Draußen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.04.2010, 10:16
DMS sowie die Nagelbettprobe ist in den Beinen und in den Armen komplett in Ordnung. Sie kann die Beine sowei den linken Arm bewegen, den rechten will sie nicht, da sie so dolle Schmerzen hat. Berührungen spürt sie.

Puls liegt bei 95.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

18.04.2010, 17:20
Okay.
Ich erkläre ihr, dass Lisa gerade den Rettungsdienst holt. Und frage sie mal ob sie sich noch erinnern kann was passiert ist.
Dabei packe ich mal eine Rettungsdecke aus und decke sie zu.
Abgesehen von der leichten Blutung am Hals (die wir nicht entdecken) blutet sie nirgends?
Zuletzt geändert von Johanna am 18.04.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2010, 18:50
Ich denke es ist besser, wenn ich den RD einweisen gehe...

Ich schick einen Schüler los, dass er den Lehrer suchen soll.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.04.2010, 19:58
Vielleicht kannst du mir ein Handy von einem der anderen Schüler dalassen und du lässt dir auch eins geben, damit wir falls sich der Zustand verschlechtert oder so noch Kontakt haben?
Finden wir so nette Mitschüler?

21.04.2010, 19:57
Gehts hier noch weiter??? :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

21.04.2010, 20:44
Genau das hab ich mich auch gefragt...

22.04.2010, 17:38
Mal ne Frage zwischendurch: Was macht ihr, wenn ihr irgendwo seid und keine Ahnung habt, was ihr der Leitstelle bezüglich eures Standörtes sagt, wie in diesem Fallbeispiel?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.04.2010, 17:52
Bevor das hier offtopic wird:

Original von Carina
Mal ne Frage zwischendurch: Was macht ihr, wenn ihr irgendwo seid und keine Ahnung habt, was ihr der Leitstelle bezüglich eures Standörtes sagt, wie in diesem Fallbeispiel?


Antworten auf diese Frage bitte dort: Notfallort unbekannt

Danke!

24.04.2010, 06:02
gehts hier jz eig noch weiter mit dem FB?
When I get older I will be stronger

24.04.2010, 07:55
Entschuldigung für die später Weiterführung des Fallbeispiels. Es gab bei mir mehrere Probleme, weshalb ich hier nicht on kommen konnte.

Als ihr ihr sagt, dass der Rettungsdienst kommt, fragt sie dich, ob es wirklich so schlimm sei. Sie hat Angst, weil ihr alles so weh tut und macht sich heftige Gedanken darüber, was jetzt gleich passiert. Schließlich seid ihr doczh mitten im Wald und sie liegt irgendwo zwischen Bäumen und Sträuchern.

Die Rettungsdecke nimmt sie gerne an, kalt ist ihr aber trotzdem noch.

Handys habt ihr zwar, doch scheint es eher schwerer Johanna zu erreichen. Denn wo sie steht, ist kein Empfang.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

25.04.2010, 12:20
Ja ok, dass ist natürlich blöd wenn ich sie nicht erreichen kann.

Wie lange dauert es denn noch so ungefähr, bis der RD eintrifft und wie weit ist die Strecke vom Anfahrtspunkt bis zur Verletzten??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

25.04.2010, 19:42
Ich erkläre ihr dass es besser ist, wenn sie ins Krankenhaus kommt, damit es ihr schnell wieder gut geht und dass man ihr dort auch was gegen die Schmerzen tun kann. Als Beispiel nenne ich ihre Schulter, damit müsste sie doch sowieso zum Arzt und mit dem Rettungsdienst geht das ja viel schneller.
Außerdem erkläre ich, dass wir hier nicht gut einschätzen können ob mehr als "nur" an der Schulter etwas ist.

Ist es nur schwer zu telefonieren, also besteht geringer Empfang oder absolut gar keiner? Könnte ich eine SMS schreiben?

26.04.2010, 17:30
Also das Martinshorn hört ihr noch nicht, wird wohl noch etwas dauern. Der Anfahrtspunkkt liegt ca. Geh- 10 Minuten, allerdings ist es ziemlich steinig.

Das versteht eure Patientin dann schon eher, schließlich tut ihre Schulter schon höllisch weh.

SMS kannst du natürlich versuchen, doch wirst du nichts erreichen, denn ihr seid im totalen Funkloch ;).
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.04.2010, 18:40
Ok. Ich stell mich an die Straße und warte...

Kann man ein kleines oder das ganze Stück biszur Patientin mit dem RTW überwinden oder muss die RD-Besatzung laufen??

Mit dem Funkloch ist das natürlich riiiiesen Mist :P

OK...ich warte dann mal weiter...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

26.04.2010, 20:00
(Ja, das Funkloch ist sch****)

Dann rede ich weiter mit der Patientin, sage ihr dass sie mir sagen soll wenn ihr noch irgendetwas wehtut, ihr schwindelig wird oder sonst etwas ist, und frage sie mal zur Ablenkung nach ihren Hobbies und so.

Dabei fühle ich auch immer wieder ihren Puls (so in einigen Minuten Abstand immer). Verändert sich etwas?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele