SSD in der Sporthalle [EH/EH SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2010, 16:19
Gedacht für Ersthelfer mit Einsatzerfahrung und optional der Erweiterung "Erste Hilfe im Schulsanitätsdienst"!

"Der Schulsanitätsdienst bitte ins Sekreteriat." (11:21, die 5. Stunde hat vor 6 Minuten angefangen.)
-> "Kleine Sporthalle!" SanTasche steht auf dem Pult, Protokoll u. Stift liegen obenauf.
Für die Schicht sind eigentlich 4 Leute vorgesehen, zwei haben sich aber keine Vertretung besorgt, ihr müsst also zu zweit auskommen ;-)


SanTasche (unterer Teil) :
- 100x Handschuhe Gr. M
- 1x Erste Hilfe Buch
- 1x Verbandschere
- 16x Traubenzucker

SanTasche (oberer Teil) :
- 1x Körperteiltüte
- 1x Heftpflaster
- 1x Wundschnellverband zum abschneiden, 0,5m
- 3x Verbandpäckchen M
- 1x Verbandpäckchen G
- 1x Verbandtuch
- 3x Kompresse
- 2x Augenkompresse
- 2x Rettungsdecke
- 2x Fixierbinde FB 6
- 2x Fixierbinde FB 8
- 1x Fixierbinde FB 10
- 1x Netzverband für Extremitäten - min. 4m gedehnt
- 2x Dreiecktuch
- 10x Vliesstoff-Tuch

SanRaum (nicht abgeschlossen) :
- Verbandkasten f. Betriebe
- Gefriertruhe m. 4x Kühlpacks u. 3x Eiswürfeltüten
- Küchenrolle
- Wasser, warm u. kalt
- Rettungstuch m. Fußsack u. 8 Griffen
- Wolldecke und Nackenrolle
- Liege f. Sanitätsräume

Lageplan:
Das Sekreteriat liegt im EG, 50m bis zum SanRaum. Vor diesem ist die Haupttreppe, durch welche man nach insg. 100m zu den Sporthallen kommt. Diese liegen im UG, dort gibt es auch eine Anfahrtmöglichkeit für Feuerwehr und Rettungsdienst. Im Sportbereich befindet sich zusätzlich in einer der Lehrerumkleiden eine Liege für Sanitätsräume, ein kleiner Verbandkasten f. Betriebe und ein internes Telefon. (Diese Tür ist während des Unterrichts abgeschlossen.)

10.05.2010, 17:12
na dann gehen wir mal in die Sporthalle, holen uns auf dem Weg unsere Santasche und ziehen uns Handschuhe an.
Was finden wir vor?
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 17:35
Eine Klasse beim Sportunterricht, Reckturnen, Bodenturnen, Schwingen an den Ringen.
Ihr schätzt die Klassenstufe auf 8 oder 9 (Gymnasium).

Unter den Ringen (in der Hallenmitte) ist eine Matte ausgerollt, an deren Ende ein Schüler liegt. Ein Lehrer (nennen wir ihn "Herr Weizen") kniet vor ihm und hält den linken Fuß des Schülers auf seinen Beinen fest.
(Die Klasse aussenrum setzt den Unterricht selbsttätig fort.)

Herr Weizen winkt euch herbei.

Der Schüler ist euch nicht bekannt, männlich, von kleiner Statur. Er trägt ein kurzes TShirt, eine Jogginghose und Sportschuhe. Sein Gesicht und vor allem seine Augen sind stark gerötet, aus beiden Augen läuft klare Flüssigkeit, die Lippen sind zusammengepresst und er fährt sich ständig mit den Händen übers Gesicht und durch die Haare.

10.05.2010, 17:47
ok, dann gehen wir mal zu dem Schüler ,,hallo ich bin Katharina vom SSD, wie heist du und was ist dir den passiert?
Hast du irgentwo Schmerzen?,,

-wie sieht er sonst aus, blass, reagiert er gut, irgentwo Blut...?
-ich denke Mal mit der Flüssigkeit sind Tränen gemeint ;)
-mein imaginärer Kollege kann ihn ja mal trösten und Mut zu sprechen... :)
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 18:01
Original von katharina
ok, dann gehen wir mal zu dem Schüler ,,hallo ich bin Katharina vom SSD, wie heist du und was ist dir den passiert?
Hast du irgentwo Schmerzen?,,

-wie sieht er sonst aus, blass, reagiert er gut, irgentwo Blut...?
-ich denke Mal mit der Flüssigkeit sind Tränen gemeint ;)
-mein imaginärer Kollege kann ihn ja mal trösten und Mut zu sprechen... :)

Dein Patient schlurzt nur, Herr Weizen wendet sich dir zu: "Er hat an den Ringen geturnt und ist gefallen und sein Fuß hatte sich verdreht."

Sein Gesicht ist immernoch knallrot, auf die reagiert er nicht, Blut kannst du auch keines sehen...

Dein imaginärer Kollege (da sich ja noch niemand gemeldet hat) ist in diesem Falle recht hilflos, er hat erst vor einem Monat seinen ersten Kurs gemacht ;-)

10.05.2010, 18:03
gut, dann erbarme ich mich als imaginärer Kollege und stehe hilflos da
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 18:10
Original von ikf
gut, dann erbarme ich mich als imaginärer Kollege und stehe hilflos da

Wenn ja jemand da ist...

Du musst nicht ganz hilflos sein, lass katharina nur die Führung übernehmen und mit dem Patienten sprechen.

10.05.2010, 18:12
kein Problem muss mich sowieso noch üben :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 18:19
gut dann werd ich mir mal sein Fuß ganz vorsichtig ansehen...was sehe ich, komische Stellung oä?
und dan Versuch ich parallel beruhigent mit ihm zu reden.
-ansonsten wie sieht den seine Atmung aus..hektisch ?
...mein erste Hilfe kurs war übrigens auch erst vor einem Monat ;).....
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 18:26
Original von katharina
gut dann werd ich mir mal sein Fuß ganz vorsichtig ansehen...was sehe ich, komische Stellung oä?
und dan Versuch ich parallel beruhigent mit ihm zu reden.
-ansonsten wie sieht den seine Atmung aus..hektisch ?
...mein erste Hilfe kurs war übrigens auch erst vor einem Monat ;).....

Der Lehrer hält den Fuß im 90° Winkel fest (liegt auf seinen Oberschenkeln auf), eine Hand am Unterschenkel direkt über der Ferse, die andere Hand hält den Schuh in der Mitte fest.
Greifst du dran? Was sagst du zu deinem Patienten?

Er schlurzt nichtmehr ganz so stark, seitdem ihr beiden da seid. "Mein Fuß... mein Fuß tut weh! Gebt mir was!"

Seine Atmung ist schneller als "normal", zumindest kommt es dir so vor.

10.05.2010, 18:42
ok, ich geh mal stark davon aus das er das nicht tollerrieren würd wen ich da dran gehe dann lass ich den Fuß doch lieber in Ruhe.-in dem Fall sollte mein Kollege mal den Notrufabsetzten, die können sich den Fuß ja dann genauer anschauen....dann würden wir den Fuß einfach nur ruhig gestellt lassen, vielleicht noch ein Kühlpack....
Falls er es doch tolleriert zieh ich ihm ganz vorsichtig den Schuh aus und schau mal was sich darunter befindet;)
...natürlich rede ich die ganze zeit weiter mit ihm und erkläre jede Sache ,die ich mache, ganz genau
-ist die Atmung so hektisch das die gefahr einer Hyperventilation besteht?
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 18:50
ok dann mache ich kurz den Notruf
"Hallo hier SSD von Schule sowiso und Straße xy wir haben hier einen Jungen der sich beim Sportunterricht am Fuß verletzt hat. Bisher haben wir den Fuß gekühlt. Können wir noch was machen?
Warten auf Rückfragen
Wir schicken eine Person zum Einweisen nach draußen
(Schließlich ist es ja die Sporthalle)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 18:52
Original von katharina
ok, ich geh mal stark davon aus das er das nicht tollerrieren würd wen ich da dran gehe dann lass ich den Fuß doch lieber in Ruhe.-in dem Fall sollte mein Kollege mal den Notrufabsetzten, die können sich den Fuß ja dann genauer anschauen....dann würden wir den Fuß einfach nur ruhig gestellt lassen, vielleicht noch ein Kühlpack....
Falls er es doch tolleriert zieh ich ihm ganz vorsichtig den Schuh aus und schau mal was sich darunter befindet;)
...natürlich rede ich die ganze zeit weiter mit ihm und erkläre jede Sache ,die ich mache, ganz genau
-ist die Atmung so hektisch das die gefahr einer Hyperventilation besteht?

... als du deiner Kollegin sagst, sie soll den Notruf absetzen horcht dein Patient auf und schreit dich an "Nein! Nein! Bloß nicht ins Krankenhaus!! Ich will nach Hause!" und setzt sich ruckartig auf.
Seine Atmung beschleunigt sich dabei. Du kannst die Aufregung in seiner Stimme sehr deutlich hören.

Bitte keine "vielleicht", "sollte" und kein "natürlich" ;-)
(Hab ich am Anfang auch immer gemacht, aber es führt dazu, das man sich als FB Ersteller nicht sicher sein kann, was der Helfer nun wirklich tut und was er nur in Erwägung zieht und vielleicht doch nicht macht. Schreib deshalb bitte klarer, was du vorhast und nicht so viel auf einmal.)

Schreib doch vielleicht auch mal in "...", was du einem Patienten so alles sagst und was du erklärst. Geh dazu am besten erstmal auf ihn ein uns lass den Fuß Fuß sein. Deine Kollegin kannst du allerdings dafür einsetzen, sich mit dem SportLEHRER zu unterhalten und vielleicht schonmal herauszubekommen, was er meint, oder sie kann Kühlzeug holen, das ist schonmal ein Ansatz.



Edit:

Original von ikf
ok dann mache ich kurz den Notruf
"Hallo hier SSD von Schule sowiso und Straße xy wir haben hier einen Jungen der sich beim Sportunterricht am Fuß verletzt hat. Bisher haben wir den Fuß gekühlt. Können wir noch was machen?
Warten auf Rückfragen
Wir schicken eine Person zum Einweisen nach draußen
(Schließlich ist es ja die Sporthalle)

-> siehe oben, der Patient schreit dir dazwischen, als du den Notruf wählen willst.

Ausserdem ist mir neu, dass ihr den Fuß kühlt, womit macht ihr was? Kühlpacks und Eiswürfel liegen immernoch im SanRaum ein Stockwerk höher ;-)
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 18:56, insgesamt 4-mal geändert.

10.05.2010, 18:56
Gut ich frage jetzt mal den Sportlehrer an welchen Sportgerät es überhaupt passiert ist." Ist er irgendwo heruntergefallen oder umgeknackst?"
So und dann hole ich am besten kurz einen Kühlpack und packe diesen in Küchenrollenpapier ein, sodass es für unseren Patienten nicht zu kalt wird :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 18:57
(Tschuldigung habs leider überlesen) :(
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele