Draußen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.04.2010, 14:25
So, nun mache ich auch mal wieder ein Fallbeispiel.

Vorab: Hier soll alles genau beschrieben werden. Dass heißt, wenn ihr schreibt, dass ihr gerne die Vitalzeichen messen wollt, werde ich nicht drauf eingehen, wenn ihr mir nicht genau sagt, welche Vitalzeichen ihr genau messen wollt. Genauso soll auch die psychische Betreuung nicht in Vergessenheit geraten.

Ausgangssituation: Euer Sportlehrer hat entschieden, dass das Wetter jetzt gut genug für eine kleine Mountainbike- Tour ist. Ihr seid schon seit einer Stunde auf euren Rädern mitten im Wald unterwegs, eure Gruppe hat sich inzwischen auseinandergezogen, die Jungs fahren weiter vorne voraus, um dann am Ende auf euch zu warten. Euer Sportlehrer scheint auch weiter vorne unterwegs zu sein.

Eine Mitschülerin und du fahrt hinter einem anderen Mädel einen etwas längeren, steilen Pfad herunter, neben euch stehen zahlreich Bäume und Büsche (kein Wunder, ihr befindet euch etwa 650 m hoch in mitten eines dichten Waldes). Plötzlich hörst du das Quietschen der Hinterradbremse vom Fahrrad des Mädels vor dir, siehst aus dem Augenwinkel, dass deine Mitschülerin ausweicht, vom Pfad abkommt, rasant ein paar Meter den Abhang runter rast, bevor sie sich überschlägt und stürzt.

In deinem Rucksack befinden sich zufällig:
Heftpflaster, Wundschnellverbände, Verbandspäckchen, Verbandstuch, Kompressen, Mullbinden, Dreieckstuch, 2 Rettungsdecken, Schere und Einmalhandschuhe
Ich wünsche viel Spaß!
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

16.04.2010, 15:44
Okay...
Erstmal halte ich selbst an und lege mein Fahrrad an die Seite.

Wie viele sind noch da?

Dann beginne ich mal vorsichtig und langsam zu runter zu ihr zu klettern.
Sehe ich schon, ob sie sich bewegt? Wie liegt sie da?

16.04.2010, 15:49
Ok, du du und das Mädel, dass so abrupt gebremst hat sind noch da zum helfen. Es kommen auch keine weiteren Schüler mehr von hinten. Ihr hleft euch gemeinsam, da runter zu kommen und schafft das auch unbeschadet.

Augenscheinlich bewegt sie sich erstmal nicht. Sie liegt, mit dem Gesicht unter ein paar Ästen von einem Busch in Rückenlage.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

16.04.2010, 15:54
Okay. Als wir unten sind...
...spreche ich sie erstmal an. Reagiert sie?
Ich hole aus dem Rucksack erstmal Handschuhe und ziehe die auch an. Meiner Mitschülerin gebe ich natürlihc auch ein paar (wenn ich die hab?).
Sehe ich irgendwelche Blutungen oder Fehlstellungen?

16.04.2010, 15:57
Ich würde mich als Freundin und Helferin noch stellen :D

Gleiche Handlung wie Johanna
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

16.04.2010, 16:00
Uii, Unterstützung :) Find ich toll
Danke

16.04.2010, 16:21
Sorry, ich muss weg. Darf ja nicht zu spät zur Prüfung kommen :D
Dann können wir ja morgen weitermachen, okay?

16.04.2010, 16:26
Ich kann auch erst morgen wieder :D
Gruß
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

16.04.2010, 20:46
(Ok, dann ist das wohl heute Abend erstmal pausiert. Morgen kann ich auch nur immer mal zwischendurch reingucken, muss zwischenzeitlich Dienst bei einem Reitturnier machen ;))

Auf Ansprechen öffnet die Patientin die Augen, sieht aber erstmal zziemlich verwirrt aus.

Handschuhe habt ihr an, mehr gibts aber nicht :P. Auf dem ersten Blick kannst du ncihts erkennen.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

17.04.2010, 10:23
Dann frag ich sie doch mal, wie sie heißt...mal schauen ob sie sich dadran erinnern kann.

Außerdem frag ich sie, wo es ihr wehtut.

Und ich sage ihr, dass sie sich nach Möglichkeit nicht bewegen soll.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

17.04.2010, 21:39
Haben wir ein Handy dabei und können damit einen Notruf absetzen und/oder unserem Lehrer bescheid sagen?

Ansonsten würde ich erstmal ihr Antwort auf die Fragen meiner Partnerin abwarten, und dann einen Bodycheck machen. Dabei erkläre ich ihr was und warum ich das mache, und frage ob es ihr wehtut oder ob sie auch die leichten Berührungen spürt. In Armen und Beinen würde ich auch die Motorik überprüfen.
Zuletzt geändert von Johanna am 17.04.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2010, 00:57
Miri (so heißt die Verletzte) wirkt im ersten Moment sehr benommen auf euch. Sie blickt euch kreidebleich an, sagt kein Ton, ist aber bei Bewusstsein. Auf das Fragen gibt es keine Antwort.

Beim Abtasten zuckt sie stark im Bereich des Schultergürtels und der Lunge zusammen. Außerdem sind deine Handschuhe blutig, als du ihren Hals abgetastet hast.

Handy habt ihr jetzt so auf die Eile keins gefunden.
Zuletzt geändert von Nele24 am 18.04.2010, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

18.04.2010, 07:42
Ok. Kann man die Stelle am Hals sehen wo es blutet oder ist sie "versteckt"??
Wie stark blutet die Wunde??

Kann ich im Bereich Schultergürtel irgendwelche Fehlstellungen erkennen und auch im Bereich Lunge?

Dann würde ich mich mal wieder auf mein Bike schwingen und der Klasse, die hoffentlich irgendwo in der Nähe wartet, hinterherfahren und den Lehrer alarmieren und gleichzeitig auch den RD.

Notruf:
Hallo hier ist Lisa, ich bin mit meiner Klasse im xy-Wald ungefähr da und da. Meine Freundin ist mit dem Fahrrad einen Abhang heruntergestürzt und ist benommen.
Sie antwortet uns nicht aber zuckt beim berühren des Schultergürtels und der Lunge zusammen. Außerdem hat sie eine Wunde am Hals.

Dem Lehrer sag ich er soll bitte einen an den "Eingang" des Waldes schicken, der den RD einweisen soll.

Ich würde mich dann auf den Rückweg machen und Johanna helfen.

Reagiert Miri mittlerweile auf Ansprache bzw antwortet sie uns?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

18.04.2010, 08:01
Die Wunde ist so erstmal nixht erkennbar, aber sie scheint nicht allzu doll zu bluten.

Im Schulterbereich sind soweit keine Fehlstellungen erkennbar. Da Miri nun "etwas mehr da ist" meint sie, ihre Schulter würde so weh tun. Außerdem ist sie ziemlich bleich und euch fällt auch auf, dass sie schneller atmet als sonst. Auch im Bereich der Lunge ist unter den vielen Textilien erstmal nichts zu sehen.

Nortuf ist abgesetzt. 1/2 der klasse wartet weiter unten, weil sie den Sturz gehört hatten. Lehrer ist werit und breit nicht zu sehen.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

18.04.2010, 09:19
Ich kontrolliere mal DMS an Armen und Beinen. Was zeigt die Nagelbettprobe? Kann sie Arme und Beine bewegen? Spürt sie die Berührungen?
Außerdem fühle ich den Puls am Handgelenk.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele