Pausenspiel für alle, die ihren Sonntagabend zu füllen haben

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.05.2010, 11:49
PAtientin im RTW.

Absaugen braucht ihr nicht.

02.05.2010, 12:05
wielange ist denn seit der nachalarmierung des NAs vergangen?


Nen BZ hätte ich gern mal.


bin noch am überlegen ob ich nen zugang lege
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

02.05.2010, 12:28
so ca 5 min.
Also ist er fast da.

BZ ist nu bei 55


Überleg du mal

02.05.2010, 15:33
Jo ich leg dann mal nen Zugang am Handrücken und lass sie laufen. Der Doc legt sowieo einen. Ich zieh auch schon mal Glucose auf fürn Doc.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

02.05.2010, 15:50
Herrlisch.

Dann beende ich das FB hier, weil ich nachfolgende Maßnahmen nicht mehr beurteilen kann.


Dann dürfen erstmal David und Eh´lerin selbst sagen was sie gut und was sie nicht für gut befunden haben an ihren Maßnahmen.

02.05.2010, 19:37
Original von Knuddelcarina
Dann dürfen erstmal David und Eh´lerin selbst sagen was sie gut und was sie nicht für gut befunden haben an ihren Maßnahmen.

Na dann... ich fange mal an.

Punkt 1, Patientin hätte früher in SSL liegen können.

Und das wars dann von meiner Seite aus. ;-)

02.05.2010, 19:50
OK, damit das jetzt was schneller geht fang ich mal an.

Es war super, das ihr am anfang den dialog zwischen schüler und lehrer nicht gestört habt.
Dann nachdem du die Tür geöffnet hast, hast du nen Blickcheck gemacht, und sie dann nach ihrem befinden gefragt. alles super bis hierhin.
Dann Betest du an deine 2 Teampartner die die Ganze zeit draußen stehen bzw. nachher dir sachen anreichen. anstatt das du die lehrerin raus schickst und deine teamleute bei dir sind.
Du erwähnst dann im zweiten post auf der zweiten seite, das der kreislauf deiner patientin nicht mehr"so das wahre" ist. Aber was dagegen tun tust du nicht. Hier wäre eine Umlagerung aus der kabine sinnvoll gewesen und die patientin in die Schocklage zu bringen gewesen.

Dann erst gegen ende der 2ten seite misst du RR und BZ, bzw. diesen auch erst später. und verwirfst dann nachdem ich dich aufgefordert habe deine maßnahmen ein bisschen konkreter zu schildern, alle anstalten ne symptomspezifische lagerung vorzunehmen. mal davon abgesehen, das du mit pat im erbrochenen kniest.

Dann hab ich eine kleine Hilfestellung gegeben und die patientin wurde dann auch in die ssl gebracht, nachdem sie unnötiger weise eingetrübt ist.


Und an die Kollegen, wenn ihr euch meldet, müsst ihr auch mehr mitarbeiten.


Zum RD kann ich nur sagen, das ich den maßnahmen soweit zugestimmt hätte.


so das erstmal.

Jetzt OFFEN für alle

02.05.2010, 20:25
Original von Knuddelcarina
Es war super, das ihr am anfang den dialog zwischen schüler und lehrer nicht gestört habt.
Dann nachdem du die Tür geöffnet hast, hast du nen Blickcheck gemacht, und sie dann nach ihrem befinden gefragt. alles super bis hierhin.

Sehr freundlich ;-)

Original von Knuddelcarina
Dann Betest du an deine 2 Teampartner die die Ganze zeit draußen stehen bzw. nachher dir sachen anreichen. anstatt das du die lehrerin raus schickst und deine teamleute bei dir sind.

Die Lehrerin konnte ich scheinbar getrost ignorieren, du hast nicht erwähnt, dass sie in irgendeiner Weise irgendetwas getan hat, seitdem die Tür offen war. Von dem her, warum jemanden rausschicken, der mir tragen helfen kann und den man auch rausschicken kann, irgendwelche Dinge erledigen?

Und was heißt hier draußen? Ich ging davon aus, dass beide oder zumindest einer von beiden vor der Kabinentür sitzt/steht/kniet/whatever und direkt greifbar für mich ist und auch die Patientin sieht.

Da fällt mir ein, ich weiß nichts von einem Einweiser? ôO

Original von Knuddelcarina
Du erwähnst dann im zweiten post auf der zweiten seite, das der kreislauf deiner patientin nicht mehr"so das wahre" ist. Aber was dagegen tun tust du nicht. Hier wäre eine Umlagerung aus der kabine sinnvoll gewesen und die patientin in die Schocklage zu bringen gewesen.

Zweiter Post auf der zweiten Seite!? Welche Einstellungen benutzt du? Bei mir ist der zweite Post auf der zweiten Seite von dir.

Mir würde jetzt direkt niemand einfallen, der sich hinlegen lassen würde, wenn er/sie gerade mehrfach erbrochen hat. Von dem her ging ich davon aus, dass eine sitzende Haltung für die Patientin annehmbarer ist und sie hatte ja nichts dagegen?

Original von Knuddelcarina
Dann erst gegen ende der 2ten seite misst du RR und BZ, bzw. diesen auch erst später. und verwirfst dann nachdem ich dich aufgefordert habe deine maßnahmen ein bisschen konkreter zu schildern, alle anstalten ne symptomspezifische lagerung vorzunehmen. mal davon abgesehen, das du mit pat im erbrochenen kniest.

Welche zweite Seite... -.-

Symtomspezifische Lagerung? Sie war bis eben noch am Erbrechen und auch noch ansprechbar und konnte mir noch klar antworten.
Erst danach, nachdem ich dir meine Maßnahmen erklärt hatte und Schritt für Schritt durchführen konnte habe ich eine andere Lagerung in Betracht gezogen, ja, das stimmt.

Meine Güte, es gibt schlimmeres, als in Kotze zu knieen ^^ ausserdem war sie eh von oben bis unten voll damit und den Geruch hätte ich auch mit ner Umlagerung nicht wegbekommen ;-)

Original von Knuddelcarina
Dann hab ich eine kleine Hilfestellung gegeben und die patientin wurde dann auch in die ssl gebracht, nachdem sie unnötiger weise eingetrübt ist.

Unnötigerweise? Wann wären welche Maßnahmen angebracht und vom Patienten tolerierbar gewesen, um das zu verhindern?

02.05.2010, 21:35
Ich hab mal ein paar punkte zur übersicht draus gemacht:

1.Ja richtig, aber sie hätte was tun können. ich trage z.b. lieber mit meinen kollegen eine patientin als mit einer ungeschulten lehrkraft.


2.

Original von David
Da fällt mir ein, ich weiß nichts von einem Einweiser? ôO

Richtig da war ja auch keiner, wäre ein wunderbarer Job für die Lehrerin gewesen.

3. Sie äußert sich aber von anfang an nicht richtig und weißt eine schoksymptomatik auf, also hätte ich zumindest versucht sie in ne schoklage zu bringen.

4. Also selbst wenn ich kotze will ich danach nicht da drin liegen...

5.
Original von David
Unnötigerweise? Wann wären welche Maßnahmen angebracht und vom Patienten tolerierbar gewesen, um das zu verhindern?

siehe Punkt 3.

02.05.2010, 21:42
1. Ungeschult? Beim Tragen kann man zwar viel falsch machen, aber... nuja, Ansichtssache würde ich sagen ;-)

btw, sie ist doch Bezugsperson für unsere Patienten, wäre das nicht ein Grund, sie dazubehalten? (Ist mir bis eben nicht gekommen und ich habe sie ehrlich gesagt auch nicht weiter beachtet, weil sie weder etwas sagte noch tat, von dem her ôO)


3./5. Ich ging von meinen persönlichen Erfahrungen mit kotzenden Leuten aus und bei mir selbst und was anderes als Sitzend oder gestützt war da immer etwas... sagen wir, unmöglich bis kritisch bzw "der Patient" fühlte sich dann recht unwohl.

Hast du Erfahrungen im RD damit oder sonstwer, wie verhält sich der Normpatient in diesem Falle? Würd mich grad mal interessieren ôo


Edit:

4. Joa, hast schon recht, wäre sinnvoller gewesen, sie rauszufischen, aber für mich in dem Falle jetzt nicht Punkt Nr. 1
Zuletzt geändert von David am 02.05.2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

02.05.2010, 21:44
Also ich hab im SSD bisher positive erfahrungen gemacht damit, das wenn den leuten schwindelig ist durch vermehrtes erbrechen eine schocklage besserung bringt und sie das auch tollerieren. man muss ja nicht unbedingt die beine senkrecht gen himmel halten, oder man macht eine für den pat tollerierbare seitenlage, bei der man die beine mit einer decke etwas erhöht lagert.

02.05.2010, 21:46
Original von Knuddelcarina
Also ich hab im SSD bisher positive erfahrungen gemacht damit, das wenn den leuten schwindelig ist durch vermehrtes erbrechen eine schocklage besserung bringt und sie das auch tollerieren. man muss ja nicht unbedingt die beine senkrecht gen himmel halten, oder man macht eine für den pat tollerierbare seitenlage, bei der man die beine mit einer decke etwas erhöht lagert.


Hm, als ihnen noch übel war bzw direkt nach dem erbrechen oder erst nach einer gewissen Zeit, wenn ihr z.B. im SanRaum angekommen seid?

02.05.2010, 21:50
sobald die gefahr gebannt war, das nochwas nachkam, egal wo..

wenn mir die leute in den raum kotzen, dann liegen die meistens auch so halb, erstmal mit Oberkörper(OK) hoch und dann scherenstellung also OK hoch und Beine hoch

02.05.2010, 21:56
Original von Knuddelcarina
wenn mir die leute in den raum kotzen, dann liegen die meistens auch so halb, erstmal mit Oberkörper(OK) hoch und dann scherenstellung also OK hoch und Beine hoch


Die Scherenstellung... ich weiß nicht, meiner Meinung nach sieht das mehr danach aus, als wolle man zwei Maßnahmen kombinieren und hat dann das Blut irgendwo im Becken hängen obwohl man ja eigentlich weniger Durchblutung oben haben mag und mit der anderen Maßnahme weniger Durchblutung unten...

Wirkt das im Realfall?

Mir war es bisher zu suspekt, als das ich es ausprobiert hätte, aber mir ist auch nur einmal ein Patient somnolent/soporös geworden und das war nach nem MedIntox ôO

03.05.2010, 09:15
Original von EHlerin
Will ich dir mal den Gefallen tun und deine "Gebete" erhören ;)
"Hier SSD der xy-Schule in der abc-Straße. Haben hier eine 17-jährige Patienten, die sich seit etwa 20 Minuten immer wieder übergibt. Die Konsistenz des Erbrochenen ist eher dickflüssig und es wirkt unverdaut. Patientin ist außerdem leicht eingetrübt.


Wo steht das? Ich habe jetzt die ersten Seiten nochmal durchgelesen und bis zu dieser Notrufmeldung nichts gefunden, was auf eine Bewußtseinstrübung schließen lässt. Auch dies ist ein immer wiederkehrendes Problem hier. Bis zu diesem Punkt konnte man sich mit der Patientin verständigen. Warum wird also wieder eine "Bewußtseinstrübung" erfunden?

Somnolent oder eher soporös?

Wie definierst Du den Unterschied?

Mit Sicherheit, wegen Gefahr der Dehydrierung und sowieso aufgrund der leichten Eintrübung, ist eine Einweisung oder zumindest lokale Behandlung durch mindestens nen RettAss notwendig, aber das wird sich noch zeigen

Nochmal: Bis zu diesem Punkt bestand überhaupt keine Bewußtseinstrübung. Einem jungen Mädchen ist übel und sie erbricht. Und? Meiner Tochter würde ich Flüssigkeit und etwas gegen Übelkeit geben und gut ist. Wenn ihr schwindlig ist, soll sie sich hinlegen, wenn sie dehydriert ist, soll sie etwas trinken. Wir reden hier nicht von einem Säugling.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 03.05.2010, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron