Einsatz für den HvO (San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.05.2010, 21:42
Qualifikation:
Geeignet für Helfer mit San-Kurs.

Einsatzmeldung:
Alarmierung des HvO zusätzlich zum NEF und RTW, welche auf Anfahrt sind. "Patient männlich mit V.a. ACS - Lilientalstrasse 4".

Ausstattung:
OV-KTW mit:
- Ferno-Fahrtrage
- Notfallrucksack (DIN 13155) (Modul "Zugang", "Infusion" und "Intubation" ist auch darin enthalten.)
- AED
- Corpuls 08/16 (EKG, Pulsoxy, Defi, Schrittmacher)

Anfahrt / Einsatzstelle:
Ihr fahrt mit Sonderrechten zur Lilientalstrasse 4. Eine Person, männlich, ca. 55 Jahre sei mit akuten Schmerzen in der Brust, welche auf den linken Arm austrahlen, zusammengebrochen.

Die Wohnung des Patienten befindet sich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Die Frau ist bei ihm - sie hat den Notfall gemeldet.


Gutes Gelingen - Mike


Edit: Ausstattung
Edit: Rechtschreibung
Edit: Rechtschreibung
Edit: Rechtschreibung
Edit: Edit angegeben
8)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 07.05.2010, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.05.2010, 08:38
Dann fahr ich da mal schnell hin ^^
Welches Bild bietet sich mir, wenn ich dort ankomme?

08.05.2010, 09:03
Ich habe vergessen zu sagen, dass ihr zu 2. seit.

So, als ihr dann an dem Haus ankommt, winkt euch ein ca. 14-15 Jahre alter Junge zu. Er scheint euch den Weg weisen zu wollen.

Was nimmt ihr an Ausrüstung mit hoch?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.05.2010, 10:24
Aufgrund des V.a. ACS nehme ich meinen tollen Corpuls mit nach oben, desweiteren den Notfallrucksack und den AED, für den Fall, dass der Pat. zu flimmern beginnt.

08.05.2010, 11:31
Original von TobiJUH
Aufgrund des V.a. ACS nehme ich meinen tollen Corpuls mit nach oben, desweiteren den Notfallrucksack und den AED, für den Fall, dass der Pat. zu flimmern beginnt.


... und eine weitere Person die mit tragen hilft ... :D
was in aller Welt möchtest du denn mit " dem tollen Corpuls " anfangen ??? Der AED ist völlig ausreichend ...
;)

08.05.2010, 11:38
Warum Corpuls? Ganz einfach, wenn retrostrenale Schmerzen mit Ausstrahlung in den li.Arm vorhanden sind leite ich das EKG ab. Die Auswertung könnte evtl. Aufschluss bringen -> Stichwort: ST-Strecke...

08.05.2010, 13:16
Jürgen, lass sie doch mal machen. ;) Kritik kommt ja später.

BTT:

Ihr nehmt dann euer genanntes Material mit nach oben, der Junge zeigt euch den Weg zu seinem Vater.

Als ihr bepackt mit Material in die Wohnung reinkommt seht ihr zum einen die Frau - sie nimmt euch in Empfang und bringt euch zu ihrem Mann. Dieser sitzt niedergesunken auf der Couch im Wohnzimmer, aus dem Fernseher kommen gerade die Nachrichten.

Frau: "Er fühlt sich nicht gut - wollte sich hinsetzen. Er hat dann starke Schmerzen in der Brust gefühlt und sagte, dass auch sein linker Arm weh tun würde. Ich habe so Angst - können sie ihm helfen? Er macht ja noch nicht mal mehr die Augen auf, wenn ich mit ihm rede. Helfen sie ihm bitte!"

Der Junge steht bei der Mutter, ca. 2m von dem Mann entfernt.

So, jetzt dürft ihr machen. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.05.2010, 18:34
Ich geh erstmal zu dem netten Mann und spreche ihn an. Ich sage ihm wer ich bin und warum ich hier bin und frage ihn nach seinem Namen.
(Dass ich Handschuhe trage brauche ich nicht zu erwähnen, oder?)

08.05.2010, 21:25
Du vermutest aus seiner schmerzverzerten Stimme das der gute Herr Georg heißt.

Er sagt dir, dass er Schmerzen in der Brust hat. Und er bekomme schlecht Luft. Er hat sowas noch nicht gehabt, sagt euch die Frau noch dazu.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

09.05.2010, 07:21
Gut, dann erkläre ich dem Herren nun das weitere Vorgehen. Da ich keinen Sauerstoff dabei habe öffne ich ihm zunächst evtl. beengende Kleidungsstücke und lagere seinen Oberkörper hoch unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur. Anschließend leite ich das EKG unter Einsatz des Corpuls 08/16 ab.

09.05.2010, 07:30
Soweit ich weiß, beinhaltet der DIN 13155 auch eine Sauerstoffflasche mit Zubehör ...

*RTW und NEF brauchen unter Signal noch ca. 6-7 Minuten*

Der Menn wird so langsam immer trüber, spricht nur noch weniger mit dir. Er hat eine blasse Gesichtsfarbe. Auf deine Fragen reagiert er kaum noch.

EKG kann abgeleitet werden.

Im EKG könnt ihr eine Arrhythmie erkennen. Die weitere EKG - Interpretation ist dem NA - Vorbehalten. ;-)

-> weitere Maßnahmen?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

09.05.2010, 07:37
Gut, DIN-Norm-konform bin ich nicht so aber dann gibts O2 mit 'nem Flow von 8l über Maske. Und dann zunächst Überwachung mit Pulsoxi und EKG. Aufgrund der Arrhythmie bereite ich auch für den Fall der Fälle den AED vor.

09.05.2010, 08:58
Da schließe ich mich ganz Tobi JUH an. Zusätzlich messe ich auch mal Blutdruck.
Wie sind die Werte von Blutdruck und was gibt uns das Pulsoxi an Werten?
Dabei erklären wir Georg alles was wir machen. Redet er noch mit uns oder ist er ganz weg?

EDIT: Ich frage auch die Frau nach Vorerkrankungen und ob hoher Blutdruck vorliegt.
Zuletzt geändert von Johanna am 09.05.2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

09.05.2010, 11:57
Was mir grad noch eingefallen ist. Evtl. Infusion und Intubation für den RD vorbereiten.

09.05.2010, 15:07
Infusion vorbereiten halte ich auch für sinnvoll. Intubation bisher weniger, wenn er bewusstlos ist (was ich im Moment nicht weiß) dann schon.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele