Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.05.2010, 16:40
"Empfangen, KIT übernimmt die Betreuung in der Schule bei Eintreffen."

Gut, ich mach die entsprechende Übergabe an den LNA/OrgEL, hole mir dafür aber noch den EL-FW ran, da er trotz allem noch den besten Gesamtüberblick über die Lage zu haben scheint (s. mein Personalproblem mit dem RS ;) ).

Für meinen Patienten geht's dann nach Freigabe durch den LNA bodengebunden zur Klinik der Maximalversorgung. Voranmeldung lautet auf "Kind, männlich, etwa 13 Jahre, Zustand nach Reanimation, beatmet, Polytrauma mit Schädel-, Thorax- und Extremitätenbeteiligung."
Für einen Hubi-Transport ist mir das Kind zu instabil.

Der nachrückende NA (Eintreffen in 3 Minuten, LNA vor Ort) kann die anderen Patienten übernehmen, das erscheint mir vertretbar. Letztlich muss der LNA das aber abnicken.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.05.2010, 17:28
Richtig, ich war am Patient 1, aber wenn dieser nun in den RTW gebracht wird, dürfte ich dann frei sein und zum Pat 3 wechseln können, oder?

[Bin RH, hab mich aber als RS angesprochen gefühlt, da Buschi mich vorhin in der Übersicht so aufgelistet hat]
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.05.2010, 20:21
Also Voranmeldung is durch. werdet bereits erwartet^^

Nachdem niemand n LNA machn will, übernehm ich den.
Somit sobald Übergabe erfolgt ist, haste die Freigabe.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

06.05.2010, 21:42
Dann mal mein Teil der Übergabe an den LNA:

"Wir sind mit ELW und LF 24 als First Responder alarmiert worden und haben folgende Situation vorgefunden:

3 bewusstlose Patienten, davon einer reanimationspflichtig, einer mit SHT und unstillbarem Nasenbluten, der dritte bis auf die Bewusstlosigkeit unauffällig.

Der erste Patient konnte mittlerweile erfolgreich reanimiert werden und wurde grade schon in den RTW verladen.

Hier vor Ort befinden sich aktuell 1 RTW, 1 NEF, 1 RTH der BW
Im Bereitstellungsraum steht noch eine SEG-T mit 2 KTW Typ B
Auf der Anfahrt befinden sich noch 2 RTW und ein NEF

Außer den 3 Patienten gibt es noch ca. 15 unverletzte Betroffene. Diese befinden sich in der Pausenhalle der Schule und werden dort von Lehrkräften und einem meiner Leute betreut. Ein KIT ist dafür alarmiert und sollte innerhalb der nächsten zwei Minuten eintreffen.

Bettenabfrage ist gelaufen: Patient 1 ist als Polytrauma angemeldet, zwei weitere Plätze der Maximalversorgung stehen zur Verfügung.

Der komm. LNA steht hier neben mir und hat sicher auch noch ein paar interessante Infos."

07.05.2010, 11:50
Im Großen und Ganzen kann ich mich dem nur anschließen. Ich würde den reanimierten Patienten gern in Klinik X begleiten, die Voranmeldung ist durch und wir warten nur noch auf's "Go".
Bei allen Patienten befindet sich Fachpersonal, akute vitale Bedrohungen waren bei einer ersten Sichtung bei den beiden verbliebenen Patienten nicht vorliegend. Die Bewusstlosigkeit scheint mir bei Patient 3 psychogen zu sein, bedarf aber sicherlich noch einer Abklärung durch die Kollegen. Immerhin dauert das Ganze nun schon eine Weile an. Der mit dem Patienten betraute Helfer hat mir aber in den letzten Minuten keine Komplikationen gemeldet, daher schätze ich die Patienten weiterhin als stabil ein.
In der Pausenhalle fand noch keine medizinische Sichtung statt, aber auch dort ist Personal von uns vertreten, um bei Problemen tätig zu werden und Rückmeldung zu geben. Das KIT ist, wie vom EL-Fw erwähnt, auf Anfahrt und übernimmt die psychosoziale Komponente.
Die anrückenden 2 RTW und das NEF haben Anweisung erhalten, bis zum Einsatzort durchzuziehen, die SEG-T befindet sich in dem zugewiesenen Verfügungsraum, den Ihnen der Einsatzleiter eben ja schon benannt hat.

Fragen?
Zuletzt geändert von GeKue am 07.05.2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

07.05.2010, 12:42
"Der Bereitstellungsraum ist im Übrigen ca. 250 m von hier entfernt und über unser LF 7-46-1 erreichbar, dort befindet sich auch der Landeplatz des RTH."

07.05.2010, 13:57
Patient 2:

RR messen, Atemkontrolle, Radialispuls fühlen... wie gehabt, ich geh davon aus, das es nichts neues gibt, was ich gerade melden müsste, oder? ^^

07.05.2010, 17:41
Ok, Patient 1 wird bodengebunden unter SoSi in die Klinik der Max-versorgung transportiert.
Patient 2 wird anschließend abtransportiert, ebenfalls in die Klinik der Maximalversorgung. Zu erwägen wäre hier eine Supratamponade( wie würdet ihr verdünnen? ) oder eine pneumatische, (beides beidseitig).

Zusätzliches legen eines weiteren Zugangs,(Ort entscheidet ihr),Anschließend HyperHaes i.K. mit VEL ( Dosierung??)

NEF/RTW/RTW treffen ein.

Patient 2 : RR nach 1l VEL: 85/40,
HF:120; Atmung suffizient,

KIT trifft ebenfalls ein.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

08.05.2010, 21:21
Original von KruSan
KIT trifft ebenfalls ein.


Der Leiter des KIT wird sich dann ja vermutlich bei mir melden, wird also wie folgt in die Lage eingewiesen:

"In der Pausenhalle der Schule befinden sich zur Zeit ca. 15 Schülerinnen und Schüler, die von einigen Lehrern der Schule sowie einem meiner Leute betreut werden.

Es hat hier einen Unfall gegeben, bei dem ein Schüler von der Leiter gestürzt ist. Dieser Schüler hat sich schwer verletzt und musste reanimiert werden. Er ist soeben mit dem RTW abtransportiert worden.

Zwei weitere Schüler sind bewusstlos geworden, nachdem sie ihn dort liegen sehen haben. Einer davon hat sich dabei ein SHT zugezogen und vermutlich die Nase gebrochen. Dieser wurde ebenfalls schon abtransportiert.

Der dritte Schüler wird hier gerade noch versorgt und für den Transport vorbereitet.

Weitere Infos zum medizinischen Zustand bekommt ihr bei Bedarf vom LNA.

Die Türen des Haupteingangs zur Pausenhalle sind verschlossen, damit uns die Schüler hier nicht ständig vor die Füße rennen. Es gibt aber einen Nebeneingang.

Für weitere Fragen zur Örtlichkeit steht euch der Direktor sicher zur Verfügung.

Ansonsten sind der LNA, der OrgL oder ich als EL der FW hier vor Ort euer Ansprechpartner.

Noch Fragen? Sonst bringt euch jetzt einer meiner Leute zu den Schülern in die Pausenhalle."

10.05.2010, 17:54
Nachdem sich hier anscheinend doch nichts mehr regt, beende ich somit das FB.
Zuerst bitte die Kritik der Teilnehmern, anschließend der Allgemeinheit.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

10.05.2010, 18:05
Original von KruSan
Zuerst bitte die Kritik der Teilnehmern, anschließend der Allgemeinheit.

Dann beginne ich mal als Ersthelfer...

- aufgrund eines Lesefehlers meinerseits lag mein Helfer 2 längere Zeit in der Gegend herum und keiner kümmerte sich um ihn.
- Patient 3 war nach dem Ausfall von H2 für mich nichtmehr behandelbar, das hätte auch anders laufen können.

Ansonsten... schönes FB ^^

10.05.2010, 20:22
Ich fand dieses FB recht anspruchsvoll, mehr als ich erwartet hatte.

So hab ich mich ein bisschen in eine Position begeben, die ich eigentlich nicht ausfüllen kann... Als FEUERWEHR-Einsatzleiter bin ich halt nich qualifiziert... ;)
Ich hoffe, ich hab meinen Job trotzdem gut gemacht.
Zumindest hab ich's geschafft, den Überblick zu behalten... :)

Ansonsten hab ich mit einigen Leuten schon per PN und ICQ ein paar Kritikpunkte besprochen, die diese hier sicher noch äußern können.

10.05.2010, 20:44
sehr ausuferndes FB ;)

Tjoa, als ersteintreffender RettAss (den ich gspielt habe), hätt ich natürlich mir erstmal ne Lage verschaffen müssen, das fiel mir erst später ein. Ich hab den EL FW machen lassen, statt für mich als vorübergehender OrgL RD ne Sichtung zu machen und mich dann mit dem EL FW abzusprechen.

Ansonsten hab ich keine großen Kritikpunkte an mir selbst (der eben genannte ist ja auch schon n ziemlicher Hammer), ne Rea per Text ist schön übersichtlich ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.05.2010, 21:46
Freut mich, dass es euch "gefallen" hat ;-)

Habt euch gut bewährt.

Zur allgemeinen Auflösung:
Pat 1 hatte ne Epidurale Blutung aufgrund eines SHT, sowie nen Spannungspneu bei Rippenserien#,

Pat 2, war nen Kolapps,

Pat 3 war ne Nasenbein# mit unstillbarer Blutung aufgrund Kollaps.

@David: Hast als Ersthelfer im Rahmen deiner Ausbildung gut reagiert. Wusstest v.a. auf was es im Endeffekt als Diagnose nauslaufen sollte. Hier ein Lob an dich. Hab es im RL bereits erlebt, dass ein RA dies so nicht erkannte.

@Buschi: Auch an dich ein lob. Hast in deiner, bisher ungewohnten Position als FW-EL deine Aufgabe gut bewältigt. Hast in den teilweise unübersichtlichen Situationen trotzdem noch den überblick behalten und dementsprechend reagiert. Deine Idee mit Haupteingang zusperren hat euch einiges an Arbeit verhindert ;-)

@M1k3: auch dir darf ich lob aussprechen. Hast im allgemeinen auch gut reagiert. Den von dir genannten Kritikpunkt empfand ich nicht als so wirklich großen Mangel. Buschi hatte ja bereits den Überblick. Somit konntet ihr einiges an verwirrung vermeiden;-)

Kommentar zu GeKue folgt nach seiner Eigenkritik.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Kit hätte ein bisschen früher alarmiert werden können.
David hat ansonsten seinen kleinen "ausrutscher" bereits bemerkt. Im RL wäre dieser höchstwahrscheinlich nicht geschehen. Ist leider der Nachteil eines Online-FB.

Zwischendurch hatte Pat 1 ein unterschiedliches Alter. Ausgangslage war 6-8. Klasse. Somit ein Alter von 12-13 Jahren. Glücklicherweise wurde dies bei der letzten Voranmeldung richtig wiedergegeben,nachdem das Alter zuvor 15 war. Wobei ich es nur so am Rande erwähnen wollte. Im RL wäre es vll bei "Anblick" des Patienten nicht passiert.


Im Großen und Ganzen, gut gelöst.
Zuletzt geändert von KruSan am 10.05.2010, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

10.05.2010, 21:56
So manches passte in den Verlauf nicht wirklich.

Du wolltest mit der epiduralen Blutung und dem geschilderten Verlauf die typische zweizeitige Bewusstseinseintrübung andeuten nehme ich an. Initiale Bewusstlosigkeit als Folge der direkten Krafteinwirkung auf das Gehirn beim Sturz, anschließendes Aufklaren (freies Intervall) - die Phase, in der der Patient halt ansprechbar, jedoch verwirrt war, und anschließende Eintrübung durch Zunahme der Raumforderung (arterielle Blutung mit zunehmender Kompression) - Richtig?

Mit der Beschreibung Zweite RR-Messung HF=? , Carotis HF:60, totale Arrythmie, Druckpuls! selbe an Radialis wolltest du vmtl. auf den Cushing-Reflex hinaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Reflex) - allerdings hast du diesen in die erste Phase hineingebaut - alerdigns tritt dieser, wenn überhaupt, erst in der zweiten Phase auf, weil dann ja bei zunehmender Blutung und erhöhtem Schädelinnendruck ein erhöhter Blutdruck zur Durchblutung notwendig ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron