Volumenmangel durch die Blutung, oder der "Ich kann kein Blut sehen"-Effekt? €2: Deshalb wär ja dann ein Druckverband wieder angebracht.


Es war ein Volumenmangelschock.
Wir haben im EH-Kurs mal gesagt bekommen, dass man nicht sofort nen Druckverband machen soll.

Wurde da ein Grund genannt?
[Es war aber schon ein richtiger EH Kurs und keiner bei den "Herren" aus der Schule?]
Endlich EH! 04.05.2008!

10.04.2010, 20:30
zu dem verband...
ich hab zuerst nen normalen verband gemacht weil ich mir nich sicher war wie stark die wunde denn jetzt blutet...
wenns tropft braucht man eig noch keinen druckverband...da es dann aber wohl doch stärker war als ich gedacht hab, hab ich mich dann doch dazu entschlossen nen druckverband zu machen.
When I get older I will be stronger

10.04.2010, 20:32
Original von gorld
Original von Püppi
Original von gorld
[quote]Original von Püppi
Was ich gut fand war, dass du nicht direkt einen Druckverband gemacht hast.

Warum das?

Was war die Ursache für den Schock? Etwa Volumenmangel durch die Blutung, oder der "Ich kann kein Blut sehen"-Effekt? €2: Deshalb wär ja dann ein Druckverband wieder angebracht.


Es war ein Volumenmangelschock.
Wir haben im EH-Kurs mal gesagt bekommen, dass man nicht sofort nen Druckverband machen soll.

Wurde da ein Grund genannt?
[Es war aber schon ein richtiger EH Kurs und keiner bei den "Herren" aus der Schule?][/quote]


Du willst nicht wissen wie mein erster EH-Kurs war :S

Ich hab vor vier Tagen einen richtigen gemacht :D. Nur irgendwie war mir da was entfallen...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele